Gambero Rosso Serie 9/14

PIAGGIA Carmignano Riserva Piaggia 2017 TUSCANY

PIAGGIA Carmignano Riserva Piaggia 2017  TUSCANY

Der Betrieb Piaggia liegt in der Gemeinde Poggio a Caiano, in der Provinz Prato, etwa 14 Kilometer westlich von Florenz. Er verfügt über Weinberge im Gebiet der DOCG kontrollierten und garantierten Herkunftsbezeichnung Carmignano und teilweise in den Gemeinden Poggio a Caiano und in der Gemeinde Carmignano. Diese ist trotz seiner 13 000 Einwohner ein ländlich geprägtes Städtchen im Westen von Florenz geblieben, umgeben von der charmanten Hügellandschaft der Toskana. Das Weingut wurde von Mauro Vannucci gegründet, der das Land im DOC-Gebiet bei Piaggia Mitte der 70er Jahre erwarb. Er war überzeugt, dass die hervorragende Sonneneinstrahlung und der durchlässige, trockene und lehmige Boden einen grossen Carmignano-Wein hervorbringen würden.

Vannucci produzierte den ersten Piaggia Carmignano Riserva DOCG im Jahr 1991 und seither ist seine Leidenschaft für Wein stetig gewachsen. Mit Erhöhung der Kapazität und Distribution in die ganze Welt hat er seine Tochter Silvia in dieses Projekt mit einbezogen und sie ist nun die aktuelle Besitzerin des Weinguts. Anfang der 90er Jahre kaufte er weitere 15 Hektar in einer der besten Gegenden der Appellation, einer Art natürlichem Becken wenige hundert Meter vom Zentrum von Carmignano entfernt, von dem aus man einen spektakulären Blick auf die Stadt Florenz hat. Der heutige Besitz erstreckt sich auf etwa 25 Hektar, von denen 15 mit Reben bebaut sind.

piaggia.com

Verkostungsnotizen

Traubensorten 70% Sangiovese, 10% Merlot, 10% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc.

Leuchtende, fast schwarze, rubinrote Farbe. In der fruchtbetonten Nase herrliche Noten nach reifen Waldbeeren, dunklen Früchten, schwarzer Schokolade, süssen Gewürzen, schönen Röstaromen und Tabak. Alles wirkt gut strukturiert. Im ausdrucksstarken Gaumen eine stützende Säure, gut eingebundene reife Tannine, Garrigue-Kräuter, etwas Vanille, Zimt und versehen mit einem eleganten, geschliffenen, vielschichtigen, aromatischen, samtig weichen und langanhaltenden Abgang.

18/20

Andi Spichtig

Bezugsquelle:   Vini Vergani AG – CHF 47