,

Genium Celler, Priorat, Spanien

Das Projekt „Genium Celler“ wurde im Jahr 2002 geboren, als sechs Familien der Gemeinde Poboleda im Priorat mit langer Tradition im Weinanbau beschlossen, ihre eigenen Weine unter der Denominacion de Origen Qualificada Priorat (D.O.Q. Priorat) herzustellen. Sie investierten mitten im Dorf in eine neue Weinkellerei, die sich im Erdgeschoss des Hauses eines der Teilnehmer befand. Dieses Haus gehörte ehemals den Mönchen von Scala Dei.

Dia del Vino 2020

Die Wirtschafts- und Handelsabteilung der Spanischen Botschaft in Bern hat am 24. Februar zur 20. Ausgabe des legendären Dia del Vino & Delikatessen ins The Dolder Grand Zürich eingeladen. Es ist die grösste Schweizer Fachmesse für spanische Weine. 32 namhafte Schweizer Importeure präsentierten als Vertreter von mehr als 295 Bodegas über 680 Qualitätsweine.
,

Rioja 10 x 10

Eine 12-köpfige Jury, zu der unter anderem Marc Almert (Sommelier Weltmeister AIS 2019), Ivan Barbic (Master of Wine) sowie Benjamin Herzog und Dominik Vombach von der Falstaff-Chefredaktion gehörten, hat in Zürich aus 230 eingereichten Rioja-Crus die 100 besten Gewächse ausgewählt. Selektioniert wurden jeweils zehn Weine in zehn Kategorien, von Weissweinen mit und ohne Holz über Rosés bis zu den klassischen Crianzas, Reservas und Gran Reservas.
, , , , ,

Weintipp: RUC - Celler 3.10 - Ein Bio Rotwein Esel aus Mallorca

Weine von der Ferieninsel Mallorca habe ich vor ungefähr 20 Jahren bei einem Segeltörn rund um die Insel entdeckt. Damals haben Weine von Winzer Francesc Grimault (AN/AN2 & 4Kilos) Mallorca auf die internationale Weinkarte gebracht.
D.O. Rueda
, , , , , , , ,

Turbulente Weine der Familie Candrian, Mas Cantrio, DOQ Priorat, Razzmatazz

razzmatazz = turbulent Im Frühling vor einem Jahr war ich mit meiner Familie in den Ferien in Barcelona. Barcelona ist eine pulsierende Stadt mit einem regen Nachtleben. Der Musikclub Razzmatazz ist eine Institution in Barclona, auch für…