Douro, Portugal, Rotwein

Eine Blind Degustation der Jahrgänge 2014/15

Ein Freund von mir hat von einem Kunden eine Flasche Douro DOC Rotwein 2014 geschenkt bekommen und wollte aus diesem Grund eine Blind Degustation von vergleichbaren Weinen organisieren.

So kam es, dass wir vor 2 Wochen 9 Rotweine aus einem der ältesten Weinbaugebiete der Welt (gemäss Wikipedia), aus dem Norden von Portugal am Douro Fluss, blind zu verkosten hatten.

Die Auswahl der Weine war rein zufällig. Wir wollten uns nur auf das Gebiet und den gleichen Jahrgang beschränken. Dies ist uns auch weitgehend gelungen, bis auf einen Piraten aus dem DAO und 2 Weine aus dem Jahrgang 2015.

Alle Weine sind Assemblagen mit einem Haupt- oder Grossteil der Traubensorte Touriga Nacional. Die Hauptsorte des Douro, welche auch die Hauptsorte für Portwein ist.

Douro, Portugal, Rotwein – Eine Blind Degustation der Jahrgänge 2014/15
Foto Nr.WeinPreisBezugsquellePlatzierungPunkte
1Q Grande Reserva 2014 – Quevedo WeinesCHF 35.00 www.tucanwein.ch – cristina@tucanexport.com316.6
2Chryseia P+S DOC Douro 2014CHF 69.00www.schubiweine.ch117.5
3Tes Bagos Vinho Tinto DOC 2014 Bodegas Lavaradores de CHF 17.00www.unicovino.ch615.6
4Radoma Niepoort 2014CHF 40.00www.riegger.chKorkfehler
5Douro DOC Reserva Quinta Nova 2014CHF 29.95www.mondovino.ch715.5
6Secret Spot, DOC Douro 2015 Vale do Lacrau ReservaCHF 18.50www.gerstl.ch516.2
7Odisseia, Douro DOC, 2014, Reserva, rot, Odisseia Wines,CHF 25.50www.divo.ch416.3
8ALAMEDA RESERVA ESPECIAL TINTO 2014 (DAO) Piratca. CHF 33.00www.alameda.pt217.2
9Quinta de Valbom Tinto 2015CHF 23.00
www.riegger.chKorkfehler

Fazit:

Ein hoher Ausfall mit Korkfehler. 2 Weine von insgesamt 9 Weinen hatten Zapfen“ (TCA, TBA). Dies ist wohl dem Umstand geschuldet, dass alle 9 Weine einen Naturkork hatten und keiner einen DIAM Kork. (Presskork mit einer Emulsion aus Bienenwachs)

Das Niveau der restlichen 7 Weine war sehr hoch, sie waren alle sehr gut ausbalanciert, mittelschwer im Gaumen und für meinen Begriff einem etwas kurzem Abgang. Sehr harmonische Weine, die perfekt zu einem Sonntagsbraten passen. Der Pirat aus dem DAO (welcher in der Schweiz nicht erhältlich ist, obwohl das Weingut einem Schweizer gehört) hat sich harmonisch in die Douro Weine eingefügt.

Die Preise von CHF 18.50 – CHF 69.00 sind recht unterschiedlich, was bei den Punkten so deutlich nicht auszumachen war. So war der Secret Spot, DOC Douro 2015 Vale do Lacrau Reserva mit CHF 18.50 (Rotwein des Jahres 2019 bei Gerstel) der Preis/Lust Sieger.

Prost

Pascal Burckhardt

PS: Danke an Thomas für die Gastfreundschaft

Hinweis: Die Weine wurden uns zum Teil von den Weingeschäften zur Verfügung gestellt. Danke!