, , , , ,

Sauvignon blanc vom Zürichsee

Bei einer Diskussion über  Zürichsee Wein, meinte ein Wein Journalist 'Man hat am Zürichsee, bei den Weissweinen, das Gefühl, dass die Winzer alle aus der gleichen Schule kommen, vieles schmeckt gleich und eher unspektakulär'. Da ich ja…
, , , , , , , , , , ,

Weine aus Rumänien, Blinddegustation

Rumänen, dass bei uns unbekannte Weinland. Nach einer längeren Pause habe ich mal wieder eine Blinddegustation organsiert. Mit Rumänien habe ich ein bei uns weitgehend unbekanntes Weinland ausgewählt. Mit 12 Degustanten/innen,…
, , , , ,

Die Weinlese 2013 im Kanton Zürich

Mostgewichte und Erträge   Fläche, Trauben- Ertrag Mostge- Rebsorte ha Posten kg hl g/m² wicht, °Oe Blauburgunder AOC 311.77 3'654 1'866'741 14'001 599 89.7 Riesling-Silvaner…
Didi Michel an der Expovina Primavera
, , , , ,

Sauvignon Blanc, Weisswein, Österreich, Blinddegustation, 20.5.2010

Wenn man in der Schweiz an Weisswein aus Österreich denkt, kommt einem vor allem Grüner Veltliner in den Sinn, der auch 36% der gesamten Weinanbaufläche ausmacht, Sauvignon Blanc führt mit 0.6% Anbaufläche ein Schattendasein in der Quantität.…
Didi Michel an der Expovina Primavera
, , , , , , , , , ,

Expovina Primavera 2010

Ich war mit Beat und Urs, von Weinheiten, an der Expovina Primavera in Zürich um neues in Sachen Wein zu endecken. Mich interessierten vor allem der Stand 'junge Schweiz – neue Winzer'. Wir liessen uns von Didi Michel vom Schipfgut,…
Didi Michel an der Expovina Primavera
, , , , , ,

Sauvignon Blanc, Weisswein, Blinddegustation

Die Sauvignon Blanc Degu fand im Rahmen des Weinheiten Sommerfest statt. Dank schönem Wetter bei Sonnenschein drausen in einer richtigen Apero-Atmosphäre.…