Der ultimative Weinführer Italiens

DoctorWine

Bereits zum zweiten Mal in Deutsch, aber deutlich umfassender liefert der neue, von Daniele Cernilli, alias DoctorWine, jährlich herausgegebene «Ultimative Weinführer der Weine Italiens» eine sehr klare Bestandesaufnahme vom Hier und Jetzt des italienischen Weinbaus. Mit seinem ultimativen Weinführer möchte Cernilli eine praktische, glaubwürdige und aufs Wesentliche konzentrierte Orientierungshilfe in Sachen italienischer Spitzenwein bieten.

Als international bekannter Weinkritiker hat er sich vor allem als Gründer von «Gambero Rosso», den er 24 Jahre lang betreute, einen Namen gemacht. Das weltweit bekannte Klassifizierungssystem von einem bis drei Gläsern stammt ebenfalls von ihm. Weiter ist er auch Buchautor von anderen Weinbüchern. So steht er zusammen mit seinem Expertenteam für die hohe Glaubwürdigkeit explizit mit seinem Namen und Gesicht da.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 18. November 2019 stellte diesmal Daniele Cernilli selber im geschichtsträchtigen Zunfthaus zur Schmiden in Zürich zuerst der Fachpresse und am späteren Nachmittag Fachbesuchern und Weinliebhabern sein Buch vor. Dieses Jahr ebenfalls wieder mit Verkostung einer Auswahl der im Weinführer prämierten Weine und in Anwesenheit von verschiedenen renommierten Produzenten aus ganz Italien.

Der Autor geht mit seinem Weinführer komplett andere Wege, denn er bildet darin keine vollständige Karte der italienischen Weinwelt ab. Vielmehr stellt er mit diesem Buch jene 1184 Etiketten vor, welche es für ihn wirklich wert sind, getrunken zu werden. Es ist es auch nicht das Ziel des Führers, eine enzyklopädische Vollständigkeit zu erreichen, sondern die Essenz der italienischen Spitzenweine zu präsentieren. Entsprechend werden «nur» 2949 von über 20’000 verkosteten Weinen in den Weinführer aufgenommen. Das gibt dem Leser eine gewisse Sicherheit, dass schon alleine die Aufnahme eines Weingutes in diesen Führer einer Auszeichnung entspricht und es sich zu den über 1000 besten Italiens zählen darf. So finden sowohl Italiens renommierteste, altehrwürdige Weinhäuser als auch äusserst bemerkenswerte, jüngere Weingüter Einzug in den Führer. Mit ein bis drei Sternen wird das Weingut als solches bewertet. Hervorragend aus meiner Sicht ist die Idee, dass auf Grund der Expertenempfehlung immer ein Wein eines Weingutes mit einem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet wird. Dies mit einem «Daumen hoch» Symbol. Prämiert werden auch 15 verschiedene Kategorien und der Sonderpreis 2020, auf die ich aber aus Platzgründen nicht näher eingehen kann. Sie finden diese Infos zu den Auszeichnungen sowie die Weine ab 95/100 Punkten auf der Website von DoctorWine.

Der Weinführer richtet sich mit einer gut verständlichen Sprache sowohl an Einsteiger als auch ans Fachpublikum und liefert kompakte, präzise Informationen zu Weinen und Weingütern.

Der 700 Seiten starke Weinführer kann für 27.50 CHF über den PiBoox Verlag in Steinen (D), info@piboox.de bestellt werden.

Alle angebotenen Weine konnte ich an diesem Nachmittag nicht verkosten. Ich habe mich dieses Jahr für italienische Weissweine von den verschiedensten Weingütern aus ganz Italien entschieden.

Weingut Lis Neris

 

Lis 2016

Cuvèe aus Pinot Grigio, Chardonnay, Sauvignon Blanc. Leuchtendes Strohgelb. In der Nase konzentrierte Fruchtaromen von Birnen, Melone und reifer Mango. Der Gaumen zeigt sich vollmundig, geschmeidig und mit toller Struktur. Die Kombination von Frucht- und Holznoten passt perfekt. Ordentlicher Abgang.

16.75/20

Friuli Isonzo Pinot Grigio Gris 2017

Zartes Strohgelb. Konzentrierte Düfte nach gelben Früchten, Melonen und Kräutern. Eine komplexe Struktur. Eleganter Gaumen mit saftiger Frucht, blumigen Noten und delikat-würziger Finesse. Gut eingebundene Säure, herrlicher Trinkfluss, weich und harmonisch, mit sortentypischem, langem Abgang.

17/20

Friuli Isonzo Pinot Grigio Gris 2008

Leuchtendes Goldgelb. Im Vergleich zum 2017er ist das eine Wucht. Alles ist nochmals viel konzentrierter und vor allem vielschichtiger. Alles wirkt immer noch jugendlich und frisch. Überhaupt keine Alterungstöne. Die Frucht- und Würzaromen sind bestechend. Ein wirklich sensationeller, ausgezeichneter und überzeugender Wein.

18/20

Weingut Pierpaolo Pecorari

 

Olivers Pinot Grigio 2018

Leuchtendes Strohgelb mit leichten orangen Noten. In der Nase fruchtig, würzig, blumig, auch etwas Apfel, Birne und Melone. Auffällige Eisbonbonnote. Am Gaumen eine saftige Struktur und eine gut ausbalancierte Säure. Ausgeprägte blumige Noten und ein eleganter, frischer, fast lieblicher Abgang.

17/20

Pinot Bianco 2018

Schönes Zitronengelb mit grünem Stich. Duftet frisch und sortentypisch nach reifer Birne, Orangenblüten, leicht nussigen Akzenten und floralen Noten. Am vollmundigen Gaumen frisch, mit einer lebhaften Säure, sehr zugänglich und unkompliziert, frisch-fruchtig nachklingend bis in den fruchtbetonten Abgang.

17.25/20

Pinot Grigio 2018

Helles Strohgelb mit leichten grünlichen Reflexen. In der Nase ein Anflug von gelben Äpfeln, reifer Birne, frischen Kräutern und Zitrusfrüchten. Hervorragend strukturiert. Am Gaumen frischfruchtig, saftig, mit einer spritzigen Säure und einem festen Körper. Erfrischend leichter und fruchtiger Abgang.

17.25/20

Weingut Umani Ronchi

 

Castelli di Jesi Verdicchio Classico Plenio Riserva 2016

Leuchtendes Gelb mit grünlichen Reflexen. Das Bukett verströmt eine überaus belebte Aromatik von Birne, Pfirsich, Bergamotte und Quitte, frischen Kräutern und mineralische Noten. Am Gaumen setzt sich die Aromenvielfalt fort. Alles wirkt üppig, cremig und intensiv. Gut eingebundenes Holz und ein leichter, eleganter Abgang.

17.25/20

 

Weingut Tenimenti Grieco

 

Molise Falanghina Passa alle Trementi 2018

Leuchtendes Goldgelb mit grünlichen Nuancen. Falanghina ist eine alte, edle Traubensorte. Sehr schön strukturiert und mit einem feinen Bouquet. In der Nase frisch, fruchtig, fast etwas exotisch, mit vielen reifen, gelben Früchten und etwas Ginster. Am Gaumen mit einer herrlichen Säure und einem duftigen, langen Abgang.

17.5/20

 

Weingut Nicola Bergaglio

 

Gavi del Comune di Gavi Minaia 2018

Leuchtendes Goldgelb. Düfte nach Aepfeln, Birnen, Melone, Pfirsich und Blumen. Am Gaumen ist da aber nicht die typische Gavi Note. Es fehlt etwas an Säure, an Lebhaftigkeit, an Finesse und eine auffällige Süsse macht sich bemerkbar. Sonst wirkt er ausgewogen, schmeichelnd, plump ist vielleicht das falsche Wort aber eher wie ein überreifer 18er.

Keine Bewertung

Gavi del Comune di Gavi Etichetta Bianca 2018

Ganz anders als gewohnt oder einfach untypisch. Siehe oben.

Keine Bewertung

Weingut Borgogno

 

Colli Tortonesi Timorasso Derthona 2018

100% Timorasso, eine seltene, autochthone Traubensorte. Leuchtendes Strohgelb mit goldenen Reflexen. In der Nase unglaublich fruchtig, fein, reife Äpfel, Birnen, Pfirsich, Bergkräuter und sogar etwas Honig.  Am imposanten Gaumen mit präsenter Säure, intensiv, komplex, vielschichtig, mit ordentlicher Mineralität und einem aussergewöhnlich guten Abgang. Noch 2 Jahre warten.

18/20

Weingut Siddura

 

Vermentino di Gallura Spèra 2018

Wie ein Lichtstrahl (Spèra heisst in Galluresisch ‘Lichtstrahl’) reflektiert das leuchtende Strohgelb im Glas. In der Nase komplex und doch zart, frisch und fruchtig, mit Noten nach Zitrusfrüchten, Blumen und Orangenblüten. Am Gaumen gut strukturiert, mit einer feinen Säure, Eisbonbon, mineralisch, vielschichtig und finessenreich im Abgang.

17.5/20

Weingut Cudumano

 

Etna Bianco Alta Mora 2018

Helles Strohgelb. In der Nase zuerst etwas muffig, man kommt sich wirklich vor wie auf dem Ätna.  Dann strömen aber mineralische, fruchtige und kräutige Töne aus. Kräftiger Gaumen, schöner Schmelz, mineralische Noten, etwas Hefe, Rauch und eine harmonische Säure. Erfrischender Abgang. Ein komplexer Charakter, facettenreich und sicher auch eine Geschmackssache.

17/20

Weingut Planeta

 

Menfi Chardonnay 2018

Leuchtendes Goldgelb. Duftet intensiv nach reifen gelben Früchten, Quitte, Honig, Pfirsich, Feuerstein, Toastbrot, weissen Blüten, Vanille und geröstete Haselnüsse. Am Gaumen frisch, fruchtig, extraktreich, cremig, samtig, geschmolzene Butter, mit gut eingebundenem Holz und eine kräftigen Säurestruktur. Subtile Räuchernoten, mineralische Salze und herrlich ausbalancierter, langer Abgang.

17.75/20

Menfi Cometa 2018

Traubensorte Fiano. Eine der ältesten, autochthonen Rebsorten in Italien. Leuchtendes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase blumig und würzig, riecht nach getrockneten, gelben, auch exotischen Früchten, Blüten und Wildkräutern. Am Gaumen überaus kräftig, breit, raffiniert und fruchtig, mit einer minim wachsigen Textur, einer frischen, anhaltenden Säure und einem gehaltvollen, fruchtigen, herben und langen Abgang. Hammerwein!

18/20

Kellerei Bozen

 

Alto Adige Sauvignon Riserva 2017

Helles Zitronengelb mit grünlichen Reflexen. Dezente Sauvignon Blanc Aromen. Düfte von Stachelbeeren, Johannisbeeren, Litschi und elegante Röstaromen prägen die Nase. Am lebendigen Gaumen ein herrliches Bouquet, eine lebhafte und erfrischende Säure, zarte Mineralität. Gut ausbalancierter, saftiger und rassiger Abgang.

17.25/20

Kellerei Kaltern

 

Solos Bianco Biologico 2018

Leuchtendes Strohgelb mit goldenen Reflexen. Diese Cuvèe zeigt in der Nase fruchtige Aromen, die an gelbe Früchte erinnern, sowie leicht salzige Noten, die von der Typizität unterstrichen werden. Am Gaumen ein harmonisches Gleichgewicht zwischen fruchtigen Noten und erfrischender Säurestruktur. Im Abgang mit einer ausserordentlichen Aromakomplexität, Minorität und Frische.

17.25/20

Alto Adige Sauvignon Quintessenz 2017

Schönes Goldgelb mit grünlichen Reflexen. In der fruchtbetonten Nase weisser Pfirsich, Stachelbeeren, reifem Apfel und Holunder. Am Gaumencremig, füllig, saftig, mit feinem Schmelz, einer eleganten Frucht, einer schönen Mineralität und mit einer minimen Salzigkeit. Vielschichtiger und langanhaltender Abgang.

17.5/20

Kellerei Meran Burggräfler

 

Alto Adige Pinot Bianco V Years Riserva 2013

Leuchtendes Strohgelb mit grünlichen Nuancen. Erinnert im Bouquet an Äpfel, weisse Pfirsiche, exotische Früchte, Feuerstein und Nüsse. Am präsenten Gaumen salzige- und mineralische Noten, eine gut eingebundene Säure, kräutige- und leicht pfeffrige Nuancen, eine gute Tiefe und ein süsslicher Schmelz. Langer, kompakter Abgang.

17.5/20

Kellerei Kurtatsch

 

Alto Adige Bianco Amos 2017

Helles Gelb. Cuvèe aus Chardonnay, Weissburgunder, Grauburgunder, Kerner, Sauvignon Blanc, Müller-Thurgau. In der Nase dezent Zitrus, weisser Pfirsich, Orangenblüten und vegetabile, kräutrige und nussige Noten. Am nachhaltigen Gaumen eine dezente Holzwürze, eine lebendige Säure, viel Frucht, auch salzig-mineralische Anklänge und ein süsslicher Schmelz. Harmonischer, frischer Abgang.

17.25/20

Kellerei Tramin

 

Alto Adige Gewürztraminer Nussbaumer 2017

Intensives Goldgelb. Sortentypischer Duft nach Zitrus, reifen Tropenfrüchten, Orangenblüten, Melone, Duftnoten von Rosenblättern und Gewürzen wir Ingwer, Safran, Zimt und Nelken. Ausgewogener, komplexer und facettenreicher Gaumen, saftig, dezent salzig, mineralisch, mit reichlich Schmelz und einem feincremigen, langen Abgang.

17.75/20

Alto Adige Stoan 2017

Helles Goldgelb. Cuvèe aus Chardonnay, Sauvignon Blanc, Weissburgunder und Gewürztraminer. Elegant duftend nach Birnen, Pfirsich, Ananas, Aprikosen, Mirabellen, Holunder und weissen Blumen. Am Gaumen mit einer salzigen Mineralik, herrlichen, präsenten Fruchtaromen, einer angenehmen Säure und einem schmelzig-cremigen, langen Abgang.

17.5/20

 

Kellerei Muri Gries

 

Alto Adige Terlano Weissburgunder Abtei Muri 2016

Leuchtendes Goldgelb. In der Nase unglaublich vielschichtige Aromen nach reifen Birnen, Äpfeln, Bananen, exotischen Früchten und einer eleganten Würze. Der Gaumen zeigt sich saftig, kräftig, frisch und mit einer lebendigen Säure. Weiter sind florale Noten, eine schöne Mineralik, feine Pfeffertöne und angenehme Barriquenoten spürbar. Mineralischer, gut strukturierter, frischer und langanhaltender Abgang.

18/20

Kellerei Querciabella

 

Batar 2016

Leuchtendes Strohgelb. Wirkt zuerst etwas rustikal. Dann zeigt sich ein facettenreiches Bouquet nach Birnen, Quitten, Pfirsich und exotischen Früchten in der Nase. Mineralischer Gaumen, viel gelbe Steinfrucht, geröstete Haselnüsse, spürbare Holznoten und etwas Kamille. Fein strukturierter, fülliger, finessenreicher, frischer, langer Abgang.

17/20

 

Andi Spichtig

Copyright Fotograf: Jörg Wilczek