Zypern hat eine über 6’000 Jährige Weinbautradition. In der Schweiz ist zypriotischer Wein jedoch nahezu unbekannt. Dabei haben die beiden Länder viel gemein. Weine werden ausschliesslich in kleinen, meist familiengeführten Betrieben, vorwiegend in Handarbeit hergestellt. Die Weinberge erstrecken sich bis auf 1’500 Meter über Meer. in Zypern gedeien über 25 autochthone Rebsorten. Die Reblaus hat es nie bis nach Zypern geschafft, die Reben sind also wurzelecht und müssen nicht, wie bei uns aufgepfropft werden. Dazu kommt noch ein Terroir mit hellen Kalkstein, welches sehr mineralische Weine hervorbringt.  Seit den 90er hat sich die Qualität der Weine markant verbessert. Gut ausgebildete und innovative Winzer mit modernen Kellereien produzieren spannende Weine die es zu entdecken gilt. Alles in allem, Voraussetzungen für Top Weine!

Anlässlich einer Weinprobe mit reifen Weinen aus Zypern,  kam mir der Gedanke, die Weine mit mediterranem Essen zu degustieren und die Eindrücke hier zu veröffentlichen.

Xynisteri Weine zur Vorspeise

Zu einer lauwarmen Antipasti Platte * degustierten wir 3 Weine:

Zambartas Winery: Xynisteri 2014 und 2015 (CHF 17) und Winery: Xynisteri 2015 (CHF 14)

Die Xynisteri Traube gehört für mich in die gleiche Liga wie Riesling, Petit Arvine, Grüner Veltliner und Alvarinho Weine, die das Terroir widerspiegeln.

Der 2014 Xynisteri von Zambartas hat eine schöne Frische, Zitrone, Kräuter eine ausgewogenen Säure mit schöner Länge. Das Jahr in der Flasche hat dem Wein aus meiner Sicht gut getan.

Der 2015 Xynisteri von Zambartas; auch sehr schöne Frische mit Zitrusnote und ausgewogener Säure.

Der 2015 von Tsiakkas ist fruchtig (Pink Grapefruits) und elegant, kommt aber nicht an die Tiefe des Zambartas ran.

Maratheftiko Wein zum Hauptgang

Zum Hauptgang assen wir einen mediterran gefüllten Lammgigot mit Camarque Reis * und tranken dazu den

Zambartas Winery: Maratheftiko 2014 (CHF 29)

Die Marathefito Traube ist der Rotwein Star aus Zypern. Die Weine erinnern mich an Gewächse aus dem Piemont, reifen sehr gut, und behalten ihre Kraft über Jahre. Jüngere Jahrgänge empfehle ich 1-2 Stunden vor dem Genuss zu karaffieren.

Maratheftiko 2014:In der Nasse reife, dunkele Kirschen mit einer floralen Note. Voll im Gaumen und schöner Länge. Noch jung und ungestüm. Passt hervorragend zum Gigot.

Commandaria, der Star zum Dessert

Zum Dessert, eine Birnen Terrine*  mit eine Käseplatte, kredenzten wir den Star von Zypern:

Etko/Olympus Wineries Commandaria St. Nicholas 2010 AOC (CHF 30)

Die Commandaria Weine gibt es seit über 6000 Jahre und gehören für mich in die Top Liga der Dessertweine. Das Preis/Lust Verhältnis ist sehr gut. Die Weine werden aus den autochthonen Trauben von Xynisteri (Weiss) und Mavro (Rot) gekeltert und aufgespritet (wie auch Portwein). Mit 15% Vol. aber nicht alkoholisch.

Etko/Olympus Wineries Commandaria St. Nicholas 2010 AOC: Die Aromavielfalt ist sehr breit. Ich schmecke Honig, Nüsse, Kaffee und noch viel mehr. Im Gaumen schön konzentriert und sanft. Sehr langer Abgang. Harrmoniert mit Birnenterine sehr gut und spielt gut mit dem Käse.

Fazit

Ein Essen mit Weinen aus Zypern kann ich nur empfehlen. Hat einen Hauch von Exklusivität, die Weine bekommt man nicht überall und die Weine haben alle eine Top Qualität. Das Preis/Genuss Verhältnis ist sehr gut.

Tipp: Die Weine passend hervorragend zu einem grossen Essen.

Bezugsquelle

Exklusive in der Schweiz: Paphos-Weine GmbH (nur Online)

Danke an Bernhard Furler für die Weine

Prost Pascal Burckhardt

* Rezepte zum Menü (für ca. 4 Personen):

Lauwarmen Antipasti Platte

Zutaten:

300 Gr. Peperoni
300 Gr. Zucchini
300 Gr. Frische Champions
1 Bio Zitrone
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Koriander Samen, im Mörser zerdrückt.
Reichlich Oliven Öl
Salz und Pfeffer je ca. ein Esslöffel

Zubereiten:

Backblech mit Olivenöl einreiben.

Peperoni, Zucchini und Champions kleinschneiden und auf ein Backblech zu je einem Drittel aufteilen.

Über das Backblech den Abrieb der Zitrone, die Koriandersamen und den kleingeschnitten Knoblauch gleichmässig verteilen. Salz und Pfeffer verteilen und viel Olivenöl über das Ganze verteilen.

Bei 180 Grad für 35 Minuten in die Mitte des Backofen.

Zum Servieren die Peperoni, Zucchini und Champions je in eine kleine Schale abfüllen.

Am besten lauwarm servieren.

Mediterran gefüllter Lammgigot mit Camarque Reis

5650_mediterran-gefuellter-lammgigot

Rezpet von Annemarie Wildeisen Link hier (Foto von wildeisen.ch, danke)

Birnen-Terrine