Gambero Rosso Tre Bicchieri Masterclass

Im Namen von Gambero Rosso hat mich Constanze Braun von der Agentur komma,zum.punkt in München eingeladen, an einer Online-Masterclass teilzunehmen. Da ich absichtlich in keinen Social-Media-Kanälen vertreten bin habe ich ihr mitgeteilt, dass ich diese neue Mode von Corona Online Tastings nicht unterstütze. Ich will persönlich (nicht virtuell) mit Leuten reden können, Destillate oder Weine in einer schönen Ambiance spüren und in Ruhe verkosten, ohne mich auf irgendwelche kleinen Bildschirme zu konzentrieren. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich, wie von mir gewohnt, die zu besprechenden Weine bei mir verkoste und über diese schreibe. Hier mein Bericht.

Antica Cascina dei Conti di Roero

Die Antica Cascina dei Conti di Roero wurde anfangs der 1950iger Jahren von der Familie Olivero, den Eltern von Daniela, gegründet. Sie kauften zu dem Land, das sie bereits in der Region Certuti, besser bekannt als Sru besassen, das Bauernhaus in Vezza d’Alba. Am Anfang betrieben sie hauptsächlich Landwirtschaft. Dies änderte sich in den frühen 70iger Jahren, als sie sich entschieden, ausschliesslich auf den Weinbau zu fokussieren.

Heute wird das Weingut von Daniela und Luigi geführt. Sie übernahmen es in den 90iger Jahren. Ihr Anliegen ist es, authentische Weine der Gegend zu produzieren. Sie bauen in der Gegend von Roero, in den Gemeinden Vezza d’Alba, Monteu Roero und Canale auf 13,5 Hektaren nach Süden gerichteter Weinberge ausschliesslich heimische Rebensorten wie Nebbiolo, Arneis, Favorita und Barbera an. Die Böden sind reich an Muscheln und Fossilien von Meerestieren. Dies gibt dem Boden einen geologischen Reichtum, der sich auch in der Vielfalt und Mineralität der Weine wiederspiegelt. Produziert werden etwa 100’000 Flaschen. 2016 entschieden sie sich, dem Projekt „Green Experience“ beizutreten mit dem Ziel, ihre Weine nachhaltig und ökologisch zu produzieren. Die Gemeinden um Canale und Monteu Roero gehören heute zum Kernbereich des UNESCO- Welterbes.

Roero Arneis Vezza d’Alba DOCG 2019

100% Arneis. Glänzendes Strohgelb mit grünen Reflexen. Duftende Noten von Bergamotte, Birnen, Apfel, Lindenblüten, Melisse, Zitrus und etwas Honig in der Nase. Offenes Bouquet mit vielen Facetten. Am Gaumen Eisbonbon, floral fruchtig, würzig, saftig, etwas Mineralität, mit einer perfekt integrierten und unterstützenden Säure. Lebendiger, vielschichtiger, ausgewogener und blumiger Abgang.

17.25/20

Panizzi

Im Jahre 1979 erwirbt der aus Mailand stammende Unternehmer Giovanni Panizzi den kleinen Gutshof Santa

Margherita, etwas ausserhalb der alten Stadtmauern von San Gimignano.  San Gimignano, die “Stadt der Türme”, die 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, gehört zur Provinz Siena und befindet sich im Herzen des Chianti. Unter der Führung des Weinkundlers Salvatore Maula verfeinert Panizzi seine Winzertechnik und verhilft der alten Rebsorte aus der Toskana zu neuer Ehre. Sein erster Vernaccia di San Gimignano, bereits mit dem unverwechselbaren Panizzi-Etikett versehen, kommt 1989 in den Handel. Mit diesem Erfolg konnten weitere Rebflächen erworben werden. 2005 übergibt Giovani Panizzi, selbst viele Jahre Präsident des “Konsortiums der kontrollierten Ursprungsbezeichnung San Gimignano”, den Betrieb aus Altersgründen seinem engen Freund Luano Niccolai, dessen Sohn Simone ihn heute führt. Viel ist seitdem in modernste Anlagen investiert worden. Die jährliche Weinproduktion liegt bei ca. 200.000 Litern, von denen ungefähr zwei Drittel exportiert werden.

Vernaccia di S. Gimignano Riserva DOCG 2015

100% der autochthonen Traubensorte Vernaccia. Gärung, Reifung und Verfeinerung auf der Hefe erfolgen in Barriques aus Allier-, Tronçais- und Vosges-Eiche. Leuchtendes Gelb mit grünlichen Nuancen. Ausgeprägte Fruchtnoten nach exotischen Früchten wie Ananas und Aprikosen, reife Pfirsiche, saftige Äpfel, weissen Blüten, etwas Vanille und einem vegetabilen Touch. Ein herrliches Bouquet, eine harmonische Textur und eine noble Eleganz am Gaumen. Alles ist dicht verwoben, vielschichtig, mit einer wunderschönen Mineralik, mit einem belebenden Säurespiel und einer berauschenden Komplexität. Langanhaltender, knackiger, frischfruchtiger, konzentrierter und sortentypischer Abgang.

17.75/20

Mandrarossa

Mandrarossa ist die Flaggschiffmarke der Cantine Settesoli und konzentriert sich auf die Weine, welche von den besten ausgewählten Weinbergen im Gebiet von Menfi, in der Provinz Agrigent, produziert werden. Eine Marke, die Qualität, Experimentierfreudigkeit, Kultur, Typizität und Ausdruckskraft Siziliens bedeutet. Settesoli ist das leuchtende Beispiel dafür, wie Zusammenarbeit funktioniert und wie man sich für die Förderung des Territoriums einsetzt. Die Weinkellerei des Unternehmens, die 1958 auf Initiative einiger lokaler Winzer gegründet wurde, vereint heute rund 2.000 Mitglieder, welche sich mit der Bewirtschaftung und dem Anbau von Weinbergen befassen. Sie sind oft klein und in Familienbesitz. Die Leidenschaft und die Arbeit dieser Winzer, die vom Vater auf den Sohn übertragen wurden, sind das wahre Erbe. Die Genossenschaftskellerei erstreckt sich über etwa 6.000 Hektar und umfasst eine große Vielfalt an Gebieten und Kulturen. Die Böden variieren von sandig bis lehmig und kalkhaltig und die Weinberge erstrecken sich von den Hügeln bis zum Meer, an der so genannten Küste Afrikas. Die klimatischen Bedingungen sind ideal für den Weinanbau. Trockenes Klima, intensives Licht, warme Südwinde und Meeresbrisen, Temperaturspanne zwischen Tag und Nacht. Die Cantine Settesoli kombiniert traditionelles Handwerk im Rebberg mit modernen Methoden im Weinkeller wie der Thermoregulierung für die perfekte Gärung.

Für den Mandrarossa Cartagho Rosso Sicilia wachsen die Reben auf Sandböden und liegen 150 Meter über dem Meeresspiegel. Die Trauben wurden über Nacht von Hand gelesen, um Aroma und Mineralität sowie die Geschmeidigkeit intakt zu halten.

Sicilia Mandrarossa Cartagho 2017, Cantine Settesoli

100 % Nero d’Avola. Leuchtend dunkles Rubinrot. In der Nase reife Waldbeeren, reife dunkle Früchte, feine, mediterrane Gewürznoten, etwas Kakao und ein mineralischer Touch. Gut strukturiert und mit einem fülligen Bouquet.  Kraftvoller, aber geschmeidiger Gaumen, perfekt integrierte Holznoten, üppige Fruchtnoten, facettenreich, gehaltvoll, mit samtenen, gut eingebundenen Tanninen und einer erfrischenden Säure. Konzentrierter, fülliger, intensiver, üppiger und geschmeidiger, langer Abgang.

18/20

 

Ferrari, Tenute Lunelli

Begonnen hat alles mit dem Ferrari Spumante und den nach Richtlinien des Trentodoc (DOC Metodo Classico) erzielten Erfolgen von Schaumweinen. Die bereits seit drei Generationen wirkende Familie Lunelli hatte sich in den Achtzigerjahren entschieden, ihre Leidenschaft im Weinbau voll und ganz auszuleben und ergänzte das Sortiment um eine Reihe qualitativ hochwertiger Stillweine, die aus drei Kellereien in drei unterschiedlichen Regionen Italiens stammen: Tenuta Margon im Trentin, Tenuta Podernovo in der Toskana und Tenuta Castelbuono in Umbrien. Mit Beginn der Zweitausenderjahre konzentrierte sich die Aufmerksamkeit auf Regionen, die bekanntermassen für die Erzeugung grosser Rotweine besonders geeignet sind. So fiel die Wahl auch auf ein altes Gehöft in Podernovo. Die Tenuta Podernovo ist eine herrliche, 40 Hektaren grosse, mit Reben bestockte Anhöhe in der Gemeinde Terricciola, im Herzen des hochkarätigen und aufstrebenden Weinbaugebiets der Hügel um Pisa. Die besondere geografische Lage und die Bodenzusammensetzung, reich an Sand und fossilen Ablagerungen, schaffen ein optimales Mikroklima und Voraussetzungen für den Weinanbau. Die Familie Lunelli hat Nachhaltigkeit zu ihrem Credo gemacht. Das Ziel dieser Herangehensweise sind die Verbindung hochwertiger Trauben mit der Gesundheit desjenigen, der sie anbaut und der Schutz der Umwelt. 2012 war die Tenuta Podernovo die erste Einheit der Gruppe, die das Bio-Zertifikat erhielt. Auch die Kellerei wurde mit grösster Behutsamkeit gegenüber der Gestaltung der Umgebung und mit besonderer Rücksicht auf die Erhaltung der umliegenden Landschaft realisiert. Dieses Ziel wurde durch die Verwendung lokalen Gesteins und von Farben in perfektem Einklang mit der Umgebung erreicht. Auf der Tenuta Podernovo werden verschiedene Weine gekeltert. Die neueste Ergänzung der Produktepallette ist das Flaggschiff Auritea, ein sortenreiner Cabernet Franc. Dieser verdankt seinen Namen der “Arca Aurita”, einer fossilen Meeresmuschel, die seit Millionen Jahren im Boden des Weingutes vorhanden ist.

Auritea 2016 Costa Toscana IGT

100% Cabernet Franc. Ausgebaut 18 Monate in französischen Barriques und 12 Monate auf der Flasche. Leuchtendes, tiefdunkles Rubinrot. In der Nase erkennt man reife Waldbeeren und dunkle Früchte. Etwas Lakritze, Kakao, zarte Barriquenoten und dezente Gewürze. Er zeigt ein fein gewobenes Tanningerüst und eine ausgewogene Struktur. Am spannenden Gaumen feinwürzig, tiefgründig, facettenreich und mit einem eindrucksvollen, intensiven, elegant frischen, langen Abgang.

18/20

Torrevento

Das von Francesco Liantonio geführte Gut Torrevento (Turm der Winde) in Corato steht seit 1948 im Besitz der Familie. Es gehört zu den wichtigsten Betrieben der DOC Castel del Monte und gilt, mitten im Parco Rurale della Murgia gelegen, als mustergültiger Betrieb Apuliens in puncto Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Böden der 400 bis 600 Meter hohen und nur 13 Kilometer vom Meer entfernten 450 Hektar und zur Hälfte im eigenen Besitz befindlichen Weinberge bestehen aus dem für die Karstformation des nördlichsten Teil der Hochebene Murgia typischen Kalkgestein. Ein stetiger Wind sorgt hier für eine gleichmässige Belüftung der Reben. Im Anbaugebiet herrscht ein mediterranes Klima mit warmen und trockenen Sommern und relativ kalten und langen Wintern, in denen selbst Schnee nicht selten ist.

Hauptbestandteile des Rebenportfolios von Torrevento sind fast nur autochthone Sorten aus exzellentem Traubenmaterial. Den Löwenanteil nimmt dabei Nero di Troia, eine nahe Bari sowie rund um das beeindruckende Schloss Castel del Monte und dem Naturpark Alta Murgia angebaute Traube mit kräftiger Tannin-Struktur ein. Lange Zeit wurde dieser seit 2011 in der DOC Castel del Monte DOCG-Status geniessenden Sorte wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sie wurde zunächst nur für Verschnitte verwendet, bis die Brüder Francesco und Domenico Liantonio das Potenzial dieser roten Traube erkannten. Trotz der riesigen Anbauflächen, die Reben wachsen in einer Dichte von durchschnittlich 4.500 Stöcken pro Hektar in Alberello-Erziehung und des grossen Produktionsvolumens befolgt Torrevento die Richtlinien des biologisch anerkannten Anbaus.

Die Liantonios liessen es sich nicht nehmen, auch die anderen Regionen Apuliens neu zu entdecken. So besitzen sie unter anderem auch Weinberge im Itria-Tal, eine der Primitivo-Kernregionen Italiens, aber auch die weisse Sorte Fiano hat hier ihre eigenen Vorzüge und im Salento, wo klassischerweise Negroamaro angebaut wird.

Castel del Monte Rosso Vigna Pedale Riserva DOCG 2016

Ein reinsortiger und erstmals 1994 in Flaschen gefüllter Nero di Troia. Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. Dezente Düfte nach reifen Waldbeeren und dunklen Früchten, Noten nach wilden Kräutern, Waldpilzen, etwas schwarzem Pfeffer und Feuerstein. Am dichten Gaumen kräuterwürzig, dichtgewobene, kräftig spürbare Tannine, eine ordentliche Säure und zarte Eichennoten vom grossen Holzfass. Delikater, saftiger, mineralischer, momentan noch etwas verhaltener, aber wunderbar präziser, langer Abgang. Noch jung, warten!

17.75

Tenuta Sant’Antonio

Die mutige und weitsichtige Entscheidung, im Jahre 1989 ein Anwesen in den Monti Garbi zu erwerben, bildete die Grundlage des heutigen Weinguts. Ein Traum, der im Herzen eines renommierten Gebiets entstand, das schon immer für seine überragenden Weine berühmt war, Valpolicella. Besitzer sind Armando, Tiziano, Paolo e Massimo Castagnedi. Vier Brüder und eine Leidenschaft, die ihren Ursprung in den väterlichen Weingärten von San Zeno di Colognola ai Colli in Valpolicella hat, in dem die berühmtesten Veroneser Weine erzeugt werden: Amarone, Valpolicella, Soave. Es sind über 100 Hektaren bebaute Weinberge.

Das Weingut Tenuta Sant’Antonio befindet sich zwischen den sanften Hügeln der Täler des Illasi und Mezzane, wo ein mildes Klima herrscht, das vom Gardasee profitiert. Hier gedeihen die Sorten Corvinone, Corvina und Rondinella, aber auch Garganega, Trebbiano di Soave und Chardonnay. Seit mehr als zwanzig Jahren ist Qualität das vornehmste Anliegen der Brüder. Seit ungefähr vier oder fünf Jahren hat sich Tenuta Sant’Antonio entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen, der sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller von der traditionellen Verarbeitung wegführt und versucht, die Neuheiten zu nutzen, die aus innovativen Forschungslabors hervorgehen. Die organische und chemische Düngung (Mist und Düngemittel) wurde durch die Verwendung von Pflanzenkompost ersetzt, der durch den Abbau von organischem Material, Mikroorganismen und biologischer Hausmüll entsteht. Bevorzugt wird die Gesamtbegrünung, ohne Einsatz chemischer Unkrautbekämpfung, das Unterpflügen und Abmähen von Unkräutern. Die Verwendung von herkömmlichen Produkten wie Kupfer und Schwefel als phytopathologische Schutzmassnahmen im Sommer wird stark verringert und durch die Verwirrmethode zur Schädlingsbekämpfung unterstützt.

Tenuta Sant’Antonio verwendet selektierte Hefen, die direkt von Trauben eigener Produktion stammen und nicht mit Chemie kultiviert werden, sondern mit organischen Stoffen. Die Temperatur des Weins wird konstant überwacht und während sämtlicher Phasen der Verarbeitung wird Stickstoff als Antioxidans verwendet.

Amarone della Valpolicella Campo dei Gigli 2015

Cuvee aus 70% Corvina und Corvinone, 20% Rondinella, 5% Croatina und 5% Oseleta. Sattes, dunkles Rubinrot. Traumhafte Düfte nach reifen Waldbeeren, schwarzen Kirschen, Vanille, Kakao, schwarzem Pfeffer, Tabak, Lakritze, Gewürzen und dunkler Schokolade. Gut strukturiert und konzentriert. Am kernigen Gaumen druckvolle Gerbstoffe, vielfältig, intensiv, harmonisch leicht mineralisch, gehaltvoll, elegant und ausgewogen. Was mir etwas fehlt ist die leichte Süsse der getrockneten Trauben. Superber, komplexer, körperreicher, wuchtiger, fruchtig-würziger Abgang.

18/20

Andi Spichtig