Gambero Rosso Serie 8/14

TENUTA MONTETI Monteti 2016 TUSCANY

TENUTA MONTETI Monteti 2016  TUSCANY

Nur 15 Kilometer vom Meer entfernt, auf bereits 145 M.ü.M. und vom nahegelegenen Hügel namens Monteti vor den mediterranen Winden geschützt, begann 1998 die Geschichte von Paolo Baratta und seine Frau Gemma Bracco. Sie stampften nach jahrelangem Suchen in dieser Ecke der Toskana ein völlig neues Weingut aus dem Boden. Ein Projekt, welches sie aus ihrer Jugend wieder aufgreifen konnten. Die Herausforderung war gross. Hier gab es nichts, nur Weideland und ein verfallenes Haus, und zu dieser Zeit war die Gegend noch unerforscht, was die Produktion von Qualitätswein anging. Aber Gemma und Paolo, die von Anfang an von Carlo Ferrini, einem beratenden Önologen, unterstützt wurden, erkannten das aussergewöhnliche Potenzial dieses Landes, um Weine zu erzeugen und die Persönlichkeit und Eleganz miteinander zu verbinden. 60 Hektaren gross, 28 Hektar Weinberge, unterteilt in 28 Parzellen, die einzeln – plot by plot – bewirtschaftet und vinifiziert werden. Dort wachsen und gedeihen mit Cabernet Sauvignon, Petit Verdot, Cabernet Franc, Alicante-Bouschet und Merlot ausschliesslich rote Varietäten. Die steinigen Böden weisen einen angemessenen, die Feuchtigkeit bewahrenden Tongehalt auf. Sie werden im Winter organisch gedüngt. Die Familie entschied sich von Beginn weg für die absolute Freiheit in der Traubensortenwahl und Anbaumethode, sodass ihre Weine denn auch als IGT-Weine auf den Markt kommen. In dem vom Architekten Sergio Bracco entworfenen modernen Keller werden die Weine nach eigenen Vinifizierungs- und Reifungsmethoden bereitet, die kontinuierlichen Verfeinerungen unterliegen. Es herrschen die Gesetze der Schwerkraft, der Einsatz von Pumpen wird vermieden. Da bei der alkoholischen Gärung autochthone Hefen zum Einsatz kommen, werden die Trauben seit 2007 einer Spontangärung unterzogen. Die Beeren werden zunächst in Holz – teilweise auch in Stahl – getrennt verarbeitet, bevor sie später in den Cuvées zusammengeführt werden. Längst wird das Ehepaar flankiert von Tochter Eva Baratta und Schwiegersohn Javier Pedrazzini, die nun den Betrieb führen.

www.tenutamonteti.it

Verkostungsnotizen

Der Monteti, das Flaggschiff des Guts, besteht zu 50% aus Petit Verdot, 25% Cabernet Franc und 25% Cabernet Sauvignon. Dunkel funkelndes Rubinrot. Elegante, aber tiefe  Nase mit satten Aromen von reifen Waldbeeren, Cassis und floralen Tönen. Würzig unterlegt mit Noten von Süssholz, Leder, Balsam, feinen Kakaobohnen, Grafit und einer zarten Mineralität. Eine schöne Stilistik und ein wunderbares Bouquet. Am harmonischen, aber voluminösen Gaumen vollmundig, komplex, vielschichtig, druckvoll, mit feinmaschigem Tannin einer feinen Säure und langem, cremigen Abgang. Der noch sehr jugendliche Wein ist ein klarer Ausdruck des Terroirs, ausbalanciert und ohne Effekthascherei.

18.25/20

Andi Spichtig

Bezugsquelle_ Archetti Vini, Secli Weinwelt  CHF39.00