Gambero Rosso Serie 1/14

FERGHETTINA Franciacorta Satèn 2016 LOMBARDY



Einführung:

Am Donnerstag 11. März hat die umtriebige Kommunikationsfachfrau Constanze Braun von «komma.zum.punkt» in München im Auftrag von Gambero Rosso einen Live Streaming Event mit virtueller Verkostung organisiert. Hauptakteure waren 14 verschiedene weltbekannte Weingüter mit ihren aktuell 3-Gläser- Weinen. Zugeschaltet für die Moderation war auch Lorenzo Ruggeri. Er ist bei Gambero Rosse verantwortlich für die Redaktion der internationalen Ausgaben und seit 2009 Verkoster im Team. So wollte Constanze in Zeiten von Corona, wo Distanz und Isolation gefordert sind, einen Ort der Begegnung von Kultur und Wein schaffen. Mit dabei auch einige Winzer.

Der Gambero Rosso Vini d’Italia 2021 ist die 34. Ausgabe eines 1056 Seiten umfassenden Werkes, das in den drei Sprachen Italienisch, Englisch und Deutsch herausgegeben wird. Für diese Ausgabe wurden von über 60 Verkostern in vielen Blindverkostungen 24’638 Erzeugnisse von 2’645 Weingütern geprüft und insgesamt 467 Weine mit der höchsten Bewertung, Tre Bicchieri, ausgezeichnet. Weiter findet man reichhaltige Informationen zu den verschiedenen Kellereien.

Meine Leser wissen es, ich bin kein Freund von zoom + co. und so habe ich mir eben die Zeit genommen, mich intensiv mit allen 14 Weingütern zu beschäftigen und die dazugehörenden Weine einzeln zu verkosten und zu bewerten. Hier mein Bericht.

FERGHETTINA Franciacorta Satèn 2016  LOMBARDY

Roberto Gatti hatte schon immer eine grosse Leidenschaft für vorzügliche Franciacortas. Er arbeitete etwa 20 Jahre in verschiedenen Weinkellern der Region, bis er sich entschloss, selbstständig zu werden. 1991 gegründet hat sich der kleine Familienbetrieb in Erbusco mit der Produktion von Schaumweinen einen Namen gemacht. Laura und Mateo Gatti repräsentieren heute die junge Generation, welche den Betrieb führt. Die Familie erzeugt jährlich rund 400’000 Flaschen. Die Rebparzellen sind über das ganze Gebiet der Franciacorta verteilt. Dadurch stehen unterschiedliche Böden und Mikroklimata zur Verfügung, die sehr gezielt genutzt werden, um den gewünschten Wein herzustellen. Nach der ersten Gärung schickt man den Satèn für mindestens 36 Monate auf die Reise der traditionellen Flaschengärung. Durch den langen Kontakt mit der Hefe bekommt er, neben der knackigen Säure, eine samtig-weiche Art mit hellen Fruchtaromen. Einige Vertreter der Franciacorta legen sehr viel Wert auf das Äussere, sprich Verpackung, und diese hat es bei Gatti in sich. Abgefüllt in eine wunderschöne Flasche ist sie allein schon optisch ein Augenschmaus. Sie hat aber noch einen weiteren Grund. Für diesen besonderen Wein hat Matteo eine Flasche entwickelt, deren Basis quadratisch ist und deren Wände flach Richtung Hals gehen. Dadurch verbessert sich die zweite Gärung der Hefe in qualitativer Hinsicht und das Produkt gewinnt an Komplexität und Körper. Diese Theorie ist heute sogar durch eine Diplomarbeit bewiesen.

ferghettina.it

Verkostungsnotizen

Der etwas kuriose Name geht auf einen Dialekt-Ausdruck zurück und bedeutet “seidig” oder “samtig”. Dieser Schaumwein wird aus 20 Weinbergen in 6 Gemeinden der Franciacorta ausschliesslich aus der Traubensorte Chardonnay hergestellt. Im Glas ein leuchtendes Strohgelb und eine feine, anhaltende Perlage. Nicht nur die Bubbles, sondern auch intensive Noten von Mandeln, Grapefruit, Vanille, gelben Äpfeln und weissen Blüten steigen in die Nase. Am delikaten und cremigen Gaumen geröstete Nüsse, alles ist fein, seidig, elegant, facettenreich und geschmeidig. Komplexer, frischer, gut strukturierter, lebendiger, geschmeidiger und langer Abgang.

17.75/20

Andi Spichtig

Bezugsquelle: tannico.ch CHF 28.90