Gin ist in

Der neue Gin Atlas von Aaron Knoll

Der neue Gin Atlas von Aaron Knoll, herausgegeben vom Verlag Hallwag zeigt auf, weshalb das beliebte Wacholdergetränk derzeit eine weltweite Renaissance erlebt.

Das erste Kapitel „Die Geschichte“ beginnt mit den zwei wichtigsten medizinischen Inhaltsstoffen, dem Wacholder und dem Alkohol. Verschiedenste Kulturen (von 1550 vor Christus bis heute) haben diese bereits als Heilmittel genutzt. Bald begann man aber auch, diese mit anderen Zutaten zu kombinieren, welche heute feste Bestandteile des Gins sind.

So werden im nächsten Teil „Charakter des Gins“ vor allem die verschiedensten Arten der Destillation illustriert. Oder haben Sie den Unterschied zwischen Compound-Gin oder Destilliertem Gin gekannt? Ein grundlegender technischer Prozess, welcher das Endprodukt prägt. Ferner werden die Gin-Stile wie Klassische Gins, Moderne Gins, Gins mit Ortsbezeichnung, Sloe Gin, Aged Gin, Old Tom Gin, Flavoured Gin und die damit verbundenen Gesetzgebungen der verschiedenen Länder erklärt. Im Untertitel „Botanik des Gins“ erklärt und bebildert der Autor die wichtigen Botanicals ausführlich.

Der Hauptteil und das absolute Herzstück dieses Buches zeigt einen ausführlichen Überblick mit Verkostungsnotizen des Trendgetränkes, eine Vielzahl von kleinen und grösseren Destillerien mit Firmengeschichte und eine Auswahl der verschiedensten Gin-Sorten aus aller Welt. Geordnet wird nach Regionen, beschrieben durch kurze Texte und illustriert mit einzelnen Bildern. Dominiert allerdings von Gins aus England und Amerika. Ferner werden einige ausgewählte Gin-Destillerien ausführlich vorgestellt. Ja, sogar die Schweiz ist mit einigen Gins vertreten. Mir scheint es allerdings, dass eher die Aufmachung (Edelweiss oder auch Matterhorn mit Goldflocken) als die Qualität des Gins im Vordergrund standen. Das Gleiche vermute ich übrigens auch bei der Auswahl der im Buch präsentierten 300 Gins. Wohl eine Geschmackssache und eine Momentaufnahme. Denn in letzter Zeit überschlagen sich die Geschichten und Tastings in der Fachpresse über neue, erstklassige Ginsorten.

Nach der Präsentation der verschiedensten Gins wendet sich der Verfasser dem mixen der verschiedensten Gin-Tonics, Gin-Tonic Kombinationen und Gin-Cocktails inklusive seiner 10 Best of Gins zu. Dazu erteilt er einfache Tipps und Tricks und er streift auch diverse Tonic Waters und Tonic Sirup. Ja, sogar eine Anleitung ist mit dabei, wie man selber ganz einfach Gin herstellen kann.

Mit den seiner Meinung nach besten Bars aus ganz Europa und dem Rest der Welt und einem ausführlichen Registerteil rundet er den Führer ab.

Fazit

Handfestes Buch mit starkem Umschlag und 224 festen Seiten Hintergrund- Informationen, lebendig und humorvoll geschrieben. Ein Standardwerk dieser hippen Spirituose, ideal für Profis und Gin-Liebhaber. CHF 39.90