Barriques-Einfluss
, , , , , , ,

Der Einfluss des Barriques auf den Wein

DIVO, der Weinclub, hat anlässlich seines 80. Geburtstag zu einer speziellen Degustation eingeladen: Der Einfluss des Barriques auf den Wein Zusammen mit Familie De Mour, vertreten durch den Jean-Michel Garcion, Önologe und CEO der Weingüter…
, , , ,

Meister Merlot aus der Schweiz

Auf der Suche nach einen Festagswein bin ich auf den Comano Ticino Merlot von dem Winzer Claudio Tamorini, Winzer des Jahres 2012 des Grand Prix du Vin Suisse, gestossen. Ein Volltreffer! Merlot ist eine der Hauptsorten des Bordeaux. Viele…
, , , , , , , , ,

Château de Fieuzal 2008 cru classé Pessac-Léognan ac, Bordeaux

Bordeaux ist das grösste zusammenhängende Weinbaugebiet der Welt und auch ein bekanntes Synonym für teuere bis sehr teuere Weine. Bordeaux ist aber nicht gleich Bordeaux. Es gibt wohl keine Weingegend die so viele verschiede Weinarten…
, , , , , , , , , , ,

Weine aus Rumänien, Blinddegustation

Rumänen, dass bei uns unbekannte Weinland. Nach einer längeren Pause habe ich mal wieder eine Blinddegustation organsiert. Mit Rumänien habe ich ein bei uns weitgehend unbekanntes Weinland ausgewählt. Mit 12 Degustanten/innen,…
, , , , , , , ,

Weintipp: Stefano Haldemann

Erst vor kurzem hatte ich erstmals das Vergnügen, einen Wein von Stefano Haldemann probieren zu dürfen. Es handelte sich um das 2008er Riserva Cuvée, "Rosso del Ticino"(Merlot, Cabernet Franc, Diolinoir und Carminoir). Der Wein besticht…
, , , , , , , ,

Weindegustation mit Kulinarische Begleitung - Mon 5. Dez 19:00 @ KunstKantine

Liebe Wein-Geniesserinnen, liebe Wein-Geniesser Am Montag, 5. Dezember organisiert Fred Schaerling (ein Freund von Weinheiten) zusammen mit dem Winzer Gabriel Dussex (Cave du Chatillon, Wallis) eine Wein-Degustation bei "Fred" in der KunstKantine…
, , , , , , ,

Bordeaux 2008 plus / minus Sfr. 20.-

Wir wollten raus finden ob es um die SFr 20.- Bordeaux mit einem guten bis sehr guten PGV gibt und so habe wir bei Denner, Globus und Coop 2008 Bordeaux eingekauft. Ein 2006 hat sich unabsichtlich eingeschlichen was wohl meiner Eitelkeit ohne Lesebrille einzukaufen zuzuschreiben ist. Mövenpick hatte den 2008 erst im Onlineangebot und nicht im Geschäft.
, , , , , ,

Bordeaux 2008, der letzte bezahlbare Grand Crus Jahrgang?

Am letzten Dienstag lud die "Union des Grands Crus de Bordeaux" ins Kongresshaus um den Jahrgang 2008 zu degustieren. Ich war sehr gespannt auf den 2008 Jahrgang und wollte mir ein (Geschmacks-)Bild machen. Bevor nächstes Jahr der angeblich…
, , , , , , ,

Cahors, Rotwein, Frankreich, Blinddegustation - Januar 2010

Als bekennender Fan, von Weinen aus Frankreichs Süd-Westen, vor allem der Gewächse aus Cahors, habe ich mich sehr auf diese Degu gefreut. Wir konnten eine schöne Auswahl von Weinen, die in der Deutschschweiz erhältlich sind, zusammentragen.…
, , , , , ,

Cahors, Rotweine - Frankreich, Blinddegustation vom 15. Januar 2010

Cahors fast gleich: Malbec Das neue Jahr beginnt schon mit der ersten Datums Änderung! Wir müssen die „Cahors“ Degustation auf den 15. Januar verschieben. Auch wenn die meisten Cahors Weine nicht aus 100% Malbec sind (Meist eine…