, , , , ,

Madiran/Cahors, Rotwein, Frankreich, Blinddegustation

madiran

Südwestfrankreich:

Eigentlich war die Degustation ein Duell der zwei bekannten Appellationen aus dem Südwesten Frankreichs. Madiran vs. Cahors, oder zweier Traubensorten, dem Tanat und der Malbec Traube. Madrian Weine sind hauptsächlich aus Tanat-Trauben, die Weine aus dem Cahors aus Malbec-Trauben gekeltert

Eine sehr intensive Degustation, was schon an der unvergleichlich tiefen Farbe der Weine zu erkennen war. Eindeutig etwas für Weinliebhaber, die kräftige Weine mit Charakter bevorzugen. Die Weine passen wunderbar zu deftigen Gerichten. Mit Freunden, z.B. zu ein Voressen oder Braten mit Kartoffelgratin. Ganz herrlich natürlich auch zu fetttriefenden Köstlichkeiten aus dem Anbaugebiet der Weine.

Drei Weine sind vom Weinpapst des Madiran, Alain Brumont gemacht worden (Bouscasse, Montus, Montus Cuvee Prestige). Sie gaben uns einen schönen Eindruck ü ber seine, wie fast immer, auf sehr hohem Niveau produzierten Weine.

Das Degustation war eine positives Erlebnis für preisbewusste Weingeniesser, was ja auch das Ziel unseres Weinclubs ist, Weine mit einem guten Preis/Genuss-Verhältnis neu zu entdecken.

So hat der Chateau Montus 2001 den grossen Bruder Chareau Montus Cuvee Prestige 1991 klar geschlagen, zwischen den beiden Brüdern liegen 10 Jahre Altersunterschied, der 1991 hat seinen Genusszenit leider schon überschritten. Wir haben nach der eigentlichen Degustation noch einem Cuvee Prestige 1996 probiert, auch dieser kam nicht ganz an die Harmonie des Montus 2001 heran.

Auf den zweiten Platz kam der günstigste Wein der Degustation, Chateau de Mercues aus dem Cahors.Ein Wein mit Charme und Potential.

So macht es Spass.

Pascal

Platz & Bild-nummer:Wein: Notitz:Preis: SfrBewertung
20er
Bezugsquelle:
1Chateau Montus, Madiran, 2002Leder, Vanille, harmonisch18.4517.5Pick Pay
2Château de Mercuès, Cahors, 2002Beeren, sehr dicht, pontenzial13.517Coop
3Madiran AC Château Bouscassé 2002Pfeffer, kräftig1716.25Coop
4Chateau Montus Cuvee Prestige, Madiran 1991Leder, etwas über dem Zenit45.516Felsenkeller
5Madiran Clos Fardet, Madiran 2000Lakritze, ausgeweogen2315.75Südhang, Zürich
6Château du Cèdre, Le Prestige Cahors 1996Holzig, flach16.6515.25Divo