Penfolds

Neue Kollektion

Neue Kollektion Topweingut Penfolds

Organisiert von VINUM und in Kooperation mit Casa del Vino präsentierte das australische Topweingut Penfolds im Zunfthaus zur Meisen in Zürich erstmals in der Schweiz vier Gewächse aus der «California Collection 2018. Ausgesuchte Pressevertreter hatten vorab die Möglichkeit, eine Auswahl dieser Topgewächse im Rahmen eines exklusiven Presse- Tastings zu verkosten. Aus dem Jahrgang 2018 der BIN 600, der Bin 704, der BIN 149 und der Quantum. Dazu kam als Sahnehäubchen noch der Grange 2014. Vorgestellt und präsentiert wurden diese Weine von Toby Amphlett, Penfolds Markenbotschafter Europa, Nico Maas, Senior Business Manager Penfolds International und VINUM Chefredaktor Thomas Vaterlaus.

Down under ganz oben: Weingut Penfolds

Die Penfolds Winery wurde 1844 von Dr. Christopher Penfold und seiner Frau Mary, die, für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich, als Winemaker fungierte, gegründet und fokussierte ursprünglich auf die Produktion sherryähnlicher Weine im Barossa Valley unweit von Adelaide. Penfolds etablierte sich schnell im Weingeschäft Südaustraliens, woraufhin Mary die Entwicklung des Guts vorantrieb und früh mit verschiedenen Rebsorten wie Riesling, Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Syrah experimentierte.

Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Penfolds zur grössten Winery der Region. Penfolds wurde um Lagen im Barossa Valley, McLaren Vale und im Hunter Valley in New South Wales erweitert. 1948 wurde der innovative und langjährige Mitarbeiter Max Schubert zum ersten Chief Winemaker befördert. Er unterzog das Gut einem kompletten Wandel mit dem Ziel, durch Qualität und langlebige Weine internationale Bekanntheit zu erlangen. Seine Expertise mit den verschiedenen «Bin-Weinen» in den Fünfzigerjahren erreichte mit der Lancierung des Grange ihren Höhepunkt. Dieser Wein gilt längst als Mythos und ist offiziell als Kulturgut des Bundesstaates South Australia anerkannt. Was 1951 mit einem Versuchswein begann, ist heute die perfekte Symbiose der Syrah-Traube mit den besten Lagen auf dem Kontinent der roten Erde. Neben dem Grange bringt das Weingut weitere hochwertige Rotweine, beispielsweise Bin, Magill Estate und Henri, hervor, die vielfach in den Fässern gelagert werden, in denen der Grange sich befand. Diese Weine werden meist sortenrein aus den Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon gekeltert, die auf den kalkreichen Böden Australiens bestens gedeihen.

Aktuell ist das Weingut Penfolds im Besitz der Foster’s-Gruppe, die 2011 ihr Weingeschäft in die Treasury Wine Estates Ltd. auslagerte und zwei Weingüter umfasst – das Stammhaus in Magill und ein zweites Weingut in Nuriootpa im Barossa Valley. Die Trauben erhält Penfolds von rund 200 Winzern und einer Gesamtfläche von 500 Hektar. Das Ergebnis sind 1,5 Millionen Flaschen mit hervorragendem Wein. Dem Chefkellermeister Peter Gago ist es zu verdanken, dass sich die Qualität der Weine auf konstant hohem Niveau hält. Er bündelt die Fachkenntnis des Weinguts Penfolds. Zudem koordiniert er die Arbeit der sieben australischen Winemaker, von denen sich jeder einem Spezialgebiet widmet.

Die Weine

Jeder Rotwein von Penfolds ist einzigartig und in seinem individuellen Stil hergestellt. Das australische Premium-Weingut überzeugt mit einer Vielzahl an Weinen, von denen jeder sein eigenes Rezept für Frucht, Eichenholz und Reifung hat. Einige Weine sind so konzipiert, dass sie ein Alterungspotential von mehreren Dekaden haben, andere sind sanfter und sofort trinkbar – aber alle tragen das Penfolds Merkmal von intensiver Frucht und dem sanften Gebrauch von Eichenholz.

An der Spitze stehen der wuchtige Chardonnay Yattarna, die monumentalen BIN-707-Cabernet Sauvignons und der legendäre Grange. Sie sind nicht die einzige Meisterleistung des Hauses. Hinter der Linie Penfolds Koonunga Hill verbergen sich saubere, delikate Rebsortenweine mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den mittelpreisigen Weinen muss der BIN-389-Cabernet Sauvignon hervorgehoben werden. Unter den hochpreisigen Weinen sind der Bin 707 Cabernet Sauvignon, RWT Shiraz, der feine, fast seidige Lagen-Shiraz Magill Estate zu empfehlen und der elegante, zartfruchtige St.-Henri-Shiraz, das Gegenstück zum konzentrierten Penfolds Grange.

Exklusives Presse Tasting California Collection 2018

Mit der Einführung der California Collection hat Penfolds ein Projekt abgeschlossen, das vor über 20 Jahren begann. Die Penfolds-Winzer importierten Rebstöcke von bekannten südaustralischen Weingütern und pflanzten diese auf den fruchtbaren Böden Kaliforniens an. Penfolds hat mit der California Collection vier neue Weine angekündigt. Sie sind allesamt aus dem Jahrgang 2018. Die Trauben stammen aus den kalifornischen Regionen Napa Valley, Sonoma Valley und Paso Robles mit überragenden Terroirs. Zwei der Weine verfügen aber auch über einen Anteil australischer Trauben.

Verkostungsnotizen

 

Die California Collection umfasst zwei reine Kalifornier. Es ist sehr erstaunlich, was Penfolds in Kaliforniern für Weine kreiert. Da muss sich Amerika warm anziehen.

 

Bin 600 Cabernet Shiraz 2018 (CHF 65) Die Trauben stammen aus Napa Valley, Sonoma Valley und Paso Robles. Er ist dem Ursprung gewidmet, Camatta Hills Weinberg bekannt als Ranch Creston «600» und gilt als Ausgangspunkt des amerikanischen Penfolds Abenteuers. Er zeigt eine Veredlung der Cabernet und Shiraz Trauben und beeindruckt mit hochwertiger Textur und Dichte. Leuchtendes Rubinrot. Herrliche Düfte nach dunklen Beeren und Früchten wie Himbeeren, Heidebeeren, Kirschen und Gewürznoten von Paprika, Nelken, Salbei und Tabak. Am lebendigen Gaumen ergänzt durch Schwarztee, dezente Röstnoten, Kaffeepulver und Edelbitterschokolade. Gut eingebundene Tannine und ein unglaublich fruchtiger, langer Abgang.

18/20

Bin 704 Cabernet Sauvignon 2018 (CHF 79) stammt komplett aus dem Napa Valley. Der Napa Valley Cabernet Sauvignon 2018 ist ein Spiegelbild seines australischen Cousins Bin 407. Dieser Wein offenbart auf subtile Weise die Schönheit der Rebsorte. Dunkles Rubinrot mit minimem Wasserrand. Herrliche, fast kitschige Fruchtnoten von schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeerkonfitüre, Pflaumen und Anklängen von Salbei, schwarzem Pfeffer und getrockneten Kräutern. Am lebendigen Gaumen straff strukturiert, geschmeidig, mit seidenen Tanninen, einem Hauch Tabak, Lakritze, Mineralien, Teer und schwarzer Schokolade. Dichter, vollmundiger, langanhaltender Abgang.

18.5/20

Die zwei anderen Weine verfügen über einen Anteil australischer Trauben.

Bin 149 Cabernet Sauvignon 2018 (CHF 175) hat wiederum 14 Prozent Anteile Cabernet Sauvignon aus Australien. «Wine of the World» Cabernet Sauvignon 2018 besitzt die herausragende Qualität der Weinberge der nördlichen Hemisphäre mit der Kraft der legendären Trauben Südaustraliens. Dunkel leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase reife Beeren und Früchte wie Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und Kirschen und Aromen von Pfeffer, Zedernholz und Paprika. Am kräftigen Gaumen nasser Stein, zartes Toasting, etwas Mokka und dunkle Schokolade. Momentan noch etwas anhängende Gerbstoffe. Herber, robuster, würziger und langer Abgang.

18/20

Quantum Bin 98 Cabernet Sauvignon 2018 ist der teuerste Wein der Linie (CHF 750), dem 13 Prozent australischer Shiraz beigefügt sind. “Wine of the World” Cabernet Sauvignon 2018 ist ein wahrer Weltbürger und das Flaggschiff der California Collection. Er trägt die ehrgeizige Handschrift von Penfolds in sich und basiert auf der Philosophie der Hochwertigkeit. Dunkles, leuchtendes Rubinrot. Unglaublich fruchtige Nase von schwarzen Beeren wie Brombeeren, Heidelbeeren und Früchten wie reife Pflaumen und schwarze Kirschen. Dazu Düfte von Tabak, schwarzer Schokolade, Grafit, Haselnuss und Veilchen. Am kräftigen Gaumen eine geschmeidige Struktur, eine reife Frucht und eine saftige Säure, dazu eine einladende Süsse, etwas Waldboden, ein herrliches Toasting und eine mundfüllende Struktur. Harmonischer, eleganter, vielschichtiger, langanhaltender Abgang.

19/20

Exklusives Wine & Dine

Anders als von den Veranstaltern geplant die «Penfolds Annual Release», welche aus logistischen Problemen nicht in der Schweiz eingetroffen war, wurden während dem Dinner ältere Jahrgänge der angekündigten Weine präsentiert und verkostet. Thomas Vaterlaus, welcher dieses Wine & Dine begleitete meinte dazu salopp, es sind nun halt «Best of Penfolds»

Der Einstieg zum Themenabend begann mit einem Apéro und dem Riesling Bin 51 2018.

Helles Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase dezent fruchtig, florale Noten und etwas Zitrone. Am Gaumen sehr mineralisch, etwas Schiefer oder Petrol, eine knackige Säure, grüner Apfel und Limette. Ordentlicher, anregender Abgang.

17/20  CHF 37.50

Zu Blinis mit schottischem Rauchlachs servierte man uns den Bin 311 Tumbarumba Chardonnay 2019. Leuchtend glänzendes Strohgelb. In der fruchtigen Nase reife Zitrusfrüchte, weisse Mandeln und etwas Marzipan. Kräftiges, lebhaftes Bouquet. Am Gaumen grüne Äpfel, Ananas, Limetten, etwas rosa Grapefruit, eine knackige Mineralität und zarte Holznoten. Vollmundiger, engmaschiger und langer Abgang.

17.75/20  CHF 37.50

Dazu den Yattarna Chardonnay 2018. Der Name bedeutet in der Sprache der Aborigines «allmählich oder schrittweise». Helles Gelb mit silbernen Reflexen. In der Nase zuerst etwas reduktiv. Nach einigen Minuten Tropenfrüchte, Grapefruit, weisser Pfirsich, etwas feuchter Stein und Zitrus. Am finessenreichen Gaumen zarte Röstaromen, florale Anklänge, eine kernige Säure, gradlinig, vielschichtig, komplex, elegant und trocken. Der frische Abgang ist lang und nachhaltig.

18/20  CHF 190

Als Zwischengang servierte man uns Pappardelle mit Steinpilzen. Passend dazu den Bin 128 Coonawarra Shiraz 2017. Dunkles Rubinrot. In der Nase dominieren Garriquenoten, Eukalyptus, Pilze und Waldboden. Am etwas kantigen Gaumen erste dezente Noten nach dunklen Früchten und Beeren, wieder diese floralen Akzente, etwas Pfeffer und ein ordentlicher Abgang. Ein für mich etwas gewöhnungsbedürftiger Wein, der sicher seine Freunde hat.

16.75/20  CHF 42.50

Und als zweite Begleitung den Bin 28 Kalimna Shiraz 2018. Leuchtendes Rubinrot. In der Nase reife Kirschen und Pflaumen, Brombeerkonfitüre und würzige Aromen wie Nelken und Pfeffer. Am fruchtigen Gaumen vielschichtig, körperreich, mit zarten Vanillenoten, Schokolade, etwas Tabak, eine markante Säure und elegante Tannine. Dichter, ausdrucksstarker, frischer, runder, gehaltvoller langer Abgang.

17.5/20  CHF 38.50

Der Hauptgang bestand aus einem doppelten Entrecôte mit schwarzem Pfeffer, Bearnaise Sauce, Dauphine Kartoffeln und Marktgemüse. Der erste dazu gereichte Wein war ein Bin 704 Cabernet Sauvignon 2018 welcher komplett aus dem Napa Valley stammt. Dunkel leuchtendes Rubinrot mit violetten Nuancen. Herrliche, fast kitschige Fruchtnoten von schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeerkonfitüre, Pflaumen und Anklängen von Salbei, schwarzem Pfeffer und getrockneten Kräutern. Am lebendigen Gaumen straff strukturiert, geschmeidig, mit seidenen Tanninen, einem Hauch Tabak, Lakritze, Mineralien, Teer und schwarzer Schokolade. Dichter, vollmundiger, langanhaltender Abgang.

18.5/20  CHF 79

Der zweite Wein war der Bin 389 Cabernet Shiraz 2018. Eine ideale Kombination dieser einerseits strukturierten und anderseits aromareichen Traubensorten. Dunkles Rubinrot. In der Nase Brombeeren, Cassis, Heidelbeeren und Maulbeeren, dazu etwas Vanille und Tabak. Eine robuste Struktur und ein vielschichtiges Bouquet. Im druckvollen und facettenreichen Gaumen Lakritze, Leder, Anis, etwas Schiefer, würzigen Komponenten und schwarzer Schokolade. Dazu eine präsente Fruchtsäure und gut eingebundene, feine Tannine. Überzeugender, opulenter, konzentrierter, vielschichtiger und langer Abgang.

18.25  CHF 74

Zur Käsevariation mit Reblochon, Brie de meaux und Heuhaufen langten die Veranstalter tief in ihre Trickkiste. Wann bekommt man denn an einem solchen Anlass einen St. Henry 2014 oder den Grange 2014 serviert? Das charakteristische am St. Henri ist die Tatsache, dass er nicht in Barriques, sondern in alten grossen Eichenfässern ausgebaut wird. Dunkles Rubinrot mit Purpurkern. In der Nase dezente Fruchtnoten, dafür aber (Garrigue) Kräuter und Gewürze wie Eukalyptus, Sternanis, Thymian und Zimt. Am reichhaltigen Gaumen eine etwas bissige Säure und reife Tannine. Erdiger, üppiger, gradliniger und langer Abgang.

18.5/20  CHF 125

Der Grange zeichnet sich durch die Dominanz von Shiraz aus und ist stets eine Assemblage aus verschiedenen Parzellen in verschiedenen Anbaugebieten. Dunkles, dichtes Rubinrot. In der Nase reife Waldbeeren, Kirschen, etwas Zedernholz, Vanille, Lakritze und Kaffeebohnen. Grossartig definierte Struktur mit einer unwiderstehlichen Tiefe. Eine aromatische Komplexität im Gaumen mit ausgewogenen und finessenreichen Aromen, einer perfekten Tanninstruktur und einer gut eingebundenen Säure. Geschmeidiger, komplexer, harmonischer, balsamischer und langanhaltender Abgang.

19/20  CHF 680

Abgeschlossen wurde dieses Dinner mit Friandises, Törtchen mit Creme Brûlée und würzigen Choco Pavets. Dazu ein 30-jähriger Great Grandfather Tawny. Glänzend dunkles Bernstein mit leicht grünlicher Tönung. In der Nase präsentiert er sich intensiv duftend und verführerisch nach gerösteten Nüssen, Rosinen, Feigen, Orangenschale, Karamell, Kaffee und Schokolade. Komplexes Bouquet. Am Gaumen entwickeln sich zusätzliche Noten nach Vanille, Mandeln, Marzipan und etwas Anis. Er zeigt eine ausgewogene Säure, eine schöne Cremigkeit und ist herrlich ausgereift. Abgeschlossen wird das Ganze mit einem komplexen, frischen, harmonischen, ausgereiften und fast endlosen Finale.

18.5/20  CHF 350

Anmerkungen

Ich wurde von Irene Töchterle, Event -und Marketingmanager von VINUM auch ans anschliessende exklusive Wine&Dine eingeladen. Dafür herzlichen Dank.

Ein weiterer Dank geht an Casa del Vino und Stefan von Däniken, welcher mir die Möglichkeit gegeben hat, diese exklusiven Weine in Ruhe zu verkosten.

Bedauerlicherweise fehlten aus oben genannten Gründen die beiden angekündigten, interessanten Bin 150 und RWT.

Andi Spichtig

Foto: Andi Spichtig