Napa Valley vs. Toskana

Das Weinbattle im Restaurant Napa Grill in Zürich

Im Restaurant Napa Grill in Zürich fand am 5.Februar 2020 ein legendärer Kampf zwischen Napa und der Toskana statt. 20 2-er Teams entschieden hier über Sieg oder Niederlage. Die Einsätze dieser Teams waren 2 Teamtickets a CHF 120 und pro Team noch eine Flasche der Spitzenklasse aus der Toskana, zwischen CHF 180 bis CHF 250. Dafür stellte das Restaurant Napa Grill 10 Flaschen aus dem Napa Valley im gleichen Segment zur Verfügung und sorgte für einen Aperitif und ein (hervorragendes) 4-Gang Menü. Alle 20 Weine wurden blind verkostet und von jedem einzelnen Teilnehmer getrennt bewertet. Zudem musste vorab auch die jeweilige Provenienz «erraten» werden. Das Gesamtranking der 20 Weine entschied über den Sieger. Platz 20 bekam 1 Punkt, Platz 1 erhielt 20 Punkte.

Es wurde mit harten Bandagen gekämpft und Napa ging mit seinen Weinen (nach General Manager Steffen Kümpfel viiiiiieeeel deutlicher als angenommen) als Sieger aus dem Rennen hervor. Was natürlich, bei einem Stand von Napa Valley Ø Punkte 946.85 und total 18937 Punkten zu Toskana Ø Punke 945.55 und total 18911 Punkten relativ ist!!! Das Ganze verstand sich mit Ehrgeiz, Spass am Wein und einer gesunden Prise Humor.

Zu dieser Blindverkostung möchte ich anfügen, dass die Entscheidungen für die Teilnehmer viel schwieriger waren als vorab erwartet. Die Unterschiede Napa Weine versus Toskana waren auch für Spezialisten meistens nicht oder nur marginal zu erspüren. Eine sehr angeregte Diskussion über die Weine war so das Ergebnis.

Einer der Initianten von Napa Grill, Gregor Greber konnte aus persönlichen Gründen an diesem Abend nicht mit dabei sein. Er zeigt hier ganz deutlich, dass für ihn NapaWine eine Herzensangelegenheit mit persönlicher Bindung zu seinen Partnern und Kunden ist. Er importiert nur Kleinstmengen und bietet so Winzern aus der Gegend von Napa eine Plattform in der Schweiz. Auf dieser werden nicht nur ihre Weine, sondern auch ihre ganz persönliche Geschichte gezeigt. Ferner gibt er seinen Kunden die Möglichkeit, seine Spezialitäten und Spitzenweine aus der ganzen Welt kennenzulernen. Aus tiefer NAPAssion eben! So vertritt er mit NapaWine  mittlerweile exklusiv über 30 Weingüter aus dem Napa Valley. Ergänzt durch rare Verticals von Kult-Weinen, älteren Jahrgängen und diversen Grossformaten. Weltweit einzigartig ist das Angebot an Weinen der Premiere Napa Valley (PNV), von denen jeweils nur 60 Flaschen produziert und an einer jährlichen Auktion versteigert werden.

Persönliche Verkostungsnotizen

 

Notiert wurden hier die Weine mit Jahrgang, Rang, Durchschnittspunkte pro Wein und Totalpunkte aller 20 Teilnehmer. Ferner ausschliesslich meine Verkostungsnotizen mit meiner persönlichen Bewertung jedes Weines.

Flight 1

Im Heu gegarte Karotten mit sautiertem Baby-Lattich und Cashewnüssen

Solaia Antinori 96, Rang 18 und Ø 93.4 / 1868

Dunkles Rubinrot mit minimen bräunlichen Nuancen. Gereifte Nase, dunkle Beeren und Früchte. Am gut ausgewogenen Gaumen elegant, mit runden Gerbstoffen und einem zarten Säurespiel. Etwas Tabak, Grafit und Waldboden. Frischer, fruchtiger anhaltender Abgang.

92/100

Shafer 88, Rang 20 und Ø 92,45 / 1849

Leuchtendes Rubinrot. Alterungsnoten in der Nase. Kernige, fast flüchtige Säure, trockene Tannine, etwas überreife und grünliche Aromen. Ordentlicher Abgang aber wohl über dem Zenit.

90/100

Valdicava 01, Rang 17 und Ø 93,65 / 1873

Dunkles Rubinrot. Riechbare Alterungsnoten, etwas Liebstöckel oder Maggi. Dann folgen aber auch reife schwarze Kirschen, etwas Lakritze und Süssholz. Am herben Gaumen eine schöne Säure und gut eingebundene, etwas trockene Tannine und eine subtile Mineralität. Ordentlicher Abgang.

92/100

Mayacamas 03, Rang 15 und Ø 93,3 / 1878

Leuchtendes Rubinrot. Es zeigen sich Cassis, dunkle Waldbeeren, Kirschen, etwas Paprika und Waldnoten in der Nase. Am Gaumen fruchtig, tief, vollmundig, mit einer eher straffen Säure, aber feinen Tanninen. Wirkt dezent, aber noch ordentlich jugendlich und lang im Abgang.

94/100

Ornellaia 04, Rang 1 und Ø 95.9 / 1918

Leuchtendes Rubinrot. Unglaublich kräftig duftende Noten nach roten und dunklen Beeren und Früchten, Gewürzen, Schokolade und Kaffee. Ausdrucksstarker Gaumen mit einer gut ausbalancierten Säure und feinen, gut eingebundenen Tanninen. Vielschichtig, harmonisch, finessenreich, elegant, komplex und mit einem langanhaltenden Abgang.

97/100

Flight 2

Pulled Pork Cigarre

Greer 10, Rang 3 und Ø 95,8 / 1916

Leuchtendes, dunkles Rubinrot. Herrlich fruchtig duftend nach Schwarzen Johannisbeeren, eingemachten dunklen Früchten, etwas Anis, Zedernholz, Veilchen und Waldboden. Am Gaumen noch jugendliche, griffige Tannine und eine ordentliche Säure. Es zeigen sich auch mineralische und würzige Noten. Reifer, reicher, robuster und konzentrierter, langanhaltender Abgang.

97/100

Ornellaia 06, Rang 6 und Ø 95,45 / 1909

Dunkles Rubinrot. Erste Alterungsnoten in der Nase. Sonst aber ausladende Düfte nach dunklen Früchten, eingekochten Beeren, etwas Zimt, Leder, Waldboden, ätherische Öle und Trüffel. Komplexes Bouquet und eine gute Struktur. Opulenter Gaumen, vollmundig, reich, dicht, konzentriert und lang im Abgang.

95/100

Larkmead Solari 09, Rang 9 und Ø 95,1 / 1902

Dunkles Rubinrot mit minim bräunlichen Reflexen. In der Nase etwas Liebstöckel, Schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Röstaromen, Eukalyptus, Minze und Veilchen. Kraftvoller Gaumen mit viel Stoff, gut ausbalancierten, zupackenden Tanninen und einer feinen Säure. Tiefgründiger, dichter, langer Abgang.

95/100

Sassicaia 06, Rang 13 und Ø 93,95 / 1879

Intensives Rubinrot. Verführerische, intensive Aromen nach Cassis, Brombeeren, Leder, Rauch und Gewürzen. Gut strukturiert, dicht, druckvoll und komplex im Gaumen. Reife, geschliffene Tannine und momentan eine etwas spitze Säure. Langer, noch jugendlicher und eleganter Abgang.

93/100

Staglin 10, Rang 12 und Ø 94,45 / 1889

Dunkles Purpurrot. In der Nase rote und dunkle Früchte wir Zwetschgen und Beeren wie Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, reife Kirschen und geröstete Kaffeebohnen. Auch etwas grüne Peperoni. Herrliche Struktur. Feinkörnige Tannine und eine harmonische Säure dann am Gaumen. Mineralischer, langer Abgang.

96/100

Flight 3

Bryan Flannery USDA Prime Beef Porterhouse Steak, 30 days dry-aged, mit Marktgemüse und Sweet Potato Frites.

Messorio 11, Rang 11 und Ø 94,5 / 1890

Intensives Rubinrot. Aromen von Heidelbeeren, Brombeeren, reifen Früchten, Kaffee, dunkler Schokolade, verschiedenen Gewürzen wie Pfeffer und Thymian und Grafit. Herrlicher Gaumen mit dichtmaschigen Tanninen, einer präsenten Säure, viel süsser Schmelz. Eine beeindruckende Dichte, eine enorme Tiefe und ein rassiger, üppiger und langer Abgang.

95/100

Sloan Asterisk 09, Rang 10 und Ø 94,95 / 1899

Tiefdunkles Purpurrot. In der Nase verführerische dunkle Beeren wie Brombeeren Heidelbeeren und Früchte wie reife Kirschen und Pflaumen, auch etwas cigar box, Mokka und Toast. Zeigt eine gute Länge und eine perfekte Struktur. Am dichten Gaumen fein polierte, seidige Tannine und eine gute Säure. Würzige Noten, konzentrierte Aromen, langer Abgang.

95/100

Lodovico 13, Rang 7 und Ø 95,4 / 1908

Leuchtendes Rubinrot. Reife und komplexe, duftige Aromen nach dunklen Waldbeeren, reifen Früchten, blumigen und würzigen Noten. Ausdrucksstarker Gaumen, eine wunderbar stützende Struktur, weiche Tannine und eine herrliche Säure. Eleganter, seidiger und ordentlich langer Abgang.

94/100

Arrow&Branch Dr. Cane 13, Rang 2 und Ø 95,95 / 1917

Leuchtend dunkles Rubinrot. In der jugendlichen Nase dunkle Waldbeeren wie Brombeeren, Schwarze Johannisbeeren und Heidelbeeren, auch Früchte wie Zwetschgen und reife schwarze Kirschen. Ein herrliches Bouquet nach Tabak und Leder und ein straffer, gut strukturierter Körper. Am opulenten Gaumen kräftig, frisch, fruchtig, mit feinkörnigen Tanninen und einem nicht enden wollenden Abgang.

97/100

Redigaffi 14, Rang 5 und Ø 95,6 / 1912

Dichtes, dunkles Rubinrot. Herrliches, klares Bouquet nach reifen dunklen Beeren und Früchten. Angenehme Noten nach Vanille, Schokolade, exotischen Gewürzen, Röstaromen und Waldboden. Der Gaumen ist perfekt ausgewogen, mit einem fleischigen Mundgefühl, ausdrucksstark, kräftig und raffiniert zugleich. Gut eingebundene Tannine, eine seidige Textur, ein süsser Schmelz und eine feine Säure zeichnen ihn aus. Präsenter, fruchtiger, körperreicher Abgang.

98/100

Flight 4

Schweizer Käseauswahl mit Tomme Vaudoise, Gruyère AOC, Sennefladen und Hinkelstein

Nine Suns 14, Rang 8 und Ø 95,25 / 1905

Leuchtendes Rubinrot. Fruchtige und würzige, attraktive Nase nach Cassis, Brombeeren, dunklen Kirschen, Grafit, Leder und Waldboden. Eleganter, betörender Gaumen mit einer spannenden Süsse, etwas Lakritze, fein strukturierten Tanninen und einer dezenten Säure. Eleganter, harmonischer, kräftiger, reichhaltiger, geschmeidiger und aufregend langer Abgang.

96/100

Guado al Tasso 15, Rang 16 und Ø 93,75 / 1875

Leuchtend dichtes Rubinrot. Intensive Düfte nach dunklen Waldbeeren wie Brombeeren, Heidelbeeren und Früchten wie reife Zwetschgen. Alles unterlegt mit Nuancen von Röstaromen, Lakritze, Kaffee, Tabak und Schokolade. Gut strukturiert, mit einer gut gepackten Struktur und mit konzentrierten, geschliffenen Tanninen. Opulenter, üppiger und aromatischer Abgang.

95/100

Seavey 10, Rang 19 und Ø 93,4 / 1868

Dunkles Rubinrot. Verschlossen in der Nase. Wirkt etwas spröde. Düfte nach Kirschen, schwarzen Johannisbeeren und Gewürzen. Auch etwas Rauch, erdige Noten, Tabak, Zedernholz und eine zarte Mineralität. Am Gaumen dezent, allerdings mit einer guten Struktur und momentan etwas trockenen Tanninen. Kühler, in der jetzigen Phase aber mit einem unspektakuläreren Abgang.

90/100

Redigaffi 16, Rang 14 und Ø 93,95 / 1879

Dunkles Rubinrot mit violetten Nuancen. Im klaren Bouquet eine dichte Aromatik nach Brombeeren, reifen schwarzen Kirschen, Bleistiftnoten, Röstaromen, Würze und einer schönen Mineralität. Am kräftigen Gaumen dicht und kraftvoll, mit einer ätherischen Frische, einer perfekten Struktur, einem verführerischen Schmelz und einem ausfüllenden, finessenreichen Abgang.

95/100

Memento Mori 16, Rang 4 und Ø 95,7 /1914

Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase Düfte nach Cassis, Heidelbeeren, Brombeeren, Zwetschgen, Zedernholz, Tabak, mineralischen Noten und exotischen Gewürzen. Gute Struktur, wunderbar reife Tannine und eine angenehme Säure. Frischer, fruchtiger und langanhaltender Abgang.

97/100

Andi Spichtig