Gambero Rosso Serie 12/14

FELLINE Sinfarosa Primitivo di Manduria Zinfandel Terra Nera 2017 PUGLIA

FELLINE Sinfarosa Primitivo di Manduria Zinfandel Terra Nera 2017  PUGLIA

Die “Accedemia dei Racemi ist keine Akademie, sondern vielmehr eine Idee von Gregorio Perrucci. Als Sohn eines grossen Verschnittweinproduzenten gründete Gregorio mit seinen Geschwistern 1993 die Pervini. Man wollte aus Vaters Fundus die interessantesten Weine selektionieren und abfüllen. Diese Art von Geschäft fand Gregory allerdings nicht zukunftsweisend, also kaufte er 1994 seine ersten 9 Hektar und ein Weingut, das nach der archäologischen Stätte nahe seiner Heimatstadt Manduria benannt war, Felline. Somit konnte man erstmals Wein aus eigenen Trauben erzeugen. Seine Vision war von Anfang an auf autochthone Rebsorten in klassischer Bäumchen-Erziehung zu setzen. Wirtschaftlich riskant, denn diese “Albarello”-Stöcke, wie man sie hier nennt, können nur aufwendig händisch bewirtschaftet werden, weswegen auch viele solche älteren Weingärten nicht mehr bearbeitet wurden und günstig zu haben waren. So konnte das Weingut Felline rasch wachsen. Die Resultate begeisterten Gregorio und seine Frau Elisabetta so sehr, dass sie eine Reihe von Winzern für ihr Projekt ‘Accedemia dei Racemi’ gewinnen konnten, welche die Weine der einzelnen Güter separat ausbauen und peinlich genau darauf achten, gepflegte Trauben zu erzeugen. Der sympathische Vollblutunternehmer hat mit seinem Engagement entscheidend dazu beigetragen, dem Primitivo den Weg ins Ausland zu ebnen.

agricolafelline.it 

Verkostungsnotizen

100% Californian Zinfandel. Dunkles, leuchtendes Rubinrot. Herrliche, komplexe Düfte nach reifen schwarzen Waldbeeren, Rosinen, schwarzen Kirschen, Schokolade, Tabak und Gewürzen. Gut strukturiert, mit einem wuchtigen Körper, einer dezenten Gerbsäure und einer fein ausgebauten, komplexen, lieblichen Tanninstruktur, leicht balsamisch. Am weichen Gaumen cremig-süss, etwas schwarzer Pfeffer, Lakritze, zarte Röstaromen, etwas Holzkohle, vielschichtig, reich, finessenreich und einem vollmundigen, bestechend frischen, langanhaltenden Abgang.

17.75/20

Andi Spichtig

Bezugsquelle: Hofer Weine  CHF 21