Pinot noir Kanton Zürich 2014
, , , , ,

Pinot Noir, Kanton Zürich, 2014 eine Bestandesaufnahme

Die Idee war, möglichst viele Zürcher Pinot Noir Weine des Jahrgang 2014 in einer Blinddegustation zu verkosten, zu vergleichen und zu bewerten. Ich habe alle Winzer, welche Pinot Noir (Blauburgunder, Spätburgunder etc) produzieren und…
, , , , ,

Pinot R(h)ein - Vertikale 2006-2013 - grosses Pinot Kino!

Pinot R(h)ein, ein Projekt von 4 engagierten Weingüter aus dem Bündner Rheintal. Genauer gesagt sind das Weingut Hansruedi Adank, St. Luzi, Fläsch Hanspeter Lampert, Weingut Heidelberg, Maienfeld, Ueli und Jürg Liesch, Weingut Treib, Malans…
, , , , ,

Sauvignon blanc vom Zürichsee

Bei einer Diskussion über  Zürichsee Wein, meinte ein Wein Journalist 'Man hat am Zürichsee, bei den Weissweinen, das Gefühl, dass die Winzer alle aus der gleichen Schule kommen, vieles schmeckt gleich und eher unspektakulär'. Da ich ja…
, , , , , ,

Regent aus Pfungen "Rubin vom Multberg" 2014 Barrique

Wenn jeweils Regent Weine ausgeschenkt werden, stellte ich mich ganz zuhinterst in der Reihe an, manchmal auch gar nicht. Diese Traubensorte gehört definitiv nicht zu meinen Favoriten, wie auch die anderen mir bekannten roten PIWI Sorten. Besagter…
, , , ,

Meister Merlot aus der Schweiz

Auf der Suche nach einen Festagswein bin ich auf den Comano Ticino Merlot von dem Winzer Claudio Tamorini, Winzer des Jahres 2012 des Grand Prix du Vin Suisse, gestossen. Ein Volltreffer! Merlot ist eine der Hauptsorten des Bordeaux. Viele…
, , , , , , , , , , ,

Hotel de Londres, Brig - 'täglich grüsst das Murmeltier'

Hotel de Londers Das Hotel de Londers in Brig hat mich zu einer Weindegustation von Vins de Chevaliers und Varnoier  eingeladen.  Das Hotel  Das Motto des Boutique Hotel  'Zuhause bei Freunden' wird wortwörtlich umgesetzt.…
, , ,

Offene Weinkeller "Vins de la Cote AOC" - Sa. 23. Mai und So. 24. Mai

Nicht nur im Kanton Zürich gibt es einen Tag der offenen Weinkeller, sondern auch in der wunderschönen Landschaft der „Vins de la Cote AOC“ im Kanton Waadt. Das Wochenende vom Sa. 23. Mai und So. 24. Mai öffnen, mehr als 100 Winzer ihre…
, ,

Zürcher Weine goin’ downtown

Montag, 7. Juli 2014 – 16 bis 21 Uhr Kreuzgang des Fraumünsters, 8001 Zürich Frisch, ausgewogen, finessenreich: Was die Zürcher Winzer heute in die Flaschen bringen, trifft mehr denn je den Zeitgeist der Weinliebhaber. Am 7. Juli…