Ribera del Duero, Crianca, Rotweindegustation vom 3.11.2005, Degusations Team: Daniela, Imperia, Tamara, Therese, Adrian, Andreas, Beat, Christian, Nick, Pascal, Roger, Thomas D., Thomas P., Tobias und Wolf
Ja wirklich unglaublich, es geschehen noch wahre Wunder in unserem Weinclub! Die Vereinigung der Winzermeister aus dem Duero-Tal hätte seine helle Freude an unserem Club. Wir hatten in der letzten Zeit wunderbare Degustationen mit jeweils 4, 5 oder auch mal 6 Leuten aber an diesem Donnerstag war Keller mit 15 Interessierten proppevoll., absoluter Teilnehmerrekord! Die Rioja-Degu hatte gerade mal 9 Besucher (was in Anbetracht der letzten Degus ja gar nicht so schlecht war), die Priorat-Degu im Frühling nur gerade 6 unverzagte Weinhelden.

Ribera del Duero ist nach Auszählung der Stimmen also die klare spanische Nummer1. Wir hatten auch einige wirkliche Spezialisten, die sich jeweils vorzugsweise mit Ribera del Duero Weinen Ihre Abende zu versüssen pflegen, an Bord. Ich gehöre leider (noch) nicht dazu. Was nichts über die tatsächliche Qualität der Weine aussagen sollte , nur eben, die Liebe geht manchmal seltsame (Um)Wege, aber wer weiss….., was nicht ist…. Einer der Weine, hat mich jedoch wirklich überzeugt, Hazienda Monasterio Crianza 2002. Anfangs noch verschlossen zeigte er dennoch schon eine sehr schöne Tiefe und machte Lust auf mehr. Und es wurde viel mehr, der Wein öffnete sich zusehends und entlies wundervollste Düfte in einer Kompaktheit die einem fast den einzigen kleinen Fehler diese Weines vergessen liessen, den leider ziemlich grossen Preis (chf.49.-). Den ersten Platz redlich verdient hat , vor allem wenn sein Preis in Betracht gezogen wird, der Vina Arranz Crianza 2002 (chf.19.40), welcher sein Restraubengut auch an Vega Sicilia verkauft . Er machte auch nach der Degu beim fröhlichen Flaschen austrinken viel Freude!! Zum zweiten Platz muss ich hinzufügen, dass es sich um einen Wein von 2001 handelt, und er eventuell dadurch leicht bevorzugt war. Wie die schon oben erwähnten Weine könnte auch der Crianza Marqués de Velilla 2001 (chf.16.90) durchaus einmal zu meiner Bekehrung beitragen…..

Zu restlichen Weinen fällt mir wenig ein, was wiederum auch eine Aussage ist. Schlecht war keiner dieser Vier, aber eben wie schon oben gesagt……….

So und jetzt freue ich mich auf die Wiederholung der Amaronedegustation
Lieber Gruss Beat

Anmerkung: Wir haben alle Weine unmittelbar vor der Degustations geöffnet, was man Zuhause nicht machen sollte. Diese Weine brauchen Luft und Zeit, damit sich richtig zum Genuss werden. Mövenpick empfielt z.b. für den Pesquera 2002: Chambriert bei 16-18 Grad servieren. Tipp: Eine Stunde vorher öffnen, degustieren und dann entscheiden ob der Wein dekantiert werden soll oder nicht. Was ich empfehlen würde, aber ist Geschmacksache.

Gruss Pascal Burckhardt

P[table id=40 /] 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.