Der grosse Weinatlas 2020

Ich darf Ihnen bereits die achte, völlig überarbeitete und erweiterte Ausgabe des umfangreichen Weinatlasses der international bekannten Autoren Jancis Robinson und Hugh Johnson vorstellen. Er ist der wohl aktuellste und unverzichtbarste Wegweiser durch die internationale Weinwelt.

Jancis Robinson und Hugh Johnson haben einmal mehr die gesamte Welt des Weines unter die Lupe genommen und führen den Leser kenntnisreich und kurzweilig durch alle Weinregionen der Welt zu den bedeutendsten Weinen und ihren Produzenten. Keine andere Publikation, die sich dem Thema Wein widmet, versammelt eine solche Fülle an Fachwissen wie „Der neue grosse Weinatlas“.

Die neuste Ausgabe liefert 230 aktualisierte Landkarten im Massstab 1:25’000 mit hervorragenden Übersichten und Details, die es in allen fünf Kontinenten zu entdecken gibt.

Das einleitende Kapitel mit allgemeinem Weinwissen dürfte unter Weinkennern die wohl beste Einführung in die Welt des Weines sein. Man stellt in diesem eindrucksvollen Gesamtwerk auch neue Anbaugebiete vor und Techniken, Trends und Vorschriften werden erläutert. Nicht zu vergessen die aktuellsten Erkenntnisse rund um den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf den Wein. Aktuelle Themen, die gerade Geschichte schreiben wie Temperatur, Sonneneinstrahlung, Terroir oder Nachhaltigkeit sind fundiert beschrieben. In den verschiedenen Länderkapiteln werden alle Weinregionen der Welt inklusive einige neue Anbaugebiete besprochen, ergänzt durch aktuelle, stimmungsvolle Fotografien.

Die früheren kulturellen Grenzen sind nicht mehr nur ein europäisches Phänomen. Nein, auch China, Indien, Thailand und andere ostasiatische Länder haben Zugang zum Rebensaft gefunden. Weiter stieg auch das Bewusstsein für neue Rebsorten und der Wunsch, Weine von verschiedenen, auch autochthonen Rebsorten oder Natur- und Orange Weine zu trinken. So sind diese Spezialitäten zu einem bestimmenden Faktor geworden.

Ein Klassiker der Weinliteratur, ein Genuss für alle Sinne und ein aktuelles Nachschlagewerk für alle Weinliebhaber.

Tipp als Weihnachtsgeschenk

Hallwag Verlag, 416 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, CHF 66

Andi Spichtig