6 Masterclassen mit Tastings

 

Wieder einmal vor Ort mit anderen Weinfachleuten Spezialitäten verkosten zu können habe ich schmerzlich vermisst. Nach sehr langer Zeit konnte ich mich nun endlich wieder einmal an einer richtigen Tastingtour beteiligen. Selbstverständlich wurde durch Vinum für ausreichenden Abstand und die nötigen Vorsichtsmassnahmen gesorgt. Wer meine letzten Artikel bei WeinHeiten gelesen hat weiss deshalb, dass virtuelle Verkostungen für mich kein Thema sind oder waren und es nie sein werden.

Vinum hat am 21. Juni 2021 zu diesem vinologischen Rundflug ins Zürcher Lake Side eingeladen. Eine unendliche Vielfalt aus 6 hochspannenden, eigenständigen Weinregionen aus Italien mit mehr als 60 Weinen in 6 Masterclassen erwartete den Zuhörer. Geführt wurden diese von Vinum Autor Sigi Hiss und Liveschaltungen zu den beteiligten Winzerkonsortien unterstützten seine Ausführungen. Er stellte uns bekannte wie auch unbekannte Weine in einer spannenden Abfolge vor. Die erste Masterclass begann um 10:30 Uhr und die letzte war um 20 Uhr zu Ende. Obwohl mich vor allem auch noch das Amarone Erlebnis «Le Famiglie Storiche» um 19 Uhr interessiert hätte, war mir das dann aber doch etwas zu viel. Ich habe mich deshalb für die ersten 2 Masterclassen angemeldet.

Vinum Weintour – Masterclass

Garda- mit der Rebsorte im Fokus!

Los geht es in der Lombardei und im Veneto. Beide sind die Heimat des DOC Garda. Die DOC Garda wurde 1996 anerkannt und beinhaltet das ganze Gebiet rund um den Gardasee. Sie schöpft mit 3100 Hektaren ihre Stärken aus der Kombination zwischen Wein und Terroir und gibt ihnen Profil. Mit der Einführung der DOC Garda greift man auch auf die 10 historischen Ursprungsbezeichnungen zurück. Erlaubt sind internationale Sorten wie Pinot Grigio, Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon und die autochthonen Sorten Garganega und Corvina. Wie ein von der Natur geschaffenes Amphitheater bietet die Region Geo- und topografisch sowohl Hügel wie auch Ebenen und Flächen. Die Reben stehen auf Moränenhügeln, Schwemmland, Lehm oder Kalk. Das Klima ist mediterran und die Weinberge profitieren von der Brise des Gardasees. Dank der DOC bleibt das historische Erbe mit seiner Identität erhalten, gleichzeitig ist man aber offen für eine innovative Weinkultur.

Verkostungsnotizen

 

Garda DOC Pinot Grigio 2019, Az. Agricola Pratello

Helles Gelb. Am Anfang etwas reduktiv. Helle Früchte und minime mineralische Noten in der Nase. Am Gaumen frisch, fruchtig, klar, würzig, knackig, säurereich und mit einem zarten, salzigen Abgang.

16/20

Garda DOC Pinot Grigio Amphora 2019, Corte Quaiara

Leuchtendes Gelb. Brauchte Luft, um sich zu entfalten. In der Nase frisch, fruchtig und fein. Am Gaumen harmonisch, mit einer straffen Säure, etwas Schiefer, Rosenblätter und mit einem leicht röstigen Abgang.

16.5/20

Garda DOC Pinot Grigio 2019, Marchesini Marcello Winery

Leuchtendes Gelb. Saubere Nase, fruchtig, fein, elegant und mit etwas Citrus unterlegt. Am Gaumen füllig, komplex, mineralisch, trocken und mit einem ordentlich langen Abgang.

16.5/20

Garda DOC Pinot Grigio Il Crociato 2020, Seiterre

Zartleuchtendes Lachsrosa. Zuerst etwas reduktiv. In der Nase etwas Citrus und Eisbonbon. Am Gaumen etwas aggressiv, trocken, minim salzig und mit einem eher kurzen Abgang.

16/20

Garda DOC Pinot 2020, Az. Agr. Prendina

Leuchtendes Goldgelb.In der Nase gelbe Früchte und grüner Apfel, fein, elegant. Am Gaumen herrlich komplex, frisch, knackig und mit einem runden Abgang.

16.75/20

Garda DOC Pinot Grigio 2020 Colli Morenici, Cantina Valpantena

Helles Gelb. Anfangs etwas reduktiv. Dann eine frische und fruchtige Nase nach Quitte und Eisbonbon. Komplexer, kräftiger, harmonischer Gaumen und einem knackigen Abgang.

16.75/20

Roca Sveva Garda DOC Pinot Grigio 2020, Cantina di Soave SAC

Helles Gelb. In der Nase fruchtig, fein, fast etwas zu elegant. Am Gaumen eine schöne Mineralität, wirkt leider etwas kurz im Abgang.

16/20

Vinum Weintour – Masterclass

Friuli- einer Sinfonie gleich!

Nicht weit entfernt, östlich davon besuchen wir Friuli. Diversität aus Landschaft, Klima und Böden sind die offenkundige Stärke dieser Weinbauregion. Sowohl die autochthonen wie auch die international angebauten Traubensorten finden hier ein perfekt passendes Terroir. Spezialisten unter uns kennen vielleicht die wahren Juwelen der autochthonen Rebsorten wie die roten Sorten Romandolo, Friuli Picolit und Rosazzo und die weissen Sorten Friaulano, Ribolla Giallo, Istrien-Malvasia und Vitovska, oder haben davon schon gehört. Aber auch die internationalen Traubensorten wie Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Grigio, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Weissburgunder fühlen sich auf den Hügeln im Gebiet der Alpen und Dolomiten bis hin zur Adria heimisch. Praktisch der ganze Weinbau ist inzwischen auf 9 DOC’s und 3 DOCG Gebiete umgestellt. Das zeigt eindrücklich, von was für einer hohen Qualitätsdichte die Weinbauregion Friaul-Julisch-Venetien geprägt ist. Einen enormen Beitrag dazu leisten hier auch die Diversität der Klimazonen und der Boden Formationen. Der Weinbau profitiert auf der einen Seite von den alpinen Einflüssen und auf der anderen Seite vom mediterranen Gegenpol. Zusammen bewirken beide den so wichtigen Unterschied zwischen Tag -und Nachttemperaturen. Bei den Bodenformationen unterscheidet man die Lagen an Hängen, die von Lehm und Kalk und diese von klassischem Verwitterungsgestein. in der Ebene wurzeln die Rebstöcke in Schwemmboden.

Verkostungsnotizen

Ribolla Gialla 2019, DOC Friuli Colli Orientali, Colutta

Helles Gelb. In der Nase fruchtig, duftig und fein, leichte Quittenoten, Limetten, reifes Kernobst und auch blumige und mineralische Noten. Am saftigen Gaumen eine cremige Struktur, extraktreich, mit stolzer Säure und einem leichten, beschwingten Abgang.

16.75

Pinot Grigio 2019, DOC Collio, Colle Duga

Leuchtendes Gelb mit orangen Nuancen. In der Nase fruchtig, fein, komplex, mit leichtem Brotton. Zeigt eine gute Struktur und am Gaumen gut ausbalancierter Alkohol, würzig, cremig und mit einem mineralischen Abgang.

17/20

Pinot Grigio ramato Madonna D’Aiuto 2018, DOC Friuli Colli Orientali, Valentino Butussi

Leuchtendes Lachsrosa mit Kupferton. In der dezenten Nase minim oxydative Noten, mineralisch. Im Bouquet nimmt man delikate Fruchtnoten wahr. Am Gaumen viel Druck, trocken, frisch und einem runden, deutlich trockenen, langen Abgang.

17/20

Friulano Manditocai 2018 DOC Collio, Livon

Leuchtendes, helles Strohgelb. Kühle Nase mit exotischen Noten nach Melone, Honig, im Hintergrund Jasminblüten. Am Gaumen vollmundig und dynamisch, etwas kitschig, eine frische Mineralität und mit guter Säure und Schmelz. Saftig in Ansatz und Verlauf und mit einem langen Abgang.

17/20

Malvasia 2019 DOC Collio, Schiopetto

Leuchtendes Goldgelb. Die Nase ist elegant, komplex und reichhaltig, erinnert angenehm duftig an Feuerstein, Garriguenoten und exotische Düfte. Am Gaumen kräftig, mit einer guten Säure und einem ausgewogenen, langen Abgang.

17/20

Sauvignon 2019 DOC Friuli Colli Orientali, Specogna

Leuchtendes Strohgelb. In der Nase betörende Düfte von Grapefruit, Stachelbeeren und frisch gemähtem Gras, auch etwas weisser Pfirsich, Zitronenzeste und Zitronengras. Im Gaumen intensiv fruchtig mit typischer Sauvignon-Blanc-Charakteristik, sehr frisch, angenehmer Säure, fast mineralisch und herrlich komplex. Ordentlicher Abgang.

17.25/20

Merlot Altromerlot 2016 DOC Friuli Colli Orientali, Torre Rosazza

Leuchtendes Rubinrot. Dichte, vielschichtige Düfte nach Beeren, Heidelbeeren, grüne Peperoni, Pflaumen und etwas Unterholz. Am Gaumen ein trockener, graziler und eleganter Auftakt. Aromen von dunklen Beeren, Schokolade, Pflaumen und bereits auch gereifte Noten. Der Abgang ist aromatisch, nicht mastig, elegant und von guter Länge.

17/20

Refosco dal Peduncolo Rosso AT 2016 DOC Friuli Colli Orientali, Aquila del Torre

Leuchtendes, dunkles Rubinrot. In der Nase reich und vielfältig, deutliche Noten von reifen Pflaumen und Brombeeren, etwas schwarzer Pfeffer, leichten Gewürz- und mediterranen Noten. Am herben Gaumen entwickelt er sich mit erheblicher Komplexität, etwas oxydativ, mittlerer Körper, eine kräftige Säure, die dem Abgang Nachhaltigkeit verleiht. Einige Verkoster haben etwas Nagellack verspürt!

16/20

Picolit 2014 DOCG Colli Orientale del Friuli, Conte D’Attimis-Maniago

Strahlend goldgelbe Farbe mit bernsteinfarbenen Reflexen. Die Nase erinnert an reifen Pfirsich, kandierte Früchte, tropische Früchte sowie Honig. Kompakte Struktur. Am Gaumen intensiv, harmonisch. Eine angenehme Viskosität, mit einer stützenden Säure und einer nicht klebrigen Süsse. Harmonischer, cremiger und langanhaltender Abgang.

18/20

Ramandolo 2015 DOCG Ramandolo, La Roncaia

Bernstein mit Kupferton. In der komplexen Nase fruchtige Noten wie Orangenschalen, Mango, Aprikose, Rosinen und etwas Honig. Schöne Säure-Süsse Balance. Am Gaumen nicht klebrig, rund, voll, elegant, vielschichtig und mit einem breiten, anhaltenden Abgang.

18/20

Nachtrag:

Es wurden auf Wunsch der Konsortien keine Preise bekanntgegeben. Aus welchen Gründen auch immer konnte nicht beantwortet werden.

Andi Spichtig

Bilder & Videos: Vinum.eu