Doctor Wine, the Essencial Guide to Italien Wine 2023

Bücherrezensionen 2/4

Bücherrezensionen

Ich habe im Laufe des 4. Quartals 2022 einige interessante Buchneuheiten rund um das Thema Wein zugeschickt bekommen. Während der Festtage habe ich mir diese nun etwas genauer angeschaut. Eine kleine Serie von 4 Büchern:

Doctor Wine, the Essencial Guide to Italien Wine 2023

Der Herausgeber dieses Weinguides, Daniele Cernilli, in Italien besser bekannt unter seinem Spitznamen «Doctor Wine» bringt zum neunten Mal seinen eigenen Weinguide «Guida Essenziale ai Vini d’Italia 2023» in italienischer und englischer Sprache auf den Markt.

Cernillis Methode, die Weine vor Ort, also beim Winzer, zu testen, macht das Buch zum wohl unbestechlichsten Weinführer Italiens. Umfassende und ausführliche Angaben zu den Weinen, der Kellerei und der Region sowie deren Weinsorten bieten viele Informationen für Weinliebhaber. Wie der Titel schon verspricht, ist seine Philosophie tatsächlich, nur Weine zu veröffentlichen, die es wert sind, getrunken zu werden.

Exakt 1.256 Winzer wurden in die neue Ausgabe aufgenommen und 3150 Weine rezensiert. Darunter befinden sich 669 Weine mit einem besonderen Preis-Leistungsverhältnis, sie kosten im Fachhandel unter 15 € und oftmals auch weniger.

Die Bewertung findet jeweils in drei Ebenen statt. Zum einen werden die Winzer bewertet, angefangen von ihrer Rolle für die Region, über die Qualität ihrer Weine, bis hin zu ihrer internationalen Bedeutung. Hier werden 0 – 3 Sterne vergeben. Die Weine werden auf einer Skala von 1 bis 100 bewertet. Weine die 95 Punkte überschreiten erhalten ein DoctorWine Siegel, ab 98 Punkte gibt es zwei und 99 bis 100 Punkte-Weine drei.

Preis Euro 22 über Internet

Andi Spichtig