Wines of Portugal Grand Tasting

 

Willkommen in einer Welt der Vielfalt und der Unterschiede. Entdecken konnte man am Grand Tasting in Zürich eine Vielzahl von Weinen aus mehr als 55 Weingütern aus den hervorragenden portugiesischen Weinregionen.

Ich habe mich am Montag 22 Oktober für das erste Seminar anlässlich der „Wine of Portugal Grand Tasting“ angemeldet. Vor allem die meist ausgefallenen und seltenen autochthonen Rebsorten haben mich interessiert. Das Seminar stand unter dem Motto: «Streifzug durch die besten Terroirs Portugals“. Hervorragend präsentiert und moderiert wurde es von Ursula Geiger, Redakteurin VINUM.

Auf dieser Site wurde bereits mehrmals ausführlich über diese Anlässe geschrieben. Ich konzentriere mich deshalb ausschliesslich auf die verkosteten Weine am Seminar.

Verkostungsnotizen

Vila Nova 2017

Casa de Vila Nova Region Vinho Verde

Helles Gelb. In der Nase fruchtig, fein und elegant. Das aromatische Bouquet offenbart Noten von Zitrusfrüchten, reifen Birnen und floralen Tönen. Am Gaumen eine lebendige, knackige Säurestruktur, wieder diese exotischen Früchte und ein gehaltvoller, anhaltender Abgang.

17/20

Antao da Peceguina 2017

Herade da Malhadinha, Region Alentejo

Leuchtendes Gelb mit grünen Reflexen. Sehr schön strukturiert. In der Nase tropische Fruchtaromen, Ananas und minime Noten nach Orangenschale. Am Gaumen kräftig, frisch, fruchtig, mit einer schönen Säure und einer spürbaren Mineralität versehen. Vollmundiger, lebendiger und anhaltender Abgang.

17/20

Flor de S. José 2017

Quinta de Sao José, Region Porto & Douro

Helles Gelb. In der Nase auffällige Kräuter -und Gewürznoten, viel frische Frucht und eine klare Mineralität. Am Gaumen kräftig, fein, mit einer eleganten Säurestruktur und viel Schmelz. Langer Abgang. Sicher kein alltäglicher Wein, wohl geprägt durch die seltenen Traubensorten Viosinho, Rabigato und Gouveio.

17.25/20

https://www.giardino-del-vino.ch/ CHF 15.80

Encruzado Reserva 2016

Soito Wines, Region Dao

Leuchtendes Gelb mit goldenen Reflexen. Düfte nach exotischen Früchten, Wildblumen und Gewürzen. Wirkt für mich etwas parfümiert und kitschig. Könnte vom minimalen Barriqueeinsatz herrühren. Am Gaumen eine schöne Struktur, kräftig, Marroni und mit einer guten Säure versehen. Frischer und langer Abgang. Die sortenreine Encruzado drückt diesem Wein wohl den Stempel auf.

17.25/20

Kein Importeur in der Schweiz

Dona Adelaide 2016

Garrocha Estate Wines, Region Lisboa

Rubinrot mir violetten Reflexen. In der Nase reife Kirschen, Heidelbeeren, getrocknete Kräuter, rote Früchte. Am Gaumen kräftig, einer schönen Säure-Tanninstruktur, diskretes, aber präsentes Holz, noch jugendlicher, aber komplexer, frischer Abgang.

17/20

Kein Importeur in der Schweiz

Almeida Garrett TNT 2013

Almeida Garrett Wines, Region Beira Interior

Dunkles Rubinrot. Minim gereifte Noten in der Nase, dazu fruchtige Aromen nach roten Beeren, Früchten und Gewürzen. Am Gaumen konzentriert, fruchtig, immer noch frisch und mit einer hervorragenden Tanninstruktur versehen. Minime Barriquenoten, die den Wein interessant erscheinen lassen. Langer Abgang.

17.25/20

Kein Importeur in der Schweiz

Munda Alfrocheiro 2012

Quinta do Mondego, Region Dao

Leuchtendes Rubinrot. Aromen von frischen roten Früchten, Beeren wie Holunder und etwas Effeu. Am Gaumen kräftig, minim roter Pfeffer, erste Reife- und auch balsamische Noten, vermutlich auch von der langen Lagerung in grossen Holzfässern, gute Säure-Tanninstruktur und ein wirklich eindrücklicher, langer Abgang.

17.5/20

Kein Importeur in der Schweiz

Touriga National 2015

Quinta da Romaneira, Region Porto & Douro

Dunkles Rubinrot. Duftnoten nach dunklen Früchten und Beeren, wilden Blumen, Veilchen und spürbare Holznoten. Am Gaumen kräftig, fast etwas kitschig, harmonisch und frisch. Seidige Tannine und eine gut eingebunden Säure. Im langen Abgang hängt mir eine minime Bitterkeit nach.

17/20

https://www.studer-vinothek.ch/  CHF 30

Art.Terra Amphora 2017

Casa Relvas, Region Alentejo

Leuchtendes Rubinrot. Eine Spezialität, die man mag oder nicht. Wurde in Amphoren mit den Häuten vergoren und der BSA auf der Hefe gemacht. Meine Meinung: In der Nase fruchtig, fein, elegant, kernig, minim oxydativ. Am Gaumen gut strukturiert, getrocknete Früchte, Nüsse, Lorbeer und eine minime Erdigkeit, im Einklang mit einer spürbaren Mineralität und der erfrischenden Säure. Wunderbarer, typischer, langer Abgang.

18/20

http://www.amarela.ch/

Espumante Reserva Brut Nature 2014

Quinta da Lapa, Region Tejo

Helles Gelb. In der Nase sehr dezent nach Aprikosen, etwas Waldhonig und reifen Äpfeln. Eine zuerst etwas grobe, fast aggressive Perlage am Gaumen. Markant herb, trocken, mit einem für mich unangenehmen Medizinalton. Ordentlicher Abgang.

16/20

Kein Importeur in der Schweiz

Etwas, was mich an der wirklich hervorragend organisierten Veranstaltung massiv gestört hat war die Tatsache, dass an praktisch keinem Stand Schweizer Importeure für Fragen oder spezifische Auskünfte zur Verfügung standen. So blieben viele für unsere Leser wichtige oder interessante Journalistenfragen unbeantwortet.

Andi Spichtig

© Fotos von Vinum (mehr Fotos hier)