Zürcher Rookie des Jahres 2019

Pressekonferenz & Verkostungen

Einführung

WeinHeiten hat 2018 im Rahmen der Swiss Wine Connection und der Präsentation «Gault&Millau Top Winzer Selektionen 2019» bereits ausführlich über den Anlass und die Rookies geschrieben. Diese Winzer fallen vor allem durch ihr engagiertes Schaffen und ihre aussergewöhnlichen Weine auf.

In einer Sonderkategorie wurden dort die vier Rookies des Jahres ausgezeichnet. Aus dem Kanton Zürich darf sich nun auch der innovative, umtriebige Weinmacher Mathias Bechtel aus Eglisau, welchen wir bereits seit längerem persönlich kennen, «Rookie des Jahres» nennen.

Der 35-jährige ausgebildete Önologe Bechtel stammt aus dem bündnerischen Weinbaudorf Zizers und studierte im nationalen Kompetenzzentrum für Weinbau in Changins. Vor zehn Jahren kam er als Kellermeister nach Eglisau. Neben seiner Arbeit fing er 2008 an, seine eigene Weinkollektion aufzubauen. 2015 hat er einen Weinkeller mit Reben in Eglisau übernommen und keltert an den Steilhängen von Eglisau in seinem eigenen Weingut nicht weniger als 20 Weine. Er präsidiert auch die Vereinigung «Junge Schweiz – neue Winzer». Diese Winzer setzen sich für die Qualität und das Image des Schweizer Weins auf höchstem Niveau ein. Mathias Bechtel ist verheiratet mit Aline Bechtel. Die beiden sind Eltern von zwei kleinen Kindern.

Die Einladung zur Presse-Information und Vorstellung der Bechtel-Wein-Kollektion am 7. Februar 2019 in Eglisau hat WeinHeiten deshalb besonders gefreut. Es war für uns eine einmalige Gelegenheit, das Potential gut gelagerter Chardonnay-Jahrgänge aus Bechtels privater Schatzkammer zu entdecken, die ganze Palette seiner Weine kennenzulernen und mehr über das geplante Ausbau- und Meliorations-Projekt zu erfahren.

So hat Mathias Bechtel dieses Jahr grosse Pläne. Er ist am Bau eines Weinkellers mit Showroom und eigener Wohnung im vorderen Stadtberg. Dort schafft er Kapazitäten, um die lokale Produktion vor Ort zu verarbeiten. Dieser Neubau gibt ihm auch uneingeschränkte Handlungsfreiräume und steigert die integrierten Arbeitsabläufe. Seine Wünsche, eine ökologische Arbeitsweise, die schonende Weinbereitung ohne pumpen, verschiedene flexible Klimazonen, eine uneingeschränkte Manövrierbarkeit der Weine und eine grosse Lagerkapazität hat er sich so erfüllt.

Ausserdem wird es im vorderen Stadtberg eine Melioration der Rebparzellen geben. Für dieses Projekt arbeitet Bechtel eng mit der Eglisauer Weinbaugenossenschaft zusammen. Ziel ist es, dass in Zukunft möglichst alle in Eglisau geernteten Trauben lokal und vor Ort gekeltert und vermarktet werden können und nicht mehr ausserkantonal verkauft werden.

Ein weiterer Vorteil ist die Neudefinition des Sortenspiegels, angepasst an die Nachfrage der Konsumenten.

Chardonnay Vertikale 2010 bis 2017

 

Chardonnay 2017

Helles Strohgelb. Intensive, würzige Nase nach gelben Früchten und einer feinen Hefenote, intensive Aromen und markante Mineralität. Am Gaumen trocken mit einer saftigen Säure, unglaublich fruchtig, vielschichtig, komplex und ein ausgewogener, leicht beschwingter, langer Abgang.

16.75/20

Chardonnay 2016

Helles Strohgelb. Herrliches, frisches Bouquet mit exotisch anmutenden Noten von Zitrusfrüchten und einer leicht würzigen Aromatik. Am Gaumen komplex, fruchtig, fein, mineralisch und vielschichtig. Schöne Balance und ein jugendlich- kräftiger, langer Abgang mit Stil und Klasse.

16.75/20

Chardonnay 2015

Fehlt.

Chardonnay 2014

Helles Strohgelb. In der Nase entfaltet sich ein wahrer Fruchtkorb an gelben Früchten, angereichert mit würzigen und mineralischen Noten. Saftig und klar im Gaumen, reinrassig, aromatisch, vollmundig, komplex und mit wunderbar eingebautem Holzgerüst. Herzhaft funkelnde Säure und ein langer Abgang.

17/20

Chardonnay 2013

Leuchtendes Gelb. In der satten Nase erste Reifenoten. Nach intensivem Belüften fruchtig, fein, mineralisch und mit einem herrlichen Fruchtanteil an exotischen Früchten. Im Gaumen mit einer stützenden Säure, schönem Schmelz, elegantem Holz, aber gut eingebunden, einer präsenten Stoffigkeit und mit einem langen Abgang.

17/20

Chardonnay 2012

nicht hergestellt.

Chardonnay 2011

Goldgelb. Wirkt immer noch sehr lebendig und jugendlich. Eine unglaublich intensive Nase und ein facettenreiches Bouquet nach exotischen, gelben Früchten, einer feinen Kräuterwürze und einer markanten Mineralität. Am Gaumen eine funkelnde Säure, engmaschig, straff und tief. Mit einer eleganten Textur und langem Abgang.

17.5/20

Chardonnay 2010

Goldgelb. In der Nase reife Tropenfruchtanklänge, einer feinen, gelben Frucht und einer schönen Mineralik. Komplex, vielschichtig und engmaschig im Gaumen mit fast schon burgundischer Anmutung. Betonter Strukturteil, elegant und geschliffen mit salzigen Noten. Langanhaltendes Finale mit fein unterlegten Röstanklängen und einem mineralischen Anklang.

17.5/20

Andi Spichtig