Weinwissen durch Weintrinken

Mit 10 Weinproben zum Kenner

Einstieg

Ich kenne Dr. Beat Koelliker schon viele Jahre und wir haben uns an ebenso vielen Anlässen getroffen, miteinander gefachsimpelt und Weine verkostet. Gewusst habe ich, dass er seit zahlreichen Jahren als Weinautor und Weinexperte tätig ist und den Hallwag-Verlag aufgebaut, geleitet und ihn zum renommiertesten Weinbuchverlag Europas gemacht hat. Nicht gewusst habe ich, dass er zahlreiche Bücher über Wein, Weinwanderungen und Weinführer für Einsteiger geschrieben hat. Das aktuellste Weinbuch liegt jetzt neben mir.

Mit 10 Weinproben zum Kenner

Es ist unglaublich, was man in den einfachen Titel für dieses Buch so alles reinpacken kann. Auf jeden Fall war ich mehr als nur überrascht von der spielerischen Vielfalt und den unglaublich komplexen, informativen Themen darin. Bereits das übersichtliche Inhaltsverzeichnis zeigt auf, was man hier alles erwarten kann. Das beginnt schon mit verschiedensten Themen rund um das Verkosten von Wein, geht in die Tiefe mit 10 verschiedenen Weinproben und schliesst ab mit einem umfangreichen Absatz über Weinwissen.

Für Weineinsteiger sicher am attraktivsten nachvollziehbar sind die 10 Weinproben und die dazu gehörigen 40 Weine. Man nimmt den Leser mit auf eine Reise zu den verschiedensten weissen, roten, prickelnden und süssen Weinstilen.

Das Learning by Tasting beginnt mit 4er Serien aus den vier grossen Weinfamilien Weisswein, Rotwein, Schaumwein und Aperitif- und Dessertwein. Ein einzelner Wein reicht nicht aus, um einen Stil kennenzulernen. Man braucht den Vergleich. Deshalb wurden immer 4 Weine zusammengefasst, um die verschiedenen Stile besser unterscheiden und verstehen zu können.

  • 4 Weissweinstile: leicht fruchtig, mittelschwer, schwer und aromatisch und lieblich.
  • 4 Rotweinstile: leicht fruchtig, mittelschwer, weich und üppig und reif.
  • 4 Schaumweinstile: leicht, komplex, aromatisch und lieblich.
  • 4 Aperitif- und Dessertweinstile: Sherry Fino, Moscato Passito, Sauternes und Late Bottled Vintage Port.

Alle diese Weine werden jeweils auf einer Seite umfassend vorgestellt. Der Leser erfährt etwas über die jeweilige Herkunft, die Geschichte, die Rebsorte, die Persönlichkeit und eben ihren Stil.

Suchen Sie nun ein paar gleichgesinnte FreundInnen, kaufen bei Ihrem Weinhändler des Vertrauens die 4 verschiedenen Weine aus einer der 10 vorgeschlagenen Weinproben und beginnen je nach Lust und Laune die Verkostung. Viel Spass.

Das Buch bietet umfangreiches Wissen zu den typischen Weinstilen auf einen Blick. Es ist ein Nachschlagewerk und Erlebnis-Ratgeber in einem.

Andi Spichtig