Bollinger La Grande Année 2008

Handwerkliches Geschick, welches nicht nur James Bond beeindruckt.

Einführung

Bollinger Champagner wurde 1829 von Jaques Bollinger und Athanse de Villermont gegründet und ist seit dieser Zeit immer in Privatbesitz. Als Ende der 80er Jahre die meisten grossen Champagner-Häuser mehr auf Masse setzten, hat sich Bollinger 1992 eine eigene Charta der Ethik und Qualität zugelegt. Diese strenge Charta bestimmt die Prinzipien und Methoden des Hauses Bollinger.

Bollinger besitzt 151 Hektaren eigene Weinberge, welche sich in vorwiegend Grands- und Premier-Crus Lagen befinden. Der Ertrag deckt 70% des Bedarfs, die restlichen 30% werden aus gleich zertifizierten Lagen dazu gekauft. Bollinger verwendet nur Traubenmost der ersten Pressung, der Most der 2. Pressung wird verkauft.  Die erste Gärung findet in Gärtanks oder Eichenholzfässern statt. Die Weine werden getrennt nach Lagen und Rebsorten gelagert. Es werden nur gebrauchte Barriques benutzt, um sicherzustellen, dass weder Tannine noch Holzaromen die Weine beeinflussen.

Bollinger Champagner ist geprägt von der Traubensorte Pinot Noir. Bollinger hat mit Special Cuvée, Grande Année und dem R.D drei Qualitäts-Labels welche zu 80% aus Grands Crus und Premiere Crus vinifiziert werden.

Die zweite Gärung für die ‚Reserve’ Weine findet in Magnum-Flaschen, getrennt nach Lagen, Rebsorte und Jahrgang, statt. Dank dieser ‚Weinbibliothek’ ist Bollinger in der Lage, den konstanten Charakter der drei Labels zu gewährleisten.

Spezical Cuvées reifen mindestens drei Jahre, der Grand Année mindestens fünf Jahre und R.D. mindestens acht Jahre im Keller.

Bollinger exportiert ca. 100’000 Flaschen pro Jahr in die Schweiz. Ca. 4’000 Flaschen La Grand Année 2008 fanden den Weg in die Schweiz.

La Grand Année 2008

Die Weinkellerei Aarau, der Schweizer Importeur und Bollinger CEO Charles-Armond de Belenet luden zur Lancierung des La Grand Année 2008 zu einem Wine & Dine ins Clouds, Zürich ein.

Bollinger ist es wichtig, ihren handwerklich top gemachten Champagner mit hochwertigem lokalen Essen zu verbinden. Diese Verbindung bringt eine weitere Dimension zum Vorschein.

Dominic Fuchs und seine Küchencrew haben ein perfektes Menü zu dem La Grand Année 2008 zubereitet. Als Vorspeise Gebeizter Bachtellachs, Hauptgang Oberländer Kalbsfilet, Käse vom Jumi, Dessert Rhabarber-Crumble und Joghurt-Parfait (mit La Grand Année Rose 2007). Das Essen passte perfekt zum La Grand Année. Er unterstützte das Essen und war immer auf Augenhöhe. So sollte ein gutes Foodparing sein.

La Grand Année 2008 ist ein top Jahrgangs Champagner mit sehr schöner Nase nach Brioche und reifem Apfel, viel Tiefe und schöner Komplexität. Im Gaumen voll mit einer schön präsenten Säure, die in einer guten Balance steht. Im Abgang schön lang. La Grand Année Rose 2007 bringt noch einen Hauch Himbeere und Pfirsich, mit kommt aber nicht an die Komplexität des La Grand Année 2008 heran.

Nun weiss ich, wieso James Bond Bollinger trinkt, der Mann hat Geschmack. La Grand Année 2008 ist ein ausgewöhnlicher Top Champagner und man kann ihn z.B. bei Millsima zu CHF 140.- kaufen.

Prost,
Pascal Burckhardt

PS: Danke an Madelyne Meyer & Team für den schönen Abend.