Cantina Blass, Huber Vini SA, Tenuta Castello di Morcote, FAWINO Sagl, Casa del Vino, Tessin, Schweiz

Tessin, die Sonnenstube der Schweiz

 

Mit durchschnittlich mehr als 2100 Sonnenstunden pro Jahr gilt der südlichste Kanton der Schweiz zurecht als «Sonnenstube der Schweiz», da er stark vom Mittelmeer beeinflusst wird. Dieses einzige Schweizer Weinbaugebiet auf der Alpensüdseite zeichnet sich aber auch durch ergiebige Niederschläge aus. Gesprochen wird in dieser Region italienisch. Der Monte Ceneri teilt das Tessin in zwei unterschiedliche Regionen. Den nördlich gelegenen Sopraceneri, der sich von Bellinzona bis zum Lago Maggiore und in die zahlreichen Alpentäler erstreckt und den nach Süden orientierten Sottoceneri, der von Lugano über Mendrisio bis nach Chiasso reicht und auch die Region von Castel San Pietro und Morbio einschliesst.

Im Sopraceneri werden die Reben teilweise noch an traditionellen Pergolen erzogen. Im Sottoceneri hingegen prägen moderne Drahtrahmensysteme das Landschaftsbild. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Tessiner Weinbaugebieten sind leichte, wenig kalkhaltige alpine Granit- und Gneisböden im Sopraceneri. Das Sottoceneri hingegen ist geprägt von schweren, fruchtbaren Böden von einem Gemisch aus Gesteinen vulkanischen Ursprungs und Gletschermoränen.

Seit 1906 gilt die Rotweintraube Merlot im Tessin als Leitsorte, beansprucht mittlerweile über 80 Prozent der 1100 Hektar umfassenden Rebfläche und hat somit im Tessin keine echte Konkurrenz. Weitere zehn Prozent sind mit Bondola, einer alten einheimischen Sorte, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc oder Pinot Noir bestockt. Weisse Sorten wie Sauvignon Blanc, Chardonnay, Chasselas oder Viognier ergänzen mit geringen Flächen die Tessiner Sortenvielfalt. Für den regionstypischen Nostrano-Wein wird die einzige autochthone Rebsorte Freisa gekeltert. Spezialisiert ist das Tessin auf die Merlot-Traube. Es entsteht die ganze Palette von sortenreinen Merlots. Von fruchtig-leicht bis zu üppig-schwer mit Barriqueausbau findet sich für jeden etwas. Auch der Merlot Bianco, ein eleganter Weisswein, der immer mehr an Beliebtheit gewinnt, wird aus der Rebsorte Merlot gewonnen. Der weitaus grösste Teil der Rebfläche wird von Winzern im Nebenerwerb bewirtschaftet. Eine weitere Besonderheit sind die 28 Hektaren Rebfläche im Misox, einem italienischsprechenden Tal in Graubünden, dessen Trauben jedoch traditionell im Tessin vinifiziert werden. Diese dürfen seit dem 1. Mai 2018 die AOC Tessin oder die DOC Grigioni Mesolcina tragen.

Kurze Anmerkung

Einige Auszüge meiner Präsentationen der verschiedenen Weingüter wurden aus dem Internet übernommen. Bedauerlicherweise konnten bei den besuchten Winzern nicht mehr alle Weine verkostet werden, da diese dort teilweise gar nicht mehr verfügbar waren. Wir hatten aber das Glück, einige dieser bei Winzern ausverkauften Weine in den von uns besuchten Hotels und Restaurants zu verkosten.

Cantina Blass

Mit der Cantina Blass und seinem Besitzer Alex Blass verbindet mich eine schöne Freundschaft. Ich war auch der erste, welcher über das junge und innovative Weingut, das 2019 aus der Taufe gehoben wurde und deren hervorragende Weine ausführlich bei WeinHeiten (August 2020 und dann im Mai 21) berichtet hat. Ich beschränke mich daher auf die Eindrücke bei meinem ersten persönlichen Besuch auf dem Weingut. Alex war mit seiner Familie in den Ferien, dafür empfing uns Marc Holzwarth. Der Önologe mit über zehn Jahren Berufserfahrung studierte nach einer Karriere in der Finanzindustrie in Geisenheim Weinbau und Önologie und arbeitete auf verschiedenen Weingütern. Marc verfolgt seine Passion mit viel Wissensdurst und fühlt sich kompromisslos der Qualität verpflichtet.

Link: cantinablass.ch

Verkostungsnotizen

Nicht verkosten konnten wir leider Lena 2020, Leonce 2020, Adriano 2020, Carlotta 2019 und 2020 und die beiden Passaggio 4 und 7.

 

Marlene 2020, Vino blanco die Sauvignon blanco IGT

100% Sauvignon Blanc, ausgebaut im Barrique. Leuchtendes Gelb. Frische Nase mit feinen Noten nach Rosenblättern, weissen Blüten, Zitrus, weissem Pfirsich und Veilchen. Am Gaumen zarte Oxydationstöne, die aber überhaupt nicht stören, eine gut eingebundene, dezente, Barriquenote, etwas Rauch, eine interessante Salzigkeit und ein angenehmer, trinkiger Abgang.

16.75/20

Penelope 2020, Vino blanco di Chardonnay IGT

91% Chardonnay, 9% Sauvignon Blanc, ausgebaut in der Amphore. Leuchtendes Gelb. Zuerst eine eher dezente Nase. An der Luft dann grüner Apfel, weisser Pfirsich, Gletscherbonbons, Toastbrot und eine mineralische Note. Am kräftigen Gaumen eine prägnante Säure, Garriquenoten, frischfruchtig, schon gut strukturiert, herb und mit einem trockenen Abgang.

16.75/20

Agata 2020, Vino rosato di Merlot DOC

100% Merlot, endvergoren in der Amphore. Leuchtendes lachsrot mit orangen Nuancen. In der Nase gehaltvolle, fein ausbalancierte, fruchtige Noten nach reifen Waldbeeren, Zwetschgen, Orangenzeste und würzige Töne. Im herben Gaumen gut strukturiert, mit einem vollmundigen, fülligen Körper, gut integrierten, saftigen Gerbstoffen und einer überraschenden Geschmeidigkeit. Intensiver, vielschichtiger, harmonischer, langer Abgang.

17/20

Vittorio 2021, Vino rosso die Merlot DOC

100% Merlot, im Stahltank endvergoren und in gebrauchten Barriques gereift. Mittleres Rubinrot mit violetten Reflexen. In der fruchtigen Nase Noten von Himbeeren, Pflaumen, zarte Schokotöne und eine angenehme Würzigkeit. Am dichten Gaumen ein fruchtbetontes Bouquet, schöne Struktur, feines Tanningerüst und eine gut integrierte, kernige Säure. Alles wirkt vielschichtig, beerig, würzig, herb, gehaltvoll, jugendlich und mit einem kräftigen, saftigen Abgang.

17/20

Vito 2019, Vino rosso di Merlot DOC

100% Merlot, ausgebaut im grossen Holzgärbottich und gereift in gebrauchten Barriques.

Im Glas ein ordentlich dunkles Rubinrot. In der fruchtigen Nase lassen sich Noten von Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, reifen Zwetschgen und eine angenehme Würzigkeit ausmachen. Am dichten Gaumen ein fruchtbetontes Bouquet, eine schöne Struktur und ein feines Tanningerüst. Alles wirkt unglaublich rund, fein, elegant und zart. Bezaubernder, saftiger, trinkiger Abgang.

17.25/20

Vito 2020, Vino rosso di Merlot IGT

100% Merlot, ausgebaut im grossen Holzgärbottich und gereift in gebrauchten Barriques.

Helles Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase eine typische Merlotnote. Herrliche Düfte nach Sauerkirsche, dunklen Waldbeeren, Zwetschgen und etwas Pfeffer. Elegantes, fruchtig-würziges Bouquet. Am frischen Gaumen saftig-elegant, schöner Schmelz, feine Würze mit Piment und geschliffene Tannine. Ordentlich im Abgang mit mineralischer Anmutung.

17/20

Regina 2020, Vino rosso di Merlot DOC

100% Merlot, ausgebaut im grossen Holzgärbottich und gereift in gebrauchten Barriques und nach 6 Monaten für weitere 12 Monate in die Amphore gelegt. Dunkles Kirschrot mit violetten Reflexen. Intensiver Duft nach reifen Waldbeeren, Weichselkirschen, Zwetschgen, Zartbitterschokolade, Gewürzen und Karamellgebäck. Elegantes Bouquet mit Noten von Mokka und feinen Röstaromen. Am herben Gaumen eine saftige Statur, wirkt elegant, ausgewogen, mit einer schönen Säure und feinen Tanninen. Ausdrucksstarker, feinfruchtiger, langer Abgang.

17.25/20

Pietro 2020, Vino rosso di Cabernet Franc IGT

100% Cabernet Franc, vergoren in grossen Holzbottichen, ausgebaut in einer grossen Amphore und in Barriques. Leuchtendes, dunkles Purpur. Intensiv fruchtig nach schwarzen Früchten, würzig mit Noten von Pfeffer, Lakritze, etwas Tabak und minime Nuancen nach grünen Paprika. Vollmundiger Gaumen, fein ausbalancierte Tannine, ein schönes Gleichgewicht zwischen Struktur und Säure, herbale Noten und ein langanhaltender, eleganter, würziger Abgang.

17.25/20

Huber Vini SA

Rein zufällig, weil wir das Hinweisschild an der Strasse zu unserem Hotel in Sessa gesehen hatten, besuchten wir unangemeldet das bekannte Weingut von Jonas Huber in Monteggio.

Den Altmeister Daniel Huber, seinen Vater kannte ich seit langem von verschiedenen Presseanlässen, Verkostungen und Präsentationen. Er war es auch, der in den 80er Jahren als erster und als begnadeter Pionier von mehreren Deutschschweizern (Werner Stucky, Christian Zündel, Adriano Kaufmann und Kopp von der Crone) ins Tessin kam, um Weine zu keltern.

Jonas machte zuerst eine technische Ausbildung, arbeitete dann 7 Jahre im Westschweizer Weinbau und brachte von dort 2014 einen mit Know-how und Erfahrung prall gefüllten Rucksack mit nach Monteggio. Es folgten 2 Jahre der gemeinsamen Arbeit auf dem Weingut. 2016 vinifizierte Jonas seinen ersten Jahrgang, seit 2018 leitet er nun Huber Vini und verwaltet das Erbe geschickt. Jonas bringt eigene neue Ideen ein, arbeitet nachhaltiger und etwas reduktiver als sein Vater. Er setzt auf Spontangärung, ist im Keller weniger aktiv und zieht die Weine weniger um. Diese sind somit gewohnt elegant, fruchtig, vielschichtig und mineralisch und gehören zum Allerbesten, was die Sonnenstube Tessin zu bieten hat. Jonas gehört klar zur neuen, jungen Elite des Tessiner Weinbaus.

Der junge Winzer empfing uns in seiner unkomplizierten, offenen Art in seinem aus dem 17. Jahrhundert stammenden Malcantoneserhaus. Der Familienbetrieb steht auf den sonnigen Hügeln von Monteggio, umgeben von 7 Hektaren Reben, die an südexponierten Hängen auf 300 bis 450 Meter über Meer wachsen. Die Böden im Tresatal sind sandig, humusreich, leicht sauer und je nach Lage enthalten sie etwas Lehm. Fast überall sind sie gut wasserdurchlässig. Die steil terrassierten Hänge, die intensive Sonneneinstrahlung und das ideale Klima für das Pflanzenwachstum tragen mit leichten Böden zu den besonderen Voraussetzungen für den Weinbau bei. An den Terrassen wächst zudem eine vielfältige und einzigartige Flora. Das Tessin hat eben ein einzigartiges Klima, das sich speziell für die Bordeauxtraubensorten wie eben Merlot eignet und die unterschiedlichen Lagen und deren Bodenstrukturen, die der Schlüssel für den Finessenreichtum der Huber Weine sind.

Link: hubervini.ch

Verkostungsnotizen

Volpe Matta 2021, Bianco di Merlot della Svizzera Italiana IGT

100% Merlot. Helles Strohgelb. In der fruchtigen Nase Düfte nach gelben Stein- und Kernfrüchten und zarte Noten nach Gewürz. Gut strukturiert. Am Gaumen frisch, fruchtig, elegant, komplex und mit fein ziselierten Tanninen im ordentlichen Abgang.

16.75/20

Volpe Alata 2020

100% Chardonnay. Leuchtend helles Gelb. In der dezenten Nase zuerst etwas verschlossen. Dann steigen zarte Aromen nach exotischen Früchten, Stachelbeeren, Zitrusfrüchten, Gletscherbonbons und etwas Eichenholz auf. Intensiver Gaumen, aromatisch, intensiv, auch blumige Noten, eine edle Würze, eine milde Säure und mit einem weichen, cremigen, mineralischen Abgang.

17.25/20

Volpe Rosa 2021, Vino della Svizzera Italiana IGT

Cuvée aus verschiedenen Rebsorten aus dem Weingut. Lachsrosa. In der erfrischenden Nase ein Potpourri von roten Beeren wie Johannisbeeren, roten Kirschen, Hagebutte und frische Mandeln. Am zart mineralischen Gaumen elegant und präzise, frisch, trocken, mit einer saftigen Säure und einem finessenreichen Abgang.

16.5/20

Fustoquattro 2020, Ticino DOC, Merlot di Monteggio

100% Merlot. Leuchtendes Rubinrot. In der typischen Merlotnase reife dunkle Beeren, Steinfrüchte und Gewürznoten. Gute Struktur. Am saftigen Gaumen vielschichtig, mit straffen Tanninen und einer gut eingebundenen Säure, trotz der Leichtigkeit angenehm füllig und mit einem geschmeidigen, runden, weichen Abgang. Ein Alltagswein mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.

17/20

Ronco di Persico 2020 Ticino DOC, Merlot di Monteggio

100% Merlot. Leuchtendes Rubinrot. In der fruchtigen Nase reife dunkle Beeren und Früchte, leichte Röstaromen, ein pfeffrig- beeriges Bouquet und gut strukturiert. Am kräftigen Gaumen feine Tannine mit gut eingebundener Säure, einer schönen Dichte, komplex, vielschichtig, saftig und mit einem fruchtig- würzigen, feingliedrigen, körperreichen, langanhaltenden Abgang.

17.5/20

Vigneti di Castello 2020, Ticino DOC, Merlot di Monteggio

100% Merlot. Leuchtendes Rubinrot. In der fruchtig-eleganten Nase betont aromatisch, Düfte nach reifen dunklen Waldbeeren und Steinfrüchten, blumig, würzig, etwas Tabak, Rauch und eine dezente Holzaromatik. Am filigranen Gaumen ausgewogen, vielschichtig, cremig, mit weichen Tanninen, einer zarten Säure und mit einem harmonischen, finessenreichen, langen Abgang.

17.25/20

Montagna Magica 2019 Ticino DOC, Merlot di Monteggio

Cuvée aus Merlot und Cabernet Franc. Der Paradewein des Weingutes, nur in guten Jahren produziert. Jonas hat für uns extra eine kleine Flasche dieses herrlichen Weines aus dem privaten Keller geholt und uns kredenzt. Dunkel leuchtendes Rubinrot. In der duftigen Nase reife dunkle und rote Beeren und Früchte, Röstaromen, würzig und floral. Herrlich konzentriertes Bouquet, gut strukturiert. Am kräftigen und intensiven Gaumen saftig, seidige Tannine und eine milde Säure, vielschichtig, vollmundig, frisch, und mit einem samtigen, eleganten und langanhaltenden Abgang.

18/20

Tenuta Castello di Morcote

Ein einzigartiges Land zwischen See und Himmel, eine Familiengeschichte und eine Vision im Einklang mit der Natur. Der Weinberg der Tenuta Castello di Morcote ist einer der schönsten des Tessins. Er liegt ungefähr 200 Meter oberhalb des malerischen Dorfes Vico Morcote und bietet einen umwerfenden Ausblick auf die Berge und den Luganersee. Inmitten dieses Rebbergs befinden sich die dominierenden Ruinen der aus dem 15. Jahrhundert erbauten antiken Burg Castello di Morcote. Schon die Römer pflanzten dort Reben an und produzierten Wein. Dieser unterschied sich jedoch stark von demjenigen, der heute produziert wird. Vor etwa hundert Jahren pflanzte Giorgio Paleari, damaliger Direktor des Agrarinstituts von Mezzana und Nachfolger der Burgbesitzer Merlot-Stecklinge an und setzte den ersten Grundstein für den modernen Weinbau im Tessin. Die heute produzierten ehrlichen und ausdrucksstarken Weine gehören zum Besten, was das Tessin zu bieten hat. Seit 2009 leitet die studierte Kunsthistorikerin, Mutter von 3 Kindern und passionierte Winzerin Gaby Gianini von der Besitzerfamilie das Weingut mit viel Power, Talent und Leidenschaft. Unterstützt wird sie in der neuen Kellerei von Önologin Benedetta Molteni. Seit 2020 arbeitet auch Gabys Ehemann Maurizio Merlo an ihrer Seite im Unternehmen mit.

Das 150 Hektaren grosse Landwirtschafts- und Weingut, welches seit 1930 in 4. Generation im Familienbesitz ist, bewirtschaftet einen eigenen, zwischen 400 und 500 Metern über dem Meeresspiegel gelegenen 7 Hektar grossen terrassierten Weinberg mit einem Hanganteil von 30% in Morcote, dazu 150 Olivenbäume, ausgedehnte Weiden und Wälder. Weiter südlich im Mendrisiotto, einer Region mit kalkhaltigen Böden, liegen die 5 Hektaren grossen Weinberge von Ligornetto, Tremona und Morbio Superiore, aus denen Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot sowie die meisten weissen Trauben, Chardonnay und Sauvignon Blanc stammen. Der Weinbau wird mit grösster Sorgfalt und vorwiegend mit Handarbeit betrieben. Eine der Philosophien des Tenuta Castello di Morcote lautet eben «Qualität statt Quantität» und die Qualität entscheidet sich im Weinberg. Diese Weinberge bleiben grasbewachsen, werden gewissenhaft nach den Prinzipien der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet und sind seit 2017 zertifiziert. Gabi verzichtet auf chemische Produkte, Herbizide und synthetische Düngemittel. Die begrünten Weinberge werden ausschliesslich mit natürlichen Stoffen, mineralischen, pflanzlichen oder tierischen Ursprungs bewirtschaftet und gepflegt, und zwar möglichst nach dem Mondkalender. Damit gilt das Weingut als Vorreiter in Tessin. Das Klima wird durch thermische Seewinde reguliert und der Boden besteht aus rosafarbenem Porphyr, Quarzit vulkanischen Ursprungs, einzigartig im Tessin. Neben der typischen Tessiner Hauptrebensorte Merlot werden auch Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Chardonnay kultiviert. Im Rahmen der Renovierung eines der in den 1940er Jahren errichteten Landwirtschaftsgebäude mit Ställen entstand der neue Weinkeller, ganz im Herzen des Weinguts, der vollständig mit Solarenergie betrieben wird. Die Aufgabe besteht darin, die Trauben auf natürliche Art zu begleiten und so wenig wie möglich einzugreifen, damit die Weine das Terroir, aus dem sie stammen, bestmöglich und authentisch zum Ausdruck bringen können.

Link: castellodimorcote.ch

Verkostungsnotizen

13 Rosé 2021, Rosato di Merlot Ticino DOC

100% Merlot. Helles Lachsrosa. In der ausgewogenen Nase rote Beeren, Kirschen, Johannisbeeren, exotische Früchte und blumige Düfte. Am eleganten Gaumen getragen von einer stützenden Säure, frisch, fruchtig, einer zarten Mineralität und einem eleganten, fruchtig-herben Abgang.

16.5/20

Bianca Maria 2021, Bianco del Ticino DOC

82% Merlot, 9% Sauvignon Blanc, 6% Chardonnay, 3% Müller-Thurgau. Leuchtendes Strohgelb. Fruchtige Aromen von Zitrus und Grapefruit und verschiedenen weissen und gelben Blüten in der Nase. Auch etwas Mineralität ist auszumachen und ein äusserst feines, frisches und fruchtiges Bouquet. Im frischen Gaumen nachhaltig, ausgewogen und mit einem ordentlichen Abgang.

16.75/20

Favola 2020, Bianco del Ticino DOC

40% Chardonnay, 20% Sauvignon Blanc und andere weisse Rebsorten. Blasses Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Kräftige, fast etwas kitschige Nase mit Düften von Zitrus, tropischen Früchten, weissen Blüten und etwas Brioche. Am duftigen Gaumen verführerisch, vielschichtig, elegant, gut eingebundener Säure, etwas Mineralität und mit einem angenehm anhaltenden Abgang.

17/20

Castello di Morcote Bianco 2021, Bianco di Merlot Ticino DOC

90% Merlot, 10% Chardonnay. Leuchtendes Strohgelb. Ein herausragender, ungewöhnlicher, weiss vinifizierter Merlot mit viel Charme und Struktur. In der Nase reife Äpfel, Birnen, Zitrus, Blumen, etwas Holz und Vanille. Herrliche Gaumenpräsenz durch die Lagerung im Barrique, gut strukturiert, elegante Tannine und eine frische Säure. Kräftiger, fülliger, mineralischer und langanhaltender Abgang.

17.5/20

Il Moro 2021, Merlot del Ticino DOC

100% Merlot. Leuchtend helles Rubinrot. Intensive Noten nach Erdbeeren, Brombeeren, roten Kirschen, Pflaumen und zarte Gewürze in der Nase. Am harmonischen Gaumen ein weicher und fruchtiger Geschmack, gut ausgewogene, eine frische Säure, mit gut eigebundenen Tanninen und etwas Würze. Angenehm weicher, fruchtiger Abgang.

16.75/20

Rubino 2020, Rosso del Ticino DOC

70% Merlot und 30% Cabernet Sauvignon. Nomen est omen, ein intensives Rubinrot. Frische und fruchtige Noten von Brombeeren, reifen Kirschen, Pflaumen und Gewürzen zeigen sich in der Nase. Am kräftigen Gaumen elegante Tannine und eine frische Säure, gut strukturiert, etwas Lakritze, zarte Röstaromen und ein vollmundiger, runder, cremiger, langer Abgang.

17/20

Castello di Morcote 2020, Merlot del Ticino DOC

90% Merlot, 10% Cabernet Sauvignon. Leuchtend tiefes Rubinrot. Komplexe Nase mit Düften von Himbeeren, schwarzen und roten Kirschen, Pflaumen, etwas exotische und balsamische Würze, sehr angenehme Röstaromen, Toastingnoten und eine Spur Unterholz. Am facettenreichen Gaumen ein komplexes Bouquet, ausgewogene, gut strukturierte Tannine, eine frische Säure und ein druckvoller, mineralischer, finessenreicher, vollmundiger, eleganter und feiner Abgang. Braucht noch viel Zeit.

18/20

Castello di Morcote Riserva 2019, Merlot del Ticino DOC

90% Merlot, 10% Cabernet Franc. Intensives, konzentriertes und tiefes Rubinrot. Die komplexe Nase beeindruckt mit überschwänglichen Düften nach dunklen Kirschen, reifen Pflaumen, nach Gewürzen wie Zimt, Nelke und Muskat, Schokolade und Mokka und mit edlen Tabak- und Holznoten. Diese bauen sich auch am kräftigen Gaumen auf. Momentan zeigt er sein Potential mit mächtiger Tanninstruktur und perfekt integrierter Säure. Alles ist sehr fein texturiert, explosiv und mit einer Geradlinigkeit, die jetzt schon überzeugt. Überaus facettenreicher, ausdrucksstarker, vollmundiger, kraftvoller, langanhaltender Abgang.

18.25/20

Fuoco 2018, Merlot del Ticino DOC

90% Merlot, 10% Cabernet Franc. Intensiv leuchtendes, dunkles Rubinrot. Konzentrierte reife rote und schwarze Waldbeeren und Kernfrüchte, Holzkohlenrauch, Grafit, kombiniert mit exotischen Gewürzen, Schiefer, süssem Tabak, Röstnoten und dunkler Schokolade in der komplexen und ausdrucksstarken Nase. Am jetzt schon verführerischen und abgerundeten Gaumen gut integrierte Barriquenoten, getragen von ausbalancierten, robusten Tanninen und einer gut eingebundenen Säure, welche ihn nie langweilig werden lassen und sich im Laufe der Jahre noch verstärken. Ausgewogener, vollmundiger, frischer, finessenreicher, nicht enden wollender Abgang.

Ein faszinierender Tessiner Merlot mit ausgeprägter Persönlichkeit, der sich für eine lange Reifung eignet.

18.5/20

FAWINO Sagl

Claudio Widmer und Simone Favini sind einerseits die Besitzer dieses wunderbaren Kleinodes im Mendrisiotto und anderseits die Önologen.

Claudio studierte zuerst Ökonomie und arbeitete 5 Jahre lang in einer Bank. Während dieser Zeit wuchs in ihm der Wunsch, etwas mit seinen Händen zu kreieren und mehr in der Natur zu sein. Er verliess die Bank und begann in einem Weinberg im Mendrisiotto ein Praktikum, und entschied sich für ein Önologie-Studium an der Weinschule Changins (VD). Im September 2009 schloss er sein Diplom ab und transferierte nach Pessac-Léognon in Frankreich, um sein önologisches Wissen zu vertiefen. Im Jahre 2010 arbeitete er in einem renommierten Weinkeller in Chile. Nach dieser Zeit im Ausland kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete in einem angesehenen Weinkeller im Mendrisiotto. In dieser Zeit traf er seinen Jugendfreund Simone. Die beiden einigten sich, ein gemeinsames Unternehmen mit dem Namen FAWINO GmbH zu gründen. Ganz von seinen Weinen kann Claudio aber noch nicht leben. Aktuell unterrichtet er noch an der Agrarfachschule Mezzana.

Simone Favini war schon als Kind leidenschaftlich am Weinbau interessiert. Im Jahr 2005 vinifizierte er zum ersten Mal den Wein FA.VINO mit Trauben aus Salorino. Aus dieser frühen Leidenschaft und der Liebe zur Natur entstand der Wunsch, Önologie in Changins (VD) zu studieren und eine eigene Produktion aufzubauen. Am „Grand Prix du vin Suisse 2008“ bekam er mit dem Wein “Meride 2006” eine Auszeichnung für den zweitbesten Merlot der Schweiz. Am „Mondial du Merlot 2009“ erhält er die Silbermedaille mit dem Wein “Tradizione, 2007”. Bestärkt durch diese Erfolge steigerte er die Produktion und eröffnete eine neue, grössere Weinkellerei im Industriegebiet von Mendrisio. 2012 findet er mit seinem Jugendfreund Claudio Widmer einen Geschäftspartner, um die Cantina Fawino GmbH zu gründen.

Die beiden Weinberge werden von ihnen selbst gewissenhaft und mit grösster Sorgfalt bewirtschaftet, denn wie sagt man so schön, ein guter Wein lässt sich nur aus Trauben bester Qualität herstellen. Angestrebt werden Weine mit Charakter und gleichzeitig müssen sie ausgewogen sein. In der Weinherstellung versuchen die beiden, die natürlichen Eigenschaften des Terroirs und der Traube möglichst unverfälscht zur Geltung zu bringen

und fokussieren ihre Bemühungen darauf, Weine zu produzieren, welche die Eigenheiten der Region Mendrisiotto zum Ausdruck bringen. Die beiden Weinberge erstrecken sich insgesamt über 4 Hektaren und befinden sich an den Hängen der wohl bekanntesten Berge des Mendrisiotto. Bei Meride (583 m ü.M.) auf dem Monte San Giorgio und bei Salorino (473 m ü.M.) auf dem Monte Generoso, also im südlichsten Teil des Tessins gelegen. Die Mineralität, Frische und günstig ausgerichtete Hanglagen erlauben es, einzigartige Weine mit einer speziellen Note zu erzeugen. Um höchste Qualitätsanforderungen sicherzustellen, führen Claudio und Simone die gesamte Produktion, vom Anbau der Reben über die Traubenverarbeitung im Weinkeller bis zum Ausbau der Weine selbst durch. Önologische Eingriffe werden auf das notwendige Minimum reduziert, um die positiven Eigenheiten des Jahrgangs und des Terroirs möglichst unbeschadet in die Flasche zu bringen. Die alkoholische Gärung wird in Edelstahltanks oder für die besonders hochwertigen Weine in Fässern aus Schweizer Eiche durchgeführt.

Die beiden talentierten Winzer sind aber auch auf der Suche nach Alternativen. In Zukunft möchten sie mit pilzwiderstandsfähigen Sorten wie Johanniter experimentieren, nicht zuletzt, um den Spritzmitteleinsatz zu reduzieren und noch nachhaltiger arbeiten zu können.

Link: fawino.ch

Verkostungsnotizen

Als wohl einer der ersten Journalisten habe ich bereits 2015 über die beiden Winzer, Fawino und über ihre Weine geschrieben. Claudio und Simone waren bei unserem Besuch, wohl mehr als ihnen lieb war, mit eher ungewöhnlichen Problemen konfrontiert. Einerseits mussten die ausgetrockneten Rebberge gewässert werden und anderseits stand ein Treff mit einem Wildhüter bevor, weil sich bereits Hirsche an den fast reifen Trauben gütlich machten.

Aus Zeitgründen ausgelassen haben wir die beiden Spumante Saltimbanco Rosato und Saltimbanco Bianco, welche nach der klassischen Methode hergestellt werden.

Giullare 2021, Bianco di Merlot Ticino DOC

Ein als Weisswein gekelterter Merlot mit einem wunderbar leuchtenden hellen Gelb mit einem Rosaschimmer. Fruchtige Nase mit Aromen von Gletscherbonbons, reifen Birnen und weissem Pfirsich, etwas Lindenblüten und ein Hauch von hellem Honig. Am animierenden Gaumen ein präsentes Säurespiel, leicht mineralisch, alles wirkt frisch und fruchtig und einem dichten, harmonischen Abgang.

16.5/20

Elsbeth 2021 Bianco del Ticino DOC

Eine Assemblage aus den drei weissen, aromatischen Traubensorten Sauvignon Blanc, Sémillon und Chardonnay, ausgebaut und verfeinert für 6 Monate im zweijährigen Barrique.

Leuchtendes Goldgelb. Finessenreiche Nase nach reifen roten Beeren, Zuckermelone, exotischen Früchten, frisch gepflückten Quitten, zarten Honignoten und weissen Blüten. Der vollmundige Gaumen ist wunderbar ausbalanciert, wirkt frisch und fruchtig, mit einem dichten, cremigen Schmelz, etwas Brioche und mit einem eleganten, langen Abgang.

17/20

Cantastorie 2021, Merlot Ticino DOC

Ein klassischer Merlot im Stahltank vinifiziert. Leuchtendes Rubinrot. In der Nase reife Waldbeeren wir Brombeeren, Heidelbeeren, Cassis und Himbeeren und eine zarte herbale Würze. Am lebendigen, sortentypischen Gaumen fruchtbetont, samtig, frisch, mit gut eingebundenen Tanninen, einer feinen Kräuteraromatik und mit einem zarten, weichen, saftigen und langen Abgang.

17/20

Cantastorie senza solfiti 2021, Merlot Ticino DOC

100% Merlot, der aus den gleichen Trauben wie der Cantastorie “classico” hergestellt wird. Der Wein reift während 12 Monaten dank natürlichen Hefen und ohne die Zugabe von Sulfiten in gebrauchten Barriquefässern, bevor er unfiltriert abgefüllt wird. Rubinrot mit minim trüben Nuancen. In der intensiven Nase rote Beeren, etwas Pflaume, etwas Unterholz und ein kräuterwürziger Duft. Eine dichte Struktur und feine Tannine. Am lebendigen Gaumen frisch, kernig, trocken und herb. Er bringt den Charakter und den Geschmack der Frucht und des Terroirs zum Ausdruck. Langer, ausdrucksstarker Abgang.

17.25/20

Meride 2021, Merlot del Monte San Giorgio, VSGM

100% Merlot, Maischegärung im Stahltank, 12 Monate im Barrique aus Schweizer Eiche ausgebaut. Leuchtendes, tiefgründiges Rubinrot, leicht violett untermalt. In der fruchtigen Nase reife Waldbeeren wie Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, etwas Cassis und auch Noten von Lakritze, Kakao und Tabak. Am saftigen Gaumen ein schöne Mineralität, eine spürbare Säure und gut integrierte, griffige Tannine. Auch eine unaufdringliche Holznote, etwas rauchige Würze und ein samtiger, vielschichtiger, langer Abgang.

17.75/20

Musa 2020, Merlot Ticino DOC  

Ein Merlot «Riserva», Maischegärung im Holzbottich, während 18 Monaten in neuen Barrique-Fässern aus französischer Eiche ausgebaut. Intensiv leuchtendes Rubinrot.

In der aromatischen Nase reife Waldbeeren, dunkle Steinfrüchte, Würznoten von schwarzem Pfeffer und Gewürznelke, süssliche Düfte von Schokolade, Tabak und Karamell. Komplexes Bouquet in einer Kombination von Dichte, Eleganz und Harmonie. Am vielschichtigen Gaumen saftig, ein interessantes Säurespiel, gut eingebundene Tannine und ein eleganter, charaktervoller, ausgeglichener, langanhaltender Abgang.

18/20

Besuch bei

Casa del Vino

Die von der Vereinigung Vino e Territorio Ticino geführte Casa del Vino ist in der alten Mühle des Ghitello untergebracht und liegt hinter dem Parkplatz des Centro Breggia, am Eingang des Parco delle Gole della Breggia. Wir haben beide besucht und der Ausflug nach Morbio Inferiore war ein wirklich unvergesslichen Erlebnis. Hier reden wir aber nur über die Casa del Vino.

Seit 2017 gibt es somit eine echte Bereicherung für alle, die an Tessiner Weinen und Genusskultur interessiert sind. Die Casa del Vino in Morbio Inferiore. 41 Winzer aus dem Südkanton präsentieren ihre Betriebe und Weine, es gibt Informationen zu den beliebten Tessiner Merlots und anderen Südschweizer Tropfen, und natürlich kann man auch ein Gläschen probieren. Es stehen mehr als 200 Weine in der wunderschön eingerichteten Vinothek zur Auswahl. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, alle diese Weine dort zu kaufen. Da ein guter Wein mit kleinen Leckereien als Begleiter noch besser schmeckt, ist im Haus des Weines im hervorragenden Restaurant auch immer eine Auswahl an regionalen Leckerbissen zu finden. Ab und zu werden ausserdem Veranstaltungen durchgeführt. Im Innern stehen rund 40 Plätze zu Verfügung sowie die gleiche Anzahl draussen im Garten. Jede Woche werden die Weine eines Produzenten herausgestellt und im Glas angeboten. Dies ist eine Gelegenheit, neue Weine zu entdecken und zu probieren. Ferner bieten Verbände und einzelne Produzenten ihre exzellenten Produkte an. Vom nach traditioneller Art gebackenen Brot bis hin zu Wurstprodukten, von heimischen Käsesorten bis hin zu Fleischprodukten.

Verkostungsnotizen

Wir haben hier einen wunderschönen Nachmittag verbracht und neben einigen Tapas auch glasweise verschiedene Tessiner Weiss- Rosé- und Rotweine verkostet. Darunter ein für mich für das Weingebiet Tessin ungewohnter, überraschender Kerner.

Terreni alla Magia, Kerner 2021 Ticino DOC

100% Kerner aus dem 1930 angelegten 130 Hektaren grossen Landwirtschaftsgut Terreni alla Maggia. Seit 1950 wird neben Ackerbau und Geflügelzucht auch Weinbau betrieben. Strohgelb. Unglaublich fruchtige Düfte nach Zitrus, weissen Pfirsichen, grünen Äpfeln, reifen Birnen und etwas Muskat.  Am kräftigen Gaumen vollmundig, intensiv, aromatisch und mit einem harmonischen, fruchtigen, mineralischen Abgang.

16.5/20

 

 

Andi Spichtig