Matter of Taste, Zürich

«Matter of Taste» ist endlich zurück!

«Matter of Taste», die wohl grösste Weinverkostung 2022 in Europa

Bereits zum vierten Mal wurde nach einer 2-jährigen Pause am Wochenende vom 02. und 03. April 2022 das grösste Premium Weinerlebnis «Matter of Taste» im The Dolder Grand in Zürich zelebriert. Mit über 600 Kultweinen von 90 RP bis 100 RP und 250 weltweit prämierten Winzerinnen und Winzern versprach dieses «Grand Walkabout Tasting» die grösste Weinverkostung und das grösste Weinerlebnis 2022 in der Schweiz zu werden. Es war somit die einzigartige Gelegenheit, auch Menschen hinter diesen fantastischen Weinen kennenzulernen.

Eine kleine Anzahl ausgewiesene Journalisten hatte vorab die Gelegenheit, sich an einer privaten Medienverkostung mit einer Einführung von Patrick Zauze, Director Business Development & Communication und der Vorstellung der anwesenden Weinkritiker des Teams, Joe Czerwinski, William Kelley, Monica Larner, Stephan Reinhardt, Luis Gutierrez, Mark Squir und Anthony Muller einen ersten Überblick zu verschaffen. Dazu passend wurden 2 Schaumweine und 5 Weine aus der Schweiz verkostet und Häppchen gereicht. Weiter bestand die Möglichkeit, Interviews mit Weinpersönlichkeiten zu führen oder einfach die Ausstellung zu besuchen und den Tag mit der Verkostung von unglaublichen Ausnahmeweinen zu verbringen. Darunter das erste Mal viele renommierte Schweizer Weingüter mit ausgezeichneten Weinen aus der Deutschschweiz (20), dem Drei Seen Land (2), dem Tessin (5), dem Wallis (7), der Waadt (6) und dem Zürcher Weinland (2). Bedauerlicherweise fehlte Genf komplett.

Interessante Masterclass-Angebote am Samstag wie auch am Sonntag, die von «Wine Advocate» Experten geleitet wurden und ein Grand Dining Experience mit einem Grand Finale BYO Dinner am Samstagabend, bei dem jeder einzelne Tisch von einem dieser bekannten Winzer bewirtet wurde, rundeten den wirklich grossartigen Anlass ab. Wie es schon der Name sagt, konnten die Teilnehmer dazu sogar ihre eigenen Lieblings-Weine mitbringen.

Einige interessante Masterclassen am Samstag:

Das grosse 1000-Punkte-Erlebnis,

Gastgeber: Robert Parker Wine Advocate Reviewer Team

Hier konnte man sich dem gesamten Team von RPWA-Rezensenten für eine Verkostung wie keine andere anschliessen. Zehn 100-Punkte-Weine, die jeweils von den erfahrenen Rezensenten präsentiert wurden, die sich um diese Regionen kümmern. Pure Perfektion in verschiedenen Formen, von einem hoch aufragenden trockenen österreichischen Weisswein bis hin zu sieben strukturierten und alterswürdigen Rotweinen, dem salbungsvollen Reichtum von Sauternes und der Majestät eines ganz besonderen Jahrgangs Portwein.

Eine Retrospektive von Biondi-Santi Brunello di Montalcino,

Moderation: Monica Larner

Einer der beliebtesten italienischen Weine der Welt, Brunello di Montalcino, würde ohne die Bemühungen von Biondi Santi nicht existieren. Die italienische Weinrezensentin Monica Larner begleitete diese für eine eingehende Erkundung einiger der besten Weine, die auf dem Weingut Il Greppo hergestellt werden, der Heimat berühmter Biondi-Santi-Weine im Herzen der Toskana.

Quintessenz des grossen Jahrgangs 2019: Die feinsten Grünen Veltliner von der Donau

Moderation: Stephan Reinhardt

2019 war ein grosser und weithin gelobter Jahrgang für Österreich. Obwohl die 2020er Jahre auch aufregend sein werden und einen viel cooleren, frischeren und würzigeren Charakter darstellen, haben die 2019er alles, was ein grossartiger Jahrgang braucht, um jahrzehntelang zu altern: Reife, Intensität, Antrieb und Spannung. Offensichtlich wurde die Wärme des Jahrgangs für Veltliner gemacht. Die Weine sind konzentriert und reichhaltig, aber sie haben auch die Vitalität und mineralische Frische, die in so vielen warmen Jahrgängen vermisst wurden. In den 2019er Jahren, die den ersten 100 Punkte Grünen Veltliner in der Geschichte von The Wine Advocate brachten, ist alles, was man in einem grossartigen Weisswein haben muss, am richtigen Gaumen. Für diese Verkostung hatte der Dozent einige seiner Favoriten zusammengestellt. Teilnehmer waren sind herzlich eingeladen, seine Leidenschaften zu teilen!

Am Sonntag die Masterclassen:

Burgunds Weinbaurevolution

Gastgeber: William Kelley

Das heutige Burgund erlebt eine Weinbaurevolution von beeindruckenden Ausmassen, da viele der besten Produzenten der Region die Grundlagen des Kronenmanagements, der Pflanzdichte, der Rebgenetik und der Bodenbearbeitung überdenken. Dies mit tiefgreifenden Folgen für die Weinqualität. Anstatt sich auf eine einzelne Appellation, einen Jahrgang oder einen Produzenten zu konzentrieren, thematisierte diese Verkostung diese Weinbaurevolution, die vom Mâconnais bis zur Côte de Nuits, von kommunalen Appellationen bis hin zu Grands Crus reichte. Was alle in dieser Verkostung vorgestellten Produzenten gemeinsam hatten, war ein innovativer Ansatz für den Weinbau, der sie heute als führend im Burgund auszeichnet. William Kelley, der Burgunder-Rezensent von The Wine Advocate, erklärte die Grundlagen des Weinbaus und warum er heute wichtig und in Zukunft noch wichtiger sein wird. Hinzu kam der Santenay-Weinbaupionier Jean-Marc Vincent, der persönliche Einblicke aus einer mehr als zwei Jahrzehnte währenden Innovationskarriere gegeben hat.

Donatsch Pinot Noir Unique – 20 Jahre Jubiläum Vertical

Moderation: Martin Donatsch & Stephan Reinhardt

Das Weingut Donatsch gehört zu den bekanntesten Weingütern der Schweiz und stammt aus der Bündner Herrschaft im Südosten des Kantons Graubünden, welche einige der besten Spätburgunder und Chardonnays des Landes produzieren und die einzigen 4 ha der einheimischen Rebsorte “Completer” der Welt besitzen. Der heutige Winzer Martin Donatsch führt das Familiengut in der 5. Generation. Seine Weine sind international sehr begehrt und erhalten regelmässig Top-Bewertungen. Leider sind die Weine aufgrund der geringen Produktion von knapp über 30’000 Flaschen jährlich sehr selten und schwer zu beschaffen.

​Zum 20-jährigen Jubiläum der Flaggschiff-Serie “Unique” hatten die Gäste die einmalige Gelegenheit, vom ersten Jahrgang 2000 an eine komplette Vertikale von 20 Jahren “Donatsch Pinot Noir Unique” zu probieren, alles serviert aus Magnums direkt aus der Weinbibliothek der Familie. Begleitet durch Martin und Robert Parker Wine Advocate Rezensent für die Schweiz Stephan Reinhardt.

Die verkosteten Weine.

Selbstverständlich konnte ich nicht alle 600 verschiedenen Weine verkosten. Meine Anwesenheit beschränkte sich auch auf den Samstag. Leider musste ich nach 16 Uhr eine weitere Zäsur machen, da derart viele Besucher anwesend waren, dass man weder in den beiden Sälen noch in den Gängen und an den Ständen selbst einigermassen durchkommen konnte. So besuchte ich eine Auswahl der anwesenden Schweizer Produzenten, welche mit hohen Punkten (endlich) in die Liga der Parker Weine aufgenommen wurden.

Diesmal wählte ich für meine Verkostungsnotizen die an der Pressekonferenz von Stephan Reinhardt extra dafür ausgesuchten Schweizer Weine aus. Schweizer Wein, so gut wie nie zuvor!

Blu di Notte 2020

Winzer ist Adrien Stevens. Biodynamisch zertifizierter Merlot aus dem Castel San Pietro im Mendrisiotto. Leuchtendes Rubinrot. In der Nase reife Beeren wie Brombeeren, Heidelbeeren, Cassis und schwarze Kirschen. Auch etwas Pfeffer und Lakritze. Am kräftigen Gaumen frisch, fruchtig, elegant, vielschichtig und mit einem stoffigen, beerdigen und charaktervollen Abgang.

17.5/20

Paccot, Domaine La Colombe Curzilles 2020

Terroirwein aus der Einzellage Curzilles in Fechy. Gemischter Satz aus den Traubensorten Chasselas, Doral, Pinot Gris und Riesling. Ausgebaut in Betoneiern. Helles Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase Birne, Quitte, Linden- und Mandelblüten. Am klaren Gaumen frisch, feinfruchtig, mineralisch, gut strukturierter Säure und einem verführerischen, erdig-würzigen Abgang.

17.5/20

Tom Litwan, Chalofe Thaleim 2019

Biodynamischer Weinbau und geringer Ertrag. Leuchtend dunkles Rubinrot. In der Nase subtile Noten nach reifen Waldbeeren, Waldboden, Leder und Lakritze. Auch zarte Röstaromen und florale Nuancen sind auszumachen. Am vielschichtigen, mineralischen Gaumen bereits reife Tannine und eine frische Säure. Viel Schmelz ist auch im langen, druckvollen, finessenreichen und saftigen Abgang.

17.75/20

ALBI Pinot Noir Klettgau 2018, AOC Schaffhausen Nadine und Cedric Besson- Strasser

Pinot Noir Barrique. Leuchtend dunkles Rubinrot. In der Nase jugendlich frisch, reife Waldbeeren, Erdbeeren, schwarze Kirschen, zarte Holznoten und florale Töne. Am kräftigen und komplexen Gaumen eine gute Struktur, zarte Tannine und eine lebhafte Säure. Perfekt eingebundenes Holz, feinwürzig, eine unglaubliche Leichtigkeit und doch komplex, ein schöner Trinkfluss und ein langer Abgang
17.5/20

Durize Rouge de Fully 2019, Olivier Pittet

Wer meine Berichte bei WeinHeiten liest kennt die sehr rare Traubensorte Durize bereits. Es ist eine sehr alte, autochthone Walliser Rebsorte, die sehr spät reift und ein enormes Potenzial hat. Aufgefallen ist sie nun scheinbar auch den Testern von Parker.

Dunkles, leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen. Subtile Aromen nach Waldbeeren, Johannisbeeren, Cassis, Pflaumen, etwas Pfeffer, Leder -und Tabakaromen. Ein überaus duftiges, präsentes, exotisches und komplexes Bouquet.  Am rustikalen, gut strukturierten Gaumen ein kräftiger Auftakt, reife Tannine, eine anregende Säure und viel Frucht, Saft, Finesse im einzigartigen, langen Abgang.

17.75/20

2019 Omnis Orange Nature Morges, La Côte AOC Domaine Henri Cruchon

Biodynamisch ausgebaut, also ungefiltert, ungeschönt und ohne Schwefelzusatz. Traubensorten 80% Gewürztraminer, 10% Sauvignon Blanc, 10% Altesse. Helles Lachsrot mit orangen Nuancen. Sehr typische Aromen nach Orangenschalen, reifen Quitten, getrockneten Aprikosen und einem Hauch gelben Blüten. Sehr sauberes und animierendes Bouquet. Grandioser Gaumen mit feinsten Tanninen und bemerkenswerter Säure. Die Aromen bestätigen sich, viel Trockenfrüchte und kandierte Orangenschalen. Langer, anhaltender Abgang.

17.75/20

Blanc de Noir Brut 2020, Weingut Familie Hansruedi Adank

Von A bis Z handgemacht ist der subtil gemachte Blanc de Noir-Schaumwein von Hansruedi Adank und erst noch Handgerüttelt, versteht sich. Leuchtendes Hellgelb mit minimen Lachsnoten. In der Nase reife Äpfel, Quitte, Melone, Zitrus und weisse Blumen. Am Gaumen eine harmonische Perlage, eine animierende Trinkigkeit, viel Frische und einem harmonischen, eleganten Abgang.
17.5/20

Bouvet-Jabloir Mousseux Rosé Brut Signature

Leuchtendes, helles lachsrot. In der Nase Düfte nach Himbeeren, Johannisbeeren und roten Früchten und einer leicht würzigen Note. Am komplexen Gaumen gut strukturiert, mit einem mineralisch aromatischen Bouquet, einer herrlichen Perlage und einem ansprechenden, feinen, aromatischen und langen Abgang.
17.5/20
Andi Spichtig