Leonardo Da Vinci, Tocana, Italien

inspiriert durch das Genie

Zu dieser einzigartigen Masterclass mit anschliessendem exklusiven Wine & Dine Galadinner haben das Weingut Leonardo Da Vinci und Bataillard AG in Kooperation mit Vinum am Montag, 10. Oktober im stilvollen Ambiente des Razzia in Zürich eine kleine Anzahl Weinjournalisten eingeladen und anschliessend zum Dinner interessierte Weinliebhaber begrüsst. Die Masterclass mit den ausgesuchten Weinen leiteten Anna Casodi, Brand Manager und Thomas Vaterlaus, Chefredaktor Vinum. Den Abend orchestrierte Thomas Vaterlaus.

Wir hatten so die Gelegenheit, die faszinierende Welt der Leonardo Da Vinci Weine zu entdecken und kennenzulernen und die Monna-Lisa-Weine exklusiv, noch vor der Markteinführung in der Schweiz in diesem Herbst, zu verkosten.

Formularende

Leonardo da Vinci S.p.A.

Seit 1452 weiss die Welt, dass Leonardo da Vinci ein genialer Erfinder und Künstler war. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Leonardo aus einer Winzerfamilie aus dem toskanischen Dorf Vinci stammte und Wein seine grosse Leidenschaft war. 1499 schenkte ihm sein Mäzen Herzog Ludovico „il Moro“ Sforza einen eigenen Weinberg. Dieser lag nur wenige Meter von der Kirche entfernt, in der das Genie eines seiner berühmtesten Gemälde, «Das letzte Abendmahl» schuf. Der Universalgelehrte liess sich von der hügeligen Landschaft der Toskana bei Florenz inspirieren. Sein ganzes Leben lang blieb er eng mit der Agrarwirtschaft und insbesondere dem Weinanbau verbunden. Die Villa Da Vinci, das Anwesen, auf dem Leonardo da Vinci aufwuchs, existiert bis heute.

Leonardo da Vinci ist der ultimative Ausdruck von Wissen, Forschung, Experimentieren, Wissenschaft und Kunst. Seinen Namen zu tragen bedeutet, nicht nur seine Werte zu teilen, sondern auch seine Philosophie, die sich auf das Studium des Territoriums und die Forschung konzentriert. In diesem Bewusstsein hat sich die Cantine Leonardo da Vinci seit ihrer Gründung im Jahr 1961 zum Ziel gesetzt, die Produktion der Weinberge ihrer Mitglieder durch Massnahmen zu verbessern, die auf die Suche nach Qualität sowohl im önologischen als auch im agronomischen Bereich ausgerichtet sind. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, das Qualitätspotenzial der ausgewählten Weinberge zu steigern, um die Verbindung mit der Kellerei durch eine konstante Zusammenarbeit zu stärken.

Die Auswahl der Winzer basiert auf der Berufung des Bodens wie bodenklimatische Eigenschaften, Erträge der Weinberge und der Qualitätsproduktion, die Trauben und Weine mit einem zeitgenössischen Stil und Charakter wie niedriger Säuregehalt, Konzentration und Extraktion zum Ausdruck bringen kann, sowie auf der Neigung, die Produktion durch die Mitarbeiter selbst zu verbessern. In der Tradition des regionalen Anbaus bewirtschaften die Winzer insgesamt etwa 500 Hektar Rebfläche. Das Projekt Monnalisa fügt dieser Forschung die Kunst hinzu, durch eine starke Mischung aus Technikern, Winzern und natürlichen Elementen Qualitätsweine mit einem zeitgenössischen Stil zu produzieren, unter voller Berücksichtigung der Eigenschaften der ausgewählten Gebiete.

Die Weine der Cantine Leonardo da Vinci werden nach der Metodo Leonardo® vom Anbau bis zur Vinifizierung produziert. Das heisst: Metodo Leonardo® ist ein exklusives und geheimes Protokoll der Cantine und wird bei der Produktion von Weinkollektionen angewandt, die für die beste Weinherstellung Italiens stehen.

Die Flaschen “kleidet” die Cantina ein, indem es diese in Kunstwerke verwandelt. Eine universelle und zeitlose Kunst, wie das Werk von Leonardo. Die Flaschen der Monnalisa-Weine sind somit als Hommage an das “Genie” und insbesondere an sein berühmtestes, meistgesehenes und bekanntestes Werk gedacht. So hat sie, um die drei Monnalisa-Weine zu verkleiden, einen Wettbewerb organisiert, an dem Künstler aller Fachrichtungen, von der Strassen- bis zur Tätowierkunst, von der Fotografie bis zur Malerei, beteiligt sind, um ihre eigene Interpretation der Mona Lisa zu schaffen.

Der Künstler, der den Jahrgang 2020 der Monnalisa-Weine “einkleiden” wird, ist der New Yorker Ian Henderson. Der Fotograf, Graffiti-Künstler und Grafikdesigner mit einer starken Vorliebe für Porträts sagt über seine Beziehung zu Leonardos Werk: “Leonardo da Vincis Vermächtnis und Werk haben mich immer ermutigt, Ideen durch meinen eigenen Stil zu teilen und dabei zu lernen und zu wachsen.”

Das klassische Etikett wurde durch ein besonderes Druckverfahren, einen Direktdruck auf Glas ersetzt, wobei ein fühlbarer Prägeeffekt das Kunstwerk hervorhebt.

Verkostungsnotizen an der Masterclass

 

Villa da Vinci, Vermentino Toscana IGT Streda 2019

Leuchtend strohgelb mit Grünreflexen. In der Nase ein fruchtiges Bukett von Zitrus- und exotischen Früchten, Pfirsich und blumige Noten. Im kräftigen Gaumen frisch, weich, geschmeidig, mit einer ordentlichen Säure und leichter Auftaktsüsse. Vollmundiger, charaktervoller, mineralischer und schmelziger Abgang.

16/20

Leonardo Da Vinci, Chianti DOCG Riserva 2018

Ordentlich dunkles Rubinrot. Düfte von getrockneten Beeren, Kirschen, Zwetschen, Dörrpflaumen, Schokolade, Kaffee und ein minimer Grünton in der Nase. Am kräftigen Gaumen gereift, eine feine Auftaktsüsse, aromatisch, samtige Tannine, eine angenehme Frische und mit einem vielschichtigen, ausgewogenen, geschmeidigen Abgang.

16.25/20

Villa Da Vinci, Rosso Toscana IGT Linarius, 2020

Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen. In der furchigen Nase Cassis, dunkle Waldbeeren, pfeffrige Noten, Zimt, Vanille und andere Gewürze. Zuerst etwas belegte Zähne, dann am ausgewogenen Gaumen seidige Tannine, wieder diese Fruchtsüsse, etwas Leder und ein geschmeidiger, ausgewogener, gefälliger Abgang.

16.5/20

Villa Da Vinci, Rosso Toscana IGT Santo Ippolito, 2020

Leuchtendes Rubinrot mit violetten Nuancen. In der fruchtigen, fast schon kitschigen Nase konfierte dunkle Waldbeeren, Cassis, Kirschen, Dörrzwetschgen, Lakritze und etwas Vanille. Am ausgewogenen Gaumen eine dominierende Fruchtsüsse (Primärfrucht), runde, fast seidige Tannine, etwas Pfeffer, mit einem harmonischen, süssen, komplexen und langen Abgang.

16.5/20

Exklusive Degustation des Jahrgangs Toskana IGT 2016 Il Genio

Stammt hauptsächlich von uralten Monastrell Reben in der Region Murcia auf 800 Metern über Meer. Er reift 12 Monate lang in 50% französischen und 50% amerikanischen

Eichenfässern. Leuchtendes Rubinrot. Ein Hauch von Kirsche, Brombeeren, Rumtopf, Fruchtgelee, Zwetschgen und Veilchen. Am kräftigen Gaumen treffen sich reifere Noten von Marzipan, Pflaume, Schokolade, Gewürze wie Pfeffer, Lakritze und Leder. Harmonischer, vielschichtiger, nachhaltiger und langer Abgang.

17.25/20

 

1502 Sangiovese Superiore Romagna DOC Riserva Rocca di Cesena, 2018

Dunkles Rubinrot mit Granatnuancen. Fruchtige Noten von dunklen Waldbeeren, Kernfrüchten, mediterranen Gewürzen und Blumen. Gut strukturiert und ausbalanciert. Am kräftigen Gaumen kernig, vielschichtig, mit gut eingebundenen Tanninen und einer frischen Fruchtsäure. Im langen Abgang harmonisch, nachhaltig, ausgewogen und belebend.

17/20

1502 Sangiovese Appassimento Romagna DOC Uve Portate a Cesena, 2020

Leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen. Unglaublich fruchtige, kräftige Noten nach Rosinen, Dörrpflaumen, Kakao, Vanille, hellem Tabak und Lakritze. Im gut komponierten Gaumen süss, wuchtig, ausgewogen, mit schönem Schmelz und weiche Tannine und ein feines Säurespiel. Voller, weicher, harmonischer und bemerkenswert langer Abgang.

17/20

Monnalisa Montepulciano D’Abruzzo DOC, 2020

Leuchtendes Rubinrot. Modern komponierter, primärfruchtiger, erstaunlich kräftig strukturierter Rotwein. Duftet üppig nach dunklen Waldbeeren, Steinobst, zeigt würzige Aromen, etwas Unterholz, zarte Gerbstoffe, wenig Säure und schöne Holznoten. Aromatischer, harmonischer, vollmundiger und wohlschmeckender Abgang. Mir fehlen allerdings etwas die Ecken und Kanten.

17/20

Monnalisa Sangiovese Superiore Romagna DOC, 2020

Frisches, dunkles Rubinrot. Modern komponierter, primärfruchtiger, erstaunlich kräftig strukturierter Rotwein. Fruchtbetonte Nase mit einem weichen Auftakt nach dunklen Beeren und Früchten, Gewürzen und untermalt mit einem zarten Holzton. Mittelkräftiges, ordentlich komplexes Bouquet. Am weichen Gaumen harmonisch, vollmundig, samtig, trocken im Geschmack. Gerbstoffe und Säure sind marginal vertreten, aber gut eingebunden. Ordentlicher Abgang. Auch hier fehlen mir etwas die Ecken und Kanten.

17/20

 

 

Dinner Wine & Dine

Das Razzia Kochteam hat einmal mehr Grosses geleistet. Das Menü habe ich aufgelistet und die dazu gereichten Weine untenstehend beschrieben.

Welcome Aperitif
Burrata-Mousse

Pfirsich-Chutney | Tomate | Rucola-Salat | Knäckebrot

***

Steinpilz-Crèmesuppe

Sautierte Steinpilze | Kräutercroûtons

***

Gegrilltes Rinderfilet Bourguignon

Pastinake | Kräuter | Speck-Perlzwiebel-Sosse

***

 

 

Vermentino IGT Vitruviano, 2020 

Leuchtendes Gelb mit grünlichen Reflexen. Fruchtige Nase mit Aromen nach gelben Beeren, weissem Pfirsich, Zitrus, weissen Blüten und frischen Mandeln. Subtiler Gaumen mit einem weichen, geschmeidigen Körper, einer feinen Mineralik, floralen Noten und einer dezenten Säure. Ordentlicher, fruchtiger Abgang.

16.5/20

1502 Da Vinci in Romagna Portocanale di Cesenatico Sangiovese IGT Rosato 2021

Leuchtendes Lachsrosa. In der Nase zuerst florale Noten von Lindenblüten und Wildrosen, begleitet von frischen Beeren und Früchten wie Erdbeeren, Himbeeren, Aprikosen, rote Grapefruit und weisser Pfirsich. Am cremigen Gaumen gut strukturiert, aromatisch, lebhaft, frisch, fruchtig, ausgewogen und mit einem reichen und langanhaltenden Abgang.

16.5/20

Leonardo Da Vinci Governo all’Uso Toscana IGT 2019

Leuchtendes Rubinrot mit Nuancen von Granat. Dominante Duftnoten nach dunklem Waldbeeren und Kernobst. Auch Gewürznoten, und geröstete Kräuter und blumige Nuancen sind auszumachen. Am kräftigen Gaumen eine fast schon übertriebene Fruchtfülle, vollmundig, vielschichtig, feinmaschige Tannine, eine harmonische Säure und ein frischer, ausgewogener Abgang.

17/20

Villa Da Vinci San Zio Toscana IGT 2021

Brillantes Rubinrot mit Reflexen von Granat. Süsser Auftakt und reichhaltiges Bouquet mit Duftnoten von dunklen Waldbeeren, Kernfrüchten, Dörrobst, Würze, Trockenblüten, Holz und Blumen. Am süssen Gaumen frisch, fruchtig, harmonisch, tiefgründig, ausgewogen und elegant. Gut eingebaute, zarte Tannine, eine feine Säure ein schöner Trinkfluss mit Anklängen von Holz und ein geschmeidiger, intensiv fruchtiger, langer Abgang.

17/20

Villa Da Vinci Vin Santo Bianco dell’Empolese DOC 2011

Zart leuchtendes Bernstein, leicht opak. In der Nase überaus fruchtige Noten nach getrockneten Früchten wie Pflaumen, Rosinen, Datteln und Feigen, Röstaromen, Karamell, gebrannte Mandeln, geröstete Haselnüsse, Honig und dunkle Schokolade. Am kräftigen Gaumen etwas Tabak, Lakritze, eine minder ausgeprägte flüchtige Säure, welche aber genau den Reiz des Vin Santo ausmacht, ein spannendes Säurespiel, eine ölige Konsistenz und ein gut strukturierter, aromatischer, langer Abgang.

 

Andi Spichtig