Gambero Rosso Serie 10/14

TENUTE LUNELLI CASTELBUONO Ziggurat Montefalco Rosso DOC 2018 UMBRIA


TENUTE LUNELLI CASTELBUONO Ziggurat Montefalco Rosso DOC 2018  UMBRIA

Vor dem Hintergrund weinbaulicher Erfahrung dreier Generationen hat sich die Familie Lunelli entschieden, ihre Leidenschaft für Perfektion im Weinbau vollkommen auszuleben und die mit dem Trentodoc Ferrari erzielten Erfolge mit einer Reihe qualitativ hochwertiger Produktelinien zu ergänzen, die aus drei Kellereien in drei unterschiedlichen Regionen Italiens stammen. Wir beschäftigen uns heute mit Umbrien und dem Landgut Castelbuono. 2001 war für Lunelli die Zeit gekommen für ein mystisches und altes Land wie Umbrien und für einen Wein von grossem Potenzial und hoher Lebenserwartung wie den Sagrantino. Es wurden 30 Hektaren Rebflächen in Bevagna und Montefalco erworben, die teilweise bereits bestockt waren. Diese sind heute auf biologische Bewirtschaftung umgestellt mit Neuanpflanzungen und der Erschliessung des Vorhandenen durch ein umfassendes Projekt zur Klonselektion. Der Keller wurde vom berühmten zeitgenössischen Gegenwartskünstler Arnaldo Pomodoro erbaut. Er nannte das 2012 eingeweihte und der Öffentlichkeit für Besuche und Degustationen zugänglich gemachte Weingut Carapace. Es gilt als aussergewöhnliches und einzigartiges skulpturales Element. Es ist ein einzigartiges Werk, das die Grenzen zwischen Architektur und Skulptur herausfordert. Es ist die weltweit erste Skulptur, in der gelebt und gearbeitet wird, ein einzigartiges Werk, in dem Kunst und Natur, Skulptur und Wein miteinander im Dialog stehen, was die Einzigartigkeit sowohl des Behältnisses als auch des Inhalts betont. Nach jahrzehntelangen Anstrengungen wurde  dieses umfangreiche Projekt aus Landwirtschaft und Leben, Qualität und Schönheit von der Marke Tenute Lunelli übernommen. Es ist das Resultat, welches ausgewählt wurde, um das Typische der besonders für den Weinbau geeigneten Regionen zu vermitteln durch Weine, die imstande sind, ihr Herkunftsgebiet genau zu interpretieren und deren unverwechselbare Merkmale Eleganz und Langlebigkeit sind. Ihre Verbindung mit der Region ist tief und unauflöslich. Aus dieser profunden Überzeugung hat die Familie Lunelli die Nachhaltigkeit zu ihrem Credo gemacht. Das Ziel dieser Herangehensweise sind die Verbindung hochwertiger Trauben mit der Gesundheit desjenigen, der sie anbaut und der Schutz der Umwelt. Nach der Tenuta Podernovo 2012 war die Tenuta Castelbuono 2014 bereits die zweite Kellerei, die das Bio-Zertifikat erhielt. 2017 folgte dann noch die Tenuta Margon.

tenutelunelli.it

Verkostungsnotizen

Die Cuvee wird hauptsächlich aus Sangiovese-, Cabernet- und Merlot-Trauben hergestellt. Leuchtendes Rubinrot mit leichtem Granatschimmer. Am Anfang sehr verschlossen und rustikal. Nach einer einstündigen Belüftung eine komplexe, elegante Nase nach reifen Kirschen, Noten von Gewürznelken, Cigarbox, Garrigue-Kräutern und balsamische Essenzen. Am ausgewogenen Gaumen leicht rauchig-mineralische Komponenten, frisch und kraftvoll. Rund und geschmeidig in Ansatz und Verlauf, füllt den Gaumen aus und belegt ihn noch etwas, saftig, griffig, gut eingebundene Tanninstruktur. Mundfüllender und kraftvoller Abgang.

17.5/20

Andi Spichtig

Bezugsquelle:  Tannico – CHF 16.60