, , , , , ,

Resultat: Blinddegustation Syrah Frankreich vs. Schweiz

Die sanften Riesen Syrah (auch Shiraz) wird fast auf der ganzen Welt angebaut und meist mit anderen Rotweinsorten verschnitten (Cuvee). Zum Beispiel im Bandol, Chateauneuf du Pape, Gigondas (Südfrankreich), mit Mourvedre, Grenache, Cinsault,…
, , , , , , , ,

Blinddegustation: Syrah, Rotwein, Frankreich vs. Schweiz

Syrah ist eine nicht sehr ertragreiche, aber hochwertige rote Rebsorte, die ursprünglich vor allem im Rhônetal in Frankreich kultiviert wurde, heute aber auch in der Schweiz heimisch ist (vorwiegend im Wallis).  In der neuen Welt wird die…
, , , , , , , , , , , , , ,

Bericht von der Expovina (Weinschiff) Zürich 2010

Dieses Jahr gab es für uns vor allem einen Grund die 57. Exopvina zu besuchen; die unmittelbar  bevorstehende "Weinheiten" Blinddegustation kroatischer " Plavac Mali " Weine. Also gingen Beat und ich direkt an den Stand 207 der Weinhandlung…
, , , , ,

Tvino mit und über Chateau Musar und Chateau Beaucastel

Diese 2 Videobeiträge von Henrik Thomas Tvino.ch möchte ich euch nicht vorenthalten da wir auch schon beide Weine in Blindegustation hatten: 1. Château Musar ist die bekannteste Weinkellerei Libanons. Auch das Spitzenprodukt dieser Kellerei,…
, , , ,

Cote Du Rhone, Blinddegustation

"In Zürich wirst du keinen einzigen anständigen Côte du Rhône zu einem günstigen Preis kaufen können". So die Aüsserung eines …
, , , , ,

Syrah / Shiraz, 'alte' vs. 'neue' Welt, Blinddegustation

Es wurden 11 Weine aus der alten und neuen Welt probiert, diskutiert und auch bewertet. Die alte Welt hat es schwer gegen die starken (für einige auch zu …