Der Weg des japanischen Whiskys

Eine Reise zu den wichtigsten Destillerien Japans

Einer der renommiertesten und weltweit führenden Spirituosen Autoren ist Dave Broom. Mit seinem neusten Werk, „Japanischer Whisky“ wagt er sich an ein neues Kapitel der Whiskygeschichte und entführt uns auf eine tiefgründige und verständliche Reise zu den wichtigsten Destillerien Japans. Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren hat er sich bereits mit dieser Kultur beschäftigt. Broome erzählt die Geschichte des japanischen Whiskys, untersucht die Zusammenhänge zwischen dessen Erzeugung und den traditionellen Handwerkskünsten Japans und führt in die Philosophie ein, die hinter dieser faszinierenden Whiskykultur steckt. So präsentiert er dem Leser verschiedenste Portraits von der White-Oak- Destillerie in Akashi im Südwesten Japans bis zur Yoichi-Destillerie im nördlichen Hokkaido. Begleitet wurde er auf diesen Reisen vom bekannten japanischen Fotografen Kohei Take.

Nebst detaillierten Beschreibungen der einzelnen Brennereien interviewt Broom die verschiedenen Hersteller, verkostet die jeweiligen Whiskys und führt die Leser mit ausführlichen Verkostungsnotizen in die Geschmackswelt des japanischen Whiskys ein. Portraits von Brennmeistern, Kunsthandwerkern und Barkeepern zeigen, wie sehr diese Spirituose untrennbar mit der japanischen Kultur verbunden ist.

Aufgebaut ist das gelungene Werk wie ein Reisebericht durch die verschiedenen Destillerien in Japan. Hochinteressant und informativ. So lernt man auch etwas über die ganz spezielle Kultur, über Klima, Landschaft, Handwerk und Küche der Japaner. Broom fand heraus, warum Whisky wichtig ist, was diese Menschen antreibt und bewegt, wie die Kultur verankert ist, wo Traditionen ins Spiel kommen und wie robust ihr Handwerk war oder wie gefährdet. Es ist ein wirklich lesenswertes Buch entstanden, welches nicht nur aus Verkostungsnotizen Bewertungen, geschichtlichen und produktionstechnischen Exkursen oder detaillierten Zahlen und Fakten besteht. Das überlässt er lieber anderen Autoren.

Hallwag Verlag, Dave Broom, Japanischer Whisky, 256 Seiten, Hardcover, CHF 66. Ende Oktober 2019 erschienen.

Andi Spichtig