Ökologie im Rebbau. Von der Freiwilligkeit zum Kommerz

Liebe Interessierte, Winzerinnen und Winzer Vor Jahren, vielen Jahren – ich weiss, 1984/86 haben innovative Winzer zusammen mit der damaligen Forschungsanstalt sich mit der Ökologie im Rebberg auseinandergesetzt. Die Gruppe (ich war…

RebenInfo - Erlesen - Einschlaufen - Pflanzenschutz

Liebe Winzerinnen, Winzer und Interessierte Das Wachstum in den Reben ist voll in Schuss gekommen. Es ist erfreulich, dass die Reben wieder die grüne Farbe in die Landschaften zaubern. Die feucht/warme Witterung fördert das Wachstum stark.…

Reben – Info - Ernte

Heute habe ich in diesem Jahr ein letztes Mal die Reben der Region am Zürichsee besucht. Wenn eine Rebbäuerin die Erntestunden zusammenzählt ...... Wenn eine andere Rebbäuerin pfeifend Traubenkisten reinigt ..... Wenn ein Rebbauer…

Klaus Reben Info: KEF und Co.

Liebe Winzerinnen, liebe Winzer, liebe Interessierte Ein bisschen Nervosität in Sachen KEF macht sich breit und ist überall spürbar. Das wird auch sichtbar, wenn man entlang von Rebbergen fährt und die weissbeschichteten Trauben sehen kann. Ein…

Klaus Reben Info: Verreiseln, Schliessen der Trauben, Kappen der Reben, Knospenentwicklung, Vergilbung, KEF, Spritzmitteln

Liebe Interessierte Entwicklung und Verreiseln Die Reben entwickeln sich eigentlich prächtig. Jetzt ist aber auch abschliessend zu begutachten, welchen Schaden das Verrieseln gebracht hat. Dieser Schaden ist unterschiedlich in der Region,…