«Sommelier-Cuvées»

Medieneinladung

Unter dem Motto „Terroir unter einem guten Stern“ trafen sich am Sonntag 7. September 2020 Medienschaffende und eine grosse Schar Mitglieder der Association Suisse des Sommeliers Professionnels zu einem Sommelier-Weinlese-Plausch im Sternen Weingut Würenlingen. Dort konnten die neu kreierten Vereinsweine beim Plausch-Wümmet mit Degustation und einem Winzer-Vesper erstmals verkostet werden. Dabei handelt es sich um je einen Schaum- Weiss- und Rotwein aus einem Schatz eigenständiger Weinbergslagen von Andreas Meier.

Nach einem Begrüssungs-Apero mit dem ersten der drei ausgewählten Weine, dem «Sélection Sommeliers Crémant», wurden alle Teilnehmer symbolisch mit Schere und einer Kiste ausgerüstet mit dem Ziel, im Weinberg Trauben zu ernten. Nach einer Stunde waren doch immerhin 800 Kilogramm Trauben in den Bottichen. Wieder zurück, standen bereits die andern beiden ausgezeichneten Weine, die «Sélection Assemblage Blanc» und die» Sélection Pinot Noir» zur Verkostung bereit. Erklärt durch Andreas Meier. Ein kurzer Fussmarsch war nun angesagt und so bestand in der Sternen Trotte die Gelegenheit, an einer von Meier geführten Sternen-Weinkellerbesichtigung teilzunehmen und/oder ausgewählte Weine aus dem eindrücklichen Sortiment des Weingutes zu verkosten.

Die anschliessende Wein-Taufe Zeremonie der neuen drei Vereinsweine in der Villa Lang wurde im Beisein des Weinpaten und Sommeliers-Weltmeisters Marc Almert durchgeführt. Serviert dazu die perfekt passenden Vesperplättli und die von Meier präsentierten Magnums Chardonnay Wannenberg 2018 und Kloster Sion Reserve Pinot Noir 2017.

Ein besonderer Dank gebührt dem Gastgeber Andreas Meier, welcher sich mit seinen Mitarbeitern vorbildlich ins Zeug gelegt und seine Weinauswahl den Teilnehmern grosszügig zur Verfügung gestellt hat.

Verkostungsnotizen Sélection Sommeliers

 

Crémant Suisse AOC Aargau

Schaumwein mit traditioneller Flaschengärung und 26 Monate Kellerreife. Leuchtendes, helles Gelb mit grünlichen Nuancen. In der Nase intensive Düfte von Aprikosen, Quitten, Mirabellen, Feigen und Brioche. Eine feinperlige Mousse, ein breiter Antrunk und eine gute Struktur. Am kräftigen Gaumen eine zarte Säure, vollmundig, frisch, würzig, cremigem Mitteteil und langem, saftigem Finale. Ein fein gearbeiteter Schaumwein.

17.25/20

Assemblage Blanc 2019 AOC Aargau

Leuchtendes Hellgelb. In der fruchtigen Nase reife, gelbe Steinfrüchte wie Pfirsich und Aprikosen, Gewürze wie Lavendel und Thymian, blumige Aromen und etwas Lindenblüte. Überrascht mit einer schönen Auftaktsüsse, einem weichen Antrunk und einer harmonischen Struktur. Am delikaten Gaumen ein zarte Mineralität, eine saftige, lebendige, erfrischende Säure und eine dezente Würznote. Lange nachklingendes, fruchtiges Finale.

17.5/20

Pinot Noir 2018 AOC Aargau

Erstaunlich kräftiges, leuchtendes Rubinrot. Elegante Düfte von pinottypischen Beeren, Gewürzen und Blumen. Fruchtig strukturierter Auftakt und eine gradlinige Struktur, wohl vom kalkhaltigen Juraboden. Am kräftigen Gaumen eine zarte, gut integrierte Holznote, Vanille, feine, aber füllige Gerbstoffe und eine zarte Säure, saftig, frisch, etwas Lakritze, fein ausbalancierter, ausgewogener, langer und erstaunlich tiefgründiger Abgang. Könnte sich zu einem kleinen Geheimtipp entwickeln.

17.5/20

Andi Spichtig