Zypern, Insel der alten Rebsorten – Teil 3

Verkostungsnotizen

Verkostungsnotizen

Cyprus Wine Museums

Über die uns hier präsentierten Weine möchte ich an dieser Stelle keine Bewertungen abgeben. Sie entsprechen meiner Meinung nach nicht den Qualitätsansprüchen von Zypern.

 

Ayia Mavri Winery  www.ayiamavri@cytanet.com.cy

Unglaublich, was dieses Paar für Qualitätsweine hervorbringt und mit welcher Leidenschaft sie diese vermitteln.

Xynisteri 2018

Leuchtend helles Gelb. Fruchtige Nase, viel Frucht, Eisbonbon, etwas grüner Apfel, Limetten und ein Hauch Lychee. Am Gaumen eine gut eingebundene Säure. Im Abgang sehr präsent, mit einer zarten, nicht störenden Bitterkeit, frisch, fruchtig und lang.

16.5/20

Lefkada 2016

Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase fruchtig, fein, auch florale und pflanzliche Noten. Im Gaumen eine klare, trockene Frucht und ein aromatisches Bouquet nach Himbeeren und anderen roten Früchten. Wirkt fast etwas parfümiert. Moderater Gerbstoff mit recht guter Balance. Aromatischer Abgang, momentan etwas austrocknend.

16.5/20

Muscat 2018

Goldgelb. Medium Dry, für mich wirkte er aber erstaunlich trocken. Typischer Zypriotischer Muscat. In der Nase fruchtig und fein, etwas Grapefruit und Orangenzesten. Am Gaumen gut strukturiert, mit etwas Gerbstoff und einer minimen Bitterkeit. Langer Abgang.

17/20

Muscat Rosé 2017

Glänzendes Orange. Eine herrliche Kombination aus drei verschiedenen Traubensorten. In der Nase kräftig, fein. Am Gaumen wunderbar trinkig, etwas Grapefruit und die dazu passende minime Bitterkeit. Für ich im Abgang etwas Botrytis.

16.75/20

Mosxatos 2014

Leuchtendes Goldgelb. Natürlicher Süsswein mit geradezu explosionsartigen Fruchtnoten in der Nase. Düfte nach exotischen Früchten und gelben Blumen. Am Gaumen fast ölig, Orangenschale und Grapefruit. Im Abgang wieder diese leichte Bitterkeit, die aber hier nicht stört.

17.5/20

Shiraz Sweet Axionesti 2015

Dunkles Rubinrot. In der Nase unglaublich fruchtig, fein und mit einem einladenden Gewürzstrauss. In der Nase komplex, reich, mit einem hervorragenden Süsse-Säurespiel, gut eingebauten Tanninen, welche ihm Struktur verleihen, vielschichtig und mit einem unendlich langen Abgang. Ein Traum von einem Wein.

18/20

Commandaria 2012

Leicht nussbraune Farbe. In der Nase eine vielfältige Aromatik nach gedörrten, reifen Früchten, Karamell und Bitterschokolade. Im Gaumen eine Aromavielfalt reifer Quitten, Rosinen, getrockneter Zitrusfrüchte, süssen Bitterorangen und einem Anflug gut eingebundener Tannine. Die erfrischende Säure gibt diesem Süsswein eine angenehme und ausgewogene Harmonie und einen dichten, langen und frischen Abgang.

17.5/20

Shiraz Chili Pepper

Dunkles Rubinrot. Ein wirklicher Gag, der scheinbar aus einem dummen Zufall entstand. In der Nase unglaublich fruchtig nach dunklen Beeren und Früchten. Vielschichtiges Bouquet. Am Gaumen ausdrucksstark, dicht und mit gut eingebundenen Gerbstoffen. Und nun kommt das Spezielle. Das Paar hat dem Wein eine bestimmte Anzahl Chili-Schoten beigemischt. Natürlich eine Geschmacksache, aber ich werde diese Spezialität als Pirat für eine meiner Verkostungen reservieren.

Keine Bewertung.

Nostimon Imar 2013

Leuchtendes Goldgelb.Aus getrockneten Xynisteri Trauben hergestellt. In der Nase fruchtig, fein, etwas Honig, getrocknete Zitrusfrüchte, Vanille und mit einem schönen Toasting. Am Gaumen klar, süss, würzig. Im Abgang ist er für mich eher etwas zurückhaltend und mit wenig Power.

16.5/20

Nicolaides Winery  www.nicolaideswinery.com

Das Weingut wirkt subjektiv nicht eben modern oder professionell. Ein Konzept ist mindestens für mich nicht klar erkennbar. Trauben scheinen hauptsächlich von externen Winzern zugekauft zu werden.

Xynisteri 2017

Helles Goldgelb. Fruchtig, blumig, mit minimen Oxydationsnoten, Zitrusfrüchte. Am Gaumen kräftig, mit einer ordentlichen Säure. Trocken im Abgang.

16/20

Livadi Chardonnay 2017

Goldgelb. In der Nase gelbe Trockenfrüchte, minim würzige Noten, auch etwas Vanille. Im Gaumen etwas zurückhaltend aromatisch und mit angenehmem Bouquet. Tolle Säure und mit einem eleganten und finessenreichen Abgang, ohne fett zu wirken.

16.5/20

Grenache 2018

Helles Rubinrot mit violetten Reflexen und einem klaren Wasserrand. In der Nase fast kitschig fruchtig nach Erdbeeren und Himbeeren. Am Gaumen kräftig, fruchtig, mit einer schönen Säure und einem ordentlichen Abgang.

16/20

La Noyere 2017

Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. Ein Cuvèe aus Mourvèdre, Lefkada und Cabernet Sauvignon. In der Nase dunkle Kirschen, Gewürze und dunkle Früchte. Am Gaumen kräftig, mit einer straffen Säure und gut eingebundenen Tanninen. Im Abgang trocken und mit einer minimen Bitterkeit.

16/20

Fassprobe Maratheftiko 2018

Kräftiges Rubinrot. Sein ersten Biologischer Wein aus der Traubensorte Maratheftiko. In der Nase Düfte nach Heidelbeeren, Brombeeren, Sauerkirschen, etwas Vanille und Gewürzen. Am Gaumen kräftig, fruchtig, momentan mit einer dominanten Säure und noch etwas ungehobelten Tanninen. Ordentlicher Abgang mit Potential für die Zukunft.

Momentan 17/20

Moscato 2009

Kein Kommentar. War mir zu süss, zu plump und zu bitter.

KEO Mallia Winery  www.keo.com.cy

Ein professionell geführtes Weingut der Gruppe KEO.

Xynisteri 2018

Helles Gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase dezente exotische Früchte, reife Äpfel und Eisbonbon. Am Gaumen dezente Aromen nach Zitronengras und Stachelbeeren. Eine knackige, fruchtige Säure. Der Abgang ist minim bitter.

16.5/20

Altesse 2017

Helles Goldgelb. In der Nase etwas Apfel und Pfirsich, auch dezente, weisse Blüten- und Butteraromen, Lindenblüten und Glycerin. Geschmeidig rund und blumig im Gaumen. Typisch und angenehm speziell. Zarte Akazien-Komponenten. Anhaltend mit angenehmem Bitternoten.

16.5/20

Estate Rose 2018

Helles Kirschrot mit orangen Nuancen. Cuvèe aus Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc. In der Nase fruchtig nach Pfirsich und roten Johannisbeeren duftend. Eine verführerische, elegante Struktur, am Gaumen ausgewogen, rund und geschmeidig. Ordentlicher, herber und trockener Abgang.

16.75/20

Maratheftiko 2016

Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase dunkle Beeren, dunkle Früchte und etwas Gewürze. Am fülligen Gaumen mit einer angenehmen Tanninstruktur und einer lebhaften Säure. Saftiger, runder, voller Abgang.

16.75/20

Yiannoudi 2016

Dunkles Rubinrot mit violetten Nuancen. In der Nase die typischen Fruchtnoten nach blauen Beeren wie schwarze Johannisbeeren und Früchten wie schwarze Kirschen, auch etwas Pfeffer und Blumen. Am Gaumen kräftig, fruchtig, mit einem herrlichen Säure-Tanninspiel. Geschmeidiger und eleganter, langer, minim bitterer Abgang.

17/20

Commandaria St. John 2014/15

Leuchtendes Bernstein. Intensive Rosinen- und Karamellaromen, getrocknete Früchte, etwas Honig, dunkle Schokolade und Nüsse in der Nase. Am Gaumen kräftige, opulente, dichte und vielschichtige Aromen, eine präsente, tragende, gut eingebundene Säure und ein nachhaltiger, langanhaltender Abgang.

18/20

Oenou Yi Vassiliades Vineyards    www.oenouyi.wine

Dieses neu erbaute, gigantische Weingut ist sicher noch nicht dort, wo es eigentlich hin will oder soll. Die Qualität der Weine ist leider eher noch durchschnittlich. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Ich verfolge diese Weine in nächster Zeit sehr intensiv.

Pente Litharia 2018

Helles Gelb mit grünlichen Nuancen. Intensive Nase nach gelben, auch exotischen Früchten und reifen Äpfeln. Blumige Noten sind auch vorhanden und das Eisbonbon lässt grüssen. Am Gaumen eine gute Säurestruktur. Der Abgang ist ordentlich, meiner Meinung nach aber mit einer minimen Restsüsse.

16.25/20

Playia 2018

Goldgelb mit grünlichen Reflexen. Cuvèe aus Xynisteri, Malaga und Asyrtiko. In der Nase dominieren exotische Früchte, Zitronenzesten und weisse Blumen. Am komplexen Gaumen kräftig, elegant, fein und im ausgewogenen Abgang mit einer minimen Bitterkeit.

16.5/20

Playia Rosé Dry 2018

Lachsrot mit orangen Nuancen. Cuvèe aus Xynisteri und Maratheftiko. In der Nase Sommerfrüchte wie Erdbeeren und Melone, Steinfrüchte wie Pfirsich, weisse Blüten und etwas Candy. Am Gaumen spritzig-frisch, mit zarten, eingebundenen Tanninen und einem runden, aromatischen Abgang.

16.25/20

Rodambelo Omodos Rosé 2018

Helles Kirschrot. Cuvèe aus Syrah und Maratheftiko. In der Nase Erdbeeren, Himbeeren, rote Kirschen und Rosenblätter. Am Gaumen leicht und ausgeglichen, mit einem frischen und fruchtigen Charakter. Spürbare Tannine, eine spitze Säure und eine minime Adstringenz. Der Abgang ist ordentlich.

16/20

Playia Cuvée Spéciale 2017

Rubinrot. Cuvèe aus Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot. Zeichnet sich durch eine schöne Struktur aus. In der Nase rote und dunkle Früchte und Beeren, grüne Tomaten, auch etwas Gewürze und geröstete Holzaromen. Ein schönes Toasting, gut eingebundene Gerbstoffe und eine akkurate Säure am Gaumen. Ausgewogener, frischer, weicher Abgang.

16.75/20

Maratheftiko Geroklima 2016

Leuchtendes, dunkles Rubinrot mit violetten Nuancen. In der Nase dunkle Früchte wie reife Kirschen und Beeren wie Heidelbeeren und Brombeeren. Auch würzige Noten, Eichenholz, dunkle Schokolade und etwas schwarzer Pfeffer. Am Gaumen kräftig, momentan sicher nicht in einer Fruchtphase, sondern eher herb und die Gerbstoffe sind etwas ungehobelt. Das wird sich aber in kurzer Zeit sicher ändern. Der Abgang ist lang.

Momentan 17/20

Thalero 2017

Leuchtendes Goldgelb. Eine halbsüsse Cuvèe aus Xynisteri und Malaga. In der Nase erinnern mich die Düfte an Pfirsich, etwas Honig und exotische Früchte. Am Gaumen sehr elegant und im Abgang minim bitter. Mir fehlt die Frische. Für mich weder Fisch noch Vogel.

16/20

Oenou Yi Commandaria 2013

Helles Bernstein mit rötlichen Reflexen. In der Nase jugendlich frisch, fruchtig, elegant, mit Noten von Trockenfrüchten, Nüssen, Süssholz, Rumtopf, Honig, Lakritze und Gewürzen. Am Gaumen mit einer prägnant tragenden Säure, welche die cremig anmutende Flüssigkeit leicht und beschwingt werden lässt. Langer, etwas bitterer Abgang.

17.25/20

Kyperounda Winery   www.photiadesgroup.com/kyperounda

Petritis 2017

Helles Gelb. Intensiv duftende Nase, Limetten, Pinienharz, Blütenhonig, dezent grasige und gemüsige Noten, Eisbonbon und weisse Blumen. Weicher Auftakt, einiges an Schmelz, viele Zitrusfrüchte, Apfel, feine Textur, zeigt Druck ohne jegliche Schwere, schlank, elegant und äusserst ausgewogen. Im Abgang von erstaunlicher Länge, sehr gelungen!

17/20

Chardonnay 2018

Mittleres Gelb mit goldigen Reflexen. In der Nase vielschichtig und komplex, mit Noten von reifen Birnen, exotischen Früchten, einer feinen Hefenote und Röstaromen. Frisches Bouquet. Am Gaumen trocken, mit einer perfekt eingebundenen Säure. Das Holz ist sehr gezielt eingesetzt, was die Komplexität unterstützt. Der Wein wirkt sehr elegant und nicht üppig. Langer, harmonischer Abgang.

17.25/20

Chardonnay Epos 2017

Goldgelb. Eine schöne, abgerundete Nase von Birnen, grünen Äpfeln, etwas Zitrus, etwas weisser Pfeffer und Eichenholz. Es zeigt sich eine herrliche Struktur mit gut eingebundener Säure. Am Gaumen minim salzig, vollmundig, fruchtig, konzentriert und komplex. Herrlich aromatischer, langanhaltender Abgang.

18/20

Akté Rosé 2017

Helles Rubinrot. Cuvèe aus Lefkada und Mavro. In der Nase Eisbonbon und Preiselbeersaft. Fast etwas kitschig. Am Gaumen mit einer guten Struktur und mit einem fruchtigen, eleganten Abgang.

16.25/20

Poze Rosé 2017

Helles Rubinrot. Cuvèe aus Syrah und Grenache. In der Nase Kirschlimonade, rosa Grapefruit und etwas Pfeffer. Am Gaumen fruchtig, kräftig und mit einer guten Struktur. Der Abgang ist aromatisch.

16.25/20

Epos Red 2016

Dunkles, leuchtendes Rubinrot. Cuvèe aus Syrah und Cabernet Sauvignon. Subtile Noten von dunklen Früchten und Beeren, schwarzem Pfeffer, Lakritze, Kaffee, Süssholz, Eukalyptus und Eichenholz in der Nase. Gut strukturiert, mit einer hervorragenden Balance zwischen Säure und gut ausgereiften Tanninen. Am Gaumen kräftig, voluminös, würzig, langanhaltender Abgang.

17.25/20

Commandaria 2006

Leuchtendes Bernstein. Geprägt in der Nase von Kaffeenoten, gedörrten Früchten, Nüssen, Datteln, Lakritze und Karamell. Am Gaumen kräftig, extraktreich, cremig, leicht rauchig, minim oxydativ, mit einer hervorragend eingebundenen Säure. Weicher, üppiger, komplexer und verführerischer, langer Abgang. Das Paradebeispiel eines aussergewöhnlichen, faszinierenden, traditionellen Süssweines für konkurrenzlos wenig Geld.

18/20

Winery Ezousa     www.ezousa.com

Bei Michalis Constantinides haben wir nebst einigen anderen seiner weissen und roten Spitzenweine die einzigartige Möglichkeit, eine Xynisteri Vertikale der Jahrgänge 2018 bis 2014 und eine Maratheftiko Vertikale von 2017 bis 2009 zu verkosten. Darum konzentriere ich mich in diesem Bericht auf diese beiden Vertikalen.

Vertikale Xynisteri

Xynisteri 2018

Helles Gelb mit grünlichen Nuancen. Florale und fruchtige Komponenten, Zitrusfrucht, weisse Birnen und Pfirsich, etwas Zimt gestalten das Aromaspektrum. Am Gaumen wirkt er lebhaft, unkompliziert, sehr frisch und mit viel Format. Es handelt sich da ganz klar um einen sehr jungen Wein mit viel Potential. Im Abgang eine breite, doch zarte und komplexe Struktur mit wiederum vielen Blumen und Früchten, einem trockenen Profil, Tiefe, etwas Schmelz und einer rundum stützenden Säure.

17/20

Xynisteri 2017

Helles Gelb mit grünlichen Reflexen. Aromen von Blumen, Zitrusfrüchten und Steinobst in der Nase. Am Gaumen etwas frische Mandeln, kräftiger Körper, eine solide Struktur, gut eingebundene aber straffe Säure, eine spürbare Mineralität und eine feine Würze. Gehaltvoller, leichter Abgang mit einer guten Länge.

17/20

 

Xynisteri 2016

Helles Gelb mit grünlichen Nuancen. Intensive Nase nach reifen Äpfeln, gelben, auch exotischen Früchten wie Limetten, Ananas und auch blumigen Noten. Am Gaumen dezente Aromen nach Zitronengras, Stachelbeeren, weissem Pfirsich und etwas Mineralität. Alles ist frisch, fruchtig, mit einer schönen, knackigen Säurestruktur. Langer, mineralischer Abgang.

17/20

Xynisteri 2015

Leuchtend Helles Gelb mit goldigen Reflexen. In der Nase ausgeprägte fruchtige Noten nach Melone, exotische Früchte wie Passionsfrucht, Grapefruit, Limetten und spürbare Gewürze und Kräuter. Am Gaumen eine knackige, lebendige Säure, eine gute Länge, ein herrlicher Schmelz, eine schöne Mineralität und eine so nicht unbedingt erwartete Komplexität. Der Abgang ist edel, gehaltvoll, fruchtig, frisch und langanhaltend.

17.25/20

Xynisteri 2014

Helles Goldgelb. Immer noch jugendlich frisch, fruchtig und hochelegant. In der Nase feinfruchtige Noten nach Melone, Orangenzesten, rosa Grapefruit, etwas Würze und eine zarte Mineralität. Kräftige Säurestruktur die einmal mehr anzeigt, was etwas gereiftere Weine noch für ein Potential haben. Langanhaltender, frischer und fruchtiger Abgang. Etwas vom Besten dieser Traubensorte, was ich bis anhin verkostet habe.

17.75/20

Vertikale Maratheftiko

Maratheftiko Metharme 2017

Mittleres Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase dunkle Kirschen, Zwetschgen, rote Johannisbeeren, Veilchen, etwas Wacholder und frische Kräuter. Am Gaumen präsente Tannine, elegante, gut eingebundene Holznoten, eine komplexe Struktur, eine knackige Säure, saftig, feinwürzig, und frisch. Eleganter, vielschichtiger, jugendlicher, frischer und knackiger Abgang. Potential!

Momentan 17/20

Maratheftiko Metharme 2016

Dunkles Rubinrot mit Purpurreflexen. Holzdominierte Nase, feinwürzig, Brombeeren, Cassis, dazu ein Hauch Vanille und etwas Pfeffer, fast etwas kitschig, sehr gute Komplexität. Kraftvoller Gaumen, sehr kräftiger, breiter Körper, satte Frucht, wieder Brombeeren und Blaubeeren, das Holz ist ebenfalls sehr gut eingebunden, feinkörniges Tannin. Im Abgang von sehr guter Länge. Ein perfekt vinifizierter Wein von sehr guter Qualität.

17.5/20

Maratheftiko Metharme 2015

Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen. In der Nase dunkle Kirschen, Zwetschgen, rote Johannisbeeren, Veilchen, etwas Wacholder, Eukalyptus und frische Kräuter. Saftiger Gaumen mit präsenten Tanninen, elegante, gut eingebundene Holznoten, eine komplexe Struktur, eine knackige Säure, saftig, feinwürzig, und frisch. Eleganter, vielschichtiger, frischer und knackiger Abgang.

17.5/20

Maratheftiko Metharme 2014

Lebhafte rubinrote Farbe. In der Nase mehrschichtige, fruchtige Aromen von Schwarzen Kirschen, frischem Leder, Feigen, Minze und Thymian. Am Gaumen überbordende und intensive Aromen nach Lakritze und Edelbitterschokolade, einem reichen Mundgefühl, einer guten Struktur, seidigen Tanninen und einem komplexen, langen Abgang.

17.25/20

Maratheftiko Metharme 2013

Leuchtendes Rubin. Anfangs eine etwas reduktive Nase, rotfruchtig, dazu Aromen von Zwetschgen, Schwefel, kaltem Kamin, mit Luft mehr und mehr rote Johannisbeeren und auch ein Hauch Caramel. Saftiger Gaumen, frisch und mit feinem Tannin, knackige, rote, etwas kitschige Frucht und eine herrliche Komplexität. Im Abgang würzig und von ordentlicher Länge.

17.25/20

Maratheftiko Metharme 2012

Rubinrot. Tiefe, noble Nase, erinnert an einen gereiften Bordeaux, Düfte wie auf einem orientalischen Markt, viele exotische Gewürze, dazu dunkle Kirschen, dezent Rauch, Graphit und Zimt. Im Auftakt kräftig, runder Körper, sehr feine Frucht, reife Zwetschgen, Kirschen getragen von einer sehr guten Struktur, feines Tannin, gut eingebundene Säure. Im Abgang von sehr guter Länge, endet feinwürzig und sehr frisch. Ein äusserst komplexer, rassiger und ausgewogener Wein.

17.5/20

Maratheftiko Metharme 2009

Leuchtendes Rubinrot. Überhaupt keine Alterungserscheinungen. Immer noch jugendlich frisch. Intensive Aromen von wohlriechenden Brombeeren, reifen schwarzen Kirschen, schwarzen Johannisbeeren und Gewürzen dominieren meine Nase. Vollmundig, fruchtig mit einer sanft integrierten Eiche, einer seidigen Struktur und einer erfrischenden Säure präsentiert sich der Gaumen. Überzeugen kann auch der langanhaltende Abgang.Ein Paradebeispiel dafür, wie diese Weine altern können.

18/20

 

Vasilikon Winery und Fikardos Winery    www.vasilikon.com   www.fikardoswines.com.cy

Diese beiden Weingüter haben gemeinsam zu einer Verkostung geladen. Das Weingut Vasilikon ist mit sehr positiv aufgefallen und ich werde mich intensiver damit beschäftigen. Noch interessanter scheint mir aber das kleine, unscheinbare Weingut Fikardos. Es ist leider an dieser Verkostung unverdientermassen etwas stiefmütterlich behandelt worden. Dafür hatte ich die Gelegenheit, an der Wine Competition die mit Gold ausgezeichneten Weine am Tisch zu verkosten.

Fikardos Xynisteri 2018

Helles Gelb mit grünlichen Nuancen. Überzeugende Aromen nach exotischen Früchten, Melonen, weissem Pfirsich und etwas Gewürzen. Kräftiger Gaumen, durchschlagende, interessante Säurestruktur, fruchtig, fein, elegant und trinkig. Schöner Abgang.

16.75/20

Vasilikon Xynisteri 2018

Helles Gelb mit grünlichen Reflexen. Aromen nach exotischen, weissen und gelben Früchten, Stachelbeeren und auch etwas Kiwi. Am Gaumen ordentlich breit, kräftig, fruchtig, mit einer schön ausbalancierten Säurestruktur, präsenten Fruchtaromen, weissen Blumen und dezenten Garriguenoten. Langanhaltender, frischer und fruchtiger Abgang.

16.75/20

Vasilikon Morokanela 2018

Eine für mich komplett neue, ungewöhnliche einheimische Traubensorte, welche mich aber mehr als überzeugt. Ein wirklicher Geheimtipp, welcher in der Schweiz problemlos Anhänger findet.

Goldgelb mit minimen grünlichen Reflexen. Überraschend fruchtig in der Nase nach Melone, weissem Pfirsich, etwas Quitte und Zitrus. Aufregend klare Struktur. Knackige, aber nicht aggressive Säure, etwas mineralisch und Düfte von weissen Blumen und sogar etwas Honig strömen aus. Ausgesprochen trinkig, ausgewogen und mit einem langen Abgang.

17.5/20

Vasilikon Einalia Rosé 2018

Helles, leuchtendes Granatapfelrot. Eine sehr eigenwillige Farbe für einen Rosé. Cuvèe aus Syrah und Maratheftiko. Ein fruchtiger, frischer Auftakt in der Nase. Viel Himbeeren, Erdbeeren, ein köstlich parfümiertes Bouquet und eine florale Note. Am Gaumen finessenreich, mit einer verführerischen, eleganten Struktur, einer zarten Säure, ausgewogen, lebhaft, rund und geschmeidig. Fruchtiger, kraftvoller, rassiger Abgang.

16.75/20

Vasilikon Lefkada 2016

Rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Eine fruchtig-würzige Nase mit ausgeprägten Noten nach Brombeeren, Heidelbeeren, etwas Cassis und einer Prise weisser Pfeffer. Intensiv aromatisches Bouquet. Am Gaumen ein herrlich weicher Auftakt, gut eingebundene Tannine und eine dezente Säurestruktur. Dazu kommen Nuancen von gut integriertem Holz, einer schönen Würze, etwas Lakritze und minim Vanille. Langer, frischer, fruchtiger Abgang.  17/20

Fikardos Maratheftiko 2014

Dunkles Rubinrot. In der Nase reife rote Kirschen, Zwetschgen, rote Johannisbeeren, Veilchen, etwas Wacholder und frische Kräuter. Am Gaumen präsente Tannine, elegante, gut eingebundene Holznoten, eine komplexe Struktur, eine knackige Säure, saftig, feinwürzig, und frisch. Eleganter, vielschichtiger, frischer und knackiger Abgang ohne Ecken und Kanten.

17.25/20

Vasilikon Methi 2015

Cabernet Sauvignon. Ich mag grüne Peperoni nicht und dieser Wein hat mehr als genug davon.

Keine Bewertung.

Vasilikon Maratheftiko 2016 Aeon

Dunkles Rubinrot mit violetten Nuancen. Noble Düfte von exotischen Gewürzen, dunkle Kirschen, Waldbeeren und reifen Früchten steigen mir in die Nase. Überraschender Auftakt, getragen von einer guten Struktur. Am Gaumen kräftig, mit einer satten Frucht, gut eingebundenen Tanninen und einer frischen Säure. Perfekt vinifiziert. Ordentlich langer, rassiger, feinwürziger und frischer Abgang.

17/20

Nelion Winery   www.nelionwinery.com

Ein spezielles Weingut, welches gar nicht daran interessiert ist, seine Weine zu exportieren. Ferner haben sie keine Etiketten, welche für uns lesbar sind. Das macht das Ganze leider etwas kompliziert.

Xynisteri 2018

Helles Gelb. Fruchtige Noten nach weissen Pfirsichen und Aprikosen in der Nase. Elegant, fein, würzig und mit einer schönen Säurestruktur im Gaumen. Minim bitter dann im Abgang.

16.25/20 

Maratheftiko 2015

Dunkles Rubinrot. Offene Nase, intensive Aromen nachdunklen Beeren und Früchten, etwas Würze, Schokolade, frische Baumnüsse und blumige Nuancen spannend und verspielt in der Nase. Elegante Säurestruktur und ein kräftiger Körper. Am Gaumen viel reife Beerenfrucht, fein, frisch, etwas parfümiert, elegant und mit gut eingebauten Tanninen. Ordentlicher Abgang.

16.25/20

Koilada Dializou Ofthalmo 2015

Dunkles Kirschrot. In der Nase Fruchtnoten nach roten Beeren und Früchten, auch exotische Früchte, frischem Gras und Gewürze. Am Gaumen ordentlich süss, mit noch spürbaren Gerbstoffen versehen, Ordentlicher Abgang.

16.5/20

Black Muscat 2017

Dunkles Rubinrot. In der Nase Erdbeeren, Brombeeren, schwarzer Pfeffer. Am Gaumen kräftig süss, mit einer schönen Säure und gut eingebauten Tanninen versehen. Eleganter, fruchtiger langanhaltender Abgang.

17/20

Santa Irene Winery   www.santairenewinery.com

Vielleicht etwas unfair aber diese Weine haben mich leider nicht sehr angesprochen. Sie waren eher dezent, nichtssagend und wenig auffallend.

Santa Irene Dry White Daniel Blanc de Noir 2017

Helles Gelb mit rosa Nuancen. In der Nase erinnert er mich zuerst etwas an den Fox-Ton unserer Americano-Traube. Noten nach Erdbeeren, Himbeeren und Sanddorn. Am Gaumen frisch, fruchtig, finessenreich und elegant. Ordentlicher Abgang.

16.25/20

Santa Irene Dry White Vounoplagia 2016

Helles Gelb. Aromen von reifen Äpfeln, exotischen Früchten, Steinobst und etwas Mineralität steigen mir in die Nase. Der Gaumen zeigt sich frisch, fruchtig und mit einer guten Säure. Trinkiger, ordentlicher Abgang.

16.25/20

Santa Irene Dry Rosé Theoni 2017

Rosa mit minimen violetten Reflexen. Dezente Fruchtnoten von reifen Erdbeeren, Grapefruit und krautige Noten in der Nase. Am Gaumen eine ordentliche Gerbsäure, die ihm etwas Struktur verleiht, ausgewogener, aber dezenter Abgang.

16/20

Santa Irene Dry Red Laxia 2017

Dunkles Rubinrot mit violetten Nuancen. In der Nase Aromen von dunklen Kirschen, Rosenblättern, Zwetschgenkompott und etwas weissem Pfeffer. Am Gaumen dicht und vollmundig, eine schöne Frische und präsentes, gut integriertes Tannin. Ordentlicher Abgang.

16.25/20

Santa Irene Dry Red Protary 2015

Helles Rubinrot mit bräunlichen Reflexen. Aromen von roten Beeren und Früchten, auch etwas helle Blüten in der Nase. Am Gaumen kräftig, fruchtig, mit einer gut eingebundenen Gerbsäure, im Abgang minim bitter.

16.25/20

Andi Spichtig

PS: Einziger Importeur in der Schweiz ist Bernhard Furler www.paphosweine.ch mit einer sehr guten Auswahl.