Gruss und News aus Südtirol

Pfitscher Sauvignon Blanc Riserva Mathias 2018, DOC Südtirol

Gruss und News aus Südtirol

Das Informationsbüro für Südtiroler Weine in der Schweiz, mettler vaterlaus GmbH hat sich in dieser eher schwierigen Zeit einen genussvollen Gruss aus dem Südtirol ausgedacht.

Tatsächlich frage auch ich mich nicht nur: wann war ich zum letzten Mal in Südtirol, sondern, wann war ich das letzte Mal überhaupt (im Ausland) in den Ferien. Umso schöner ist es, dass mich ein sonniger Gruss aus dem Südtirol erreicht, der mir genussvolle Momente bereitet und schöne Erinnerungen an verschiedene Anlässe und Events in dieser wunderschönen Ecke Italiens weckt.

Weingut Pfitscher

Im Familienweingut Pfitscher aus dem Südtirol macht man in 7. Generation bereits seit dem Jahr 1861 Wein.  Momentan leben und arbeiten drei Generationen zusammen. Ein bisschen wie ihre Weine sind auch die Pfitschers: unterschiedlich im Charakter, aber immer geradlinig und ehrlich. Sie stehen für klare, lebendige Weine aus hohen Lagen. Durch das kühle Klima erhalten diese erst den Ausdruck, die Finesse und eine ganz eigene Identität. Das in Montan ansässige Rebgut steht für Handarbeit, Leidenschaft und naturnahe Bewirtschaftung. Sowohl in den Reben wie auch im Keller wird kaum eingegriffen. Seit 2012 ist die Kellerei in einem schönen Bau, mitten in den Rebbergen beheimatet. Der Verkostungsraum eröffnet mit einer riesigen Fensterfront einen atemberaubenden Blick auf das Südtiroler Unterland und auf die Berge ringsherum. Das Weingut ist die erste zertifizierte KlimaHaus Weinkellerei Italiens. Das Zertifikat garantiert Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit, und zwar in allen Bereichen vom Anbau und der Verarbeitung bis hin zur Verpackung. Auch der massvolle Umgang mit Energie und Wasser und nicht zuletzt die Wohnqualität stimmen.

Verkostungsnotizen

 

Pfitscher Sauvignon Blanc Riserva Mathias 2018, DOC Südtirol

Dieser Weisswein gedeiht auf grauem Porphyr und sandig-kalkigem Gesteinsmehl im Weingarten „Kathreinerfelder“ auf 900 Meter über Meer in Völs am Schlern.

Traubensorte Sauvignon Blanc. Leuchtendes Zitronengelb mit grünlichen Reflexen. Komplexe Nase nach gelben und weissen Früchten, Blumen und einer mineralischen Feuersteinnote. Am kräftigen Gaumen trocken, gradlinig, vielschichtig, füllig, druckvoll, aromatisch, mit einer wunderbaren Tiefe und einem präzisen, langanhaltenden Abgang.

Andi Spichtig