Eingeschenkt, Paula Bosch

Bücherrezensionen 3/4

Bücherrezensionen

Ich habe im Laufe des 4. Quartals 2022 einige interessante Buchneuheiten rund um das Thema Wein zugeschickt bekommen. Während der Festtage habe ich mir diese nun etwas genauer angeschaut. Eine kleine Serie von 4 Büchern:

Eingeschenkt, Paula Bosch

Paula Bosch, Deutschlands erste Sommelière über Entwicklungen in ihrem Beruf, Kollegen, Winzer, ihre Weine und die Zukunft der Branche.

Auch wenn der Titel vermuten lässt, dass es in diesem Werk um Weine geht, die von ihr serviert wurden. Dieses Buch ist kein Führer, in dem brandneue Weine besprochen oder Tipps zum Einkaufen gegeben werden. Vielmehr zeigt sie persönliche Erlebnisse und Erfahrungen aus 35 Jahren als Sommelière in der deutschen Sternegastronomie auf. Im «Eingeschenkt» geht es nicht nur um die Weinszene, sondern auch um Paula Bosch und ihren Weg an die Spitze der deutschen Sommelerie. Sie hat somit eine klare persönliche Meinung zu Streitfragen in der Welt des Weins, der Spitzengastronomie, von Winzern und Weinhändlern, Köchen und dem perfekten Wein zum Essen, über den Geschmackssinn von Frauen und Männern und die Zukunft der Branche. Dazu kommen Kommentare zum Weinbau, zum Klimawandel, zu Ausbaustilen der Weine und zu Weinbewertungen. Es geht deshalb um eine Vielzahl an Themen aus der Welt des Weins und der Gastronomie, die von ihr kritisch beleuchtet werden.

Braucht die Gastronomie in Zukunft überhaupt noch Sommeliers? Welche Bedeutung haben Bewertungen beim Wein? Wie gross ist dabei der Einfluss des Weinjournalismus? Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Weinbau aus. Alternative Flaschenverschlüsse und ihre Auswirkungen. Wo und wie kauft man am besten Weine ein? Solche und viele andere spannende Fragen zur Entwicklung der Weinbranche beantwortet Deutschlands erste Sommelière Paula Bosch. Gespräche mit Menschen, die sie in ihrer beruflichen Laufbahn begleitet haben, machen einen zentralen Teil dieses Buchs aus. Dazu holt sie sich namhafte Diskussionspartner aus der Gastronomie, Weinbranche und dem Journalismus an den Tisch: Alexandra Himmel, Chandra Kurt, Hans Haas, Joachim Heger, Bernhard Ott, Tohru Nakamura oder Eberhard Spangenberg. Sie alle erzählen von ihrer Arbeit, ihrem Fortkommen, von Neuerungen, Erfolgen, auch weniger schönen Erlebnissen, philosophieren über Weinstile, Veränderungen und was sie gut oder weniger positiv betrachten.

CHF 34.90 bei Orell Füssli und im Internet

Andi Spichtig