Fabian Spiquel, Romana Echensperger, Peter Van Nahmen
, ,

Welchen Saft trinke ich zu meinem Essen

Saft statt Wein, zum Essen geht sehr gut! Es muss ja nicht immer Mineralwasser sein, wenn man keinen Wein zum Essen trinkt. Saft und Food Paring mit Van Nahmen Die Privatkelterei Van Nahmen lud zu einem Dinner mit ihren edlen Obstsäften…
, , , , ,

Weingut Eser, Riesling Grosses Gewächs, Rheingau, 2013

Riesling ist für die Deutschen, wie für uns  Schweizer der Chasslas (Gutedel), die meistgetrunkene Weisswein Sorte. Auch beim Riesling gibt es verschiede Klassfizierung: "Grosse Gewächse" - "Erste Gewächse" und "Klassifizierte Lagenweine". Großes…
Burgenland
,

Deutsche Weine: Degustation 2013 im Kongresshaus Zürich

Ein sehr lohnender Anlass für die Liebhaber von  Riesling, Pinot Noir und Co. Rund 400 Fachleute und Weinliebhaber nutzten 2012 im Kongresshaus Zürich die Gelegenheit, bei der bislang größten Degustation mit Weinen aus deutschen Anbaugebieten…
Burgenland
, , ,

Wein - Eine Wissenschaft für sich

Von ihrer Heimat in Anatolien und im Kaukasus zog die Weinrebe einst aus, um im Laufe der Jahrhunderte die ganze Welt zu erobern. Doch Mitte des 19. Jahrhunderts schien ihre Reise plötzlich zu Ende zu sein: Aus Amerika eingeführte Schädlinge…
Burgenland
, , , , , , , , , , , , , ,

Bericht von der Expovina (Weinschiff) Zürich 2010

Dieses Jahr gab es für uns vor allem einen Grund die 57. Exopvina zu besuchen; die unmittelbar  bevorstehende "Weinheiten" Blinddegustation kroatischer " Plavac Mali " Weine. Also gingen Beat und ich direkt an den Stand 207 der Weinhandlung…
Burgenland
, , , , , , , , , , , ,

Aus welchem Land trinkst du Wein?

Wein ist nicht gleich Wein, nicht nur die x-tausend Rebsorten machen verschiedenen Wein, auch jedes Land macht anderen Wein, dies hat einerseits mit der Klimatischen und der Topographie Gegebenheiten zu tun, aber auch viel mit der Kultur des…
Burgenland
, , , , , ,

Riesling, Weisswein, Blinddegustation

Platz- & Bild-numme Wein: Notiz: Preis: Bewertung: Bezugsquelle: 1 MULLENBACH MARCEL ET JEAN-MARC, Sommerberg, Riesling grand cru, 2001 Gut gemachter Wein; sehr öliger…