Weintipp: Rosado 8 Vdt Castillo y Lyon 2017

Eine Betrachtung durch die rosarote Brille.

Eine Betrachtung durch die rosarote Brille.

Nicht unbedingt bekannt als Fan von Rosé Weinen hat mich bei diesem Produkt zuerst die ganz spezielle Flasche fasziniert. Ein echter Hingucker! Rosé scheint in den letzten Jahren immer mehr zum Lieblingsgetränk für den Sommer geworden zu sein. Ein inspirierendes Element dürfte dabei aber auch die Farbe Rosa sein. Weiter ist wohl der Geschmack nach Beerenfrüchten, eine tänzerische Frische und der Geruch nach Himbeeren, Pfirsich und allenfalls Rosen ausschlaggebend.

La Lonja Pinciana S.L. (Bodega Lar de Maía) Castilla y León.

Das kleine Weingut Lar de Maía aus Castilla y León wurde 2010 gegründet. Die jungen, ehrgeizigen Besitzer María Burgoa und Raúl Tamayo haben sich voll und ganz dem ökologischen Weinbau verschrieben und es in Windeseile geschafft, mit ihrem eigenen Stil, ihrer Ungezwungenheit und einem jugendlichen Charme von sich reden zu machen. Der Name Lar de Maía leitet sich aus den Begriffen “lar” (Synonym für Heimat) und “Maía” (Frühlingsgöttin, die dem Monat Mai ihren Namen gibt) ab.

Die über 15 Hektaren grossen Weingärten wurden durch kleine Felder und Waldstücke voneinander getrennt, auf denen Getreide, Oliven und Thymian angebaut werden, wodurch ein einzigartiges Ökosystem entstanden ist. Zudem verfügen alle Parzellen über unterschiedliche Böden, von Sand, Ton über Lehm bis Kies- und Kalkstein. Sie sind mit Tempranillo, Syrah und Garnacha bepflanzt. Bewirtschaftet werden auch kleine Parzellen im Alter von bis zu 100 Jahren, die sich im Besitz älterer Winzer der Region befinden. Die Ernte erfolgt manuell und eine erste Auswahl von Trauben wird direkt im Weinberg selektioniert. Während des Kelterungsprozesses werden die Weine nur einem leichten Klär- und Filtrationsprozess unterzogen. Auf diese Weise wird die Typizität des Weines erhalten.

Verkostungsnotizen

Das aussergewöhnliche Design machte mich nun doch neugierig auf den Inhalt.

Rosado 8 Vdt Castillo y Lyon 2017

Traubensorte 100% Tempranillo. Leuchtendes Himbeerrosa mit lachsfarbenem Schimmer. Ein delikates, offenes Bouquet. Noten von Sommerfrüchten wie Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsich, Granatapfel und Johannisbeergelee in hoher aromatischer, beeriger Intensität. Kraftvoll mit Rasse und Nerv im Gaumen, auch mit einer zarten, nicht störenden Bitterkeit. Frischer, lebendiger, trinkfreudiger und aromatischer, langer Abgang. Schmeckt nach mehr.

16.5/20

Kaufen kann man diesen Rosé bei Mövenpick Wein für CHF 18.50

Andi Spichtig