, , , , ,

Penfolds Max's Shiraz Cabernet 2014, zu Ehren Max Schubert

Das Weingut Penfolds ehrt die australischen Kellermeister-Legende mit dem Penfolds Max's Shiraz Cabernet 2014 Max Schubert der Vater des wohl berühmteste Weins Austalien «Grange», hat den Weinbau in seinem Land geprägt wie kein andere.…
Barriques-Einfluss
, , , , , , ,

Der Einfluss des Barriques auf den Wein

DIVO, der Weinclub, hat anlässlich seines 80. Geburtstag zu einer speziellen Degustation eingeladen: Der Einfluss des Barriques auf den Wein Zusammen mit Familie De Mour, vertreten durch den Jean-Michel Garcion, Önologe und CEO der Weingüter…
, , , , , , , , , , ,

Hotel de Londres, Brig - 'täglich grüsst das Murmeltier'

Hotel de Londers Das Hotel de Londers in Brig hat mich zu einer Weindegustation von Vins de Chevaliers und Varnoier  eingeladen.  Das Hotel  Das Motto des Boutique Hotel  'Zuhause bei Freunden' wird wortwörtlich umgesetzt.…
, , , , , , , , ,

Château de Fieuzal 2008 cru classé Pessac-Léognan ac, Bordeaux

Bordeaux ist das grösste zusammenhängende Weinbaugebiet der Welt und auch ein bekanntes Synonym für teuere bis sehr teuere Weine. Bordeaux ist aber nicht gleich Bordeaux. Es gibt wohl keine Weingegend die so viele verschiede Weinarten…
, , , , , , , , , , ,

Weine aus Rumänien, Blinddegustation

Rumänen, dass bei uns unbekannte Weinland. Nach einer längeren Pause habe ich mal wieder eine Blinddegustation organsiert. Mit Rumänien habe ich ein bei uns weitgehend unbekanntes Weinland ausgewählt. Mit 12 Degustanten/innen,…
, , , , , ,

Kaiken – Aurelio Montes Jr. – eine Entdeckung

Aurelio Montes ist auf der Promo Tour für sein Weingut Kaiken aus Argentinien und ich traf Ihn zu einem Lunch auf Einladung von Wine & Partners in Zürich. Argentinien, als Weinland, ist bei uns keine Unbekannte. Vor allem dank der Malbec…
, , , , , ,

Weintipp: Münzenrieder Petit Cuvee Barrique 2006/7

Gestern war Beat zu Besuch.Ein Pinot Noir Fan, wie ich. Ein guter Grund eine  Magnum Münzenrieder Petit Cuvee Barrique 2006  zum Hackbraten zu trinken. Wir haben die Flasche zu viert genossen, leider war sie zu schnell leer. Ein Österreicher…
, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Bericht von Dia Del Vino 2011, Teil 2: Alte Reben - neue Weine

Der 2. Teil der geführten Degustation von  David Schwarwälde, widmete sich ausschliesslich dem Hauptgrund meines Besuches beim "Spanischen Weintag 2011" im Kongresshaus. Dessen Motto war: 'Alte Reben - neue Weine', Spanische Rotweine ohne…
, , , , , , ,

Bordeaux 2008 plus / minus Sfr. 20.-

Wir wollten raus finden ob es um die SFr 20.- Bordeaux mit einem guten bis sehr guten PGV gibt und so habe wir bei Denner, Globus und Coop 2008 Bordeaux eingekauft. Ein 2006 hat sich unabsichtlich eingeschlichen was wohl meiner Eitelkeit ohne Lesebrille einzukaufen zuzuschreiben ist. Mövenpick hatte den 2008 erst im Onlineangebot und nicht im Geschäft.
, , , , , ,

Weintipp: Rotwein, Spanien, Monsant: Cal Siscon 2008

Das Jahr ist weintechnisch gut gestartet: Mövenpick hat einen meinen Lieblingsrotweinen und Gewinner der Monsant Blindegustation von Weinheiten zu einem Preis von Sfr. 17.- im Angebot. Für Liebhaber von kraftvollen Rotweinen mit einem…