Zypern, Insel der alten Rebsorten, eigenständig, charaktervoll, abseits des Mainstreams

Pressereise vom April 2019 – Teil 2 von 3

  1. April 2019

Der Flieger aus Zürich landet am Dienstagabend pünktlich auf dem Flugplatz in Larnaka. Abgeholt werde ich von einem lokalen Taxihalter. Bald haben wir das Gepäck verstaut, sitzen im Wagen und fahren eine knappe Stunde lang nach Limassol und dort ins Hotel St. Raphael. Nach dem einchecken werde ich von meinen neuen Kollegen von Presse und Jury, welche bereits schon alle anwesend sind, zum Dinner im Sailor’s Restaurant erwartet. Etwas müde, mit einigen neuen Impressionen und einer kleinen Vorfreude auf den nächsten Tag beziehe ich mein Hotelzimmer.

  1. April 2019

Um 10 Uhr ist der Start für uns Journalisten nach Erimi Village und einem interessanten Besuch mit Führung des dortigen Cyprus Wine Museums. Begleitet werden wir übrigens die ganze Woche von der herausragenden Führerin Mary Patroklou. Anschliessend dislozieren wir ins Dorf Lofou. In der Lofou Taverne wird uns ein wunderbarer Lunch serviert. Speziell erwähnenswert ist in dieser Gegend die Herstellung von Saft aus Granatäpfeln. So entstehen einzigartige, wirklich hervorragende Produkte wie Fruchtwein und ein Liqueur, welche wir vorab als Aperitif verkosten konnten. Nach einem 2-stündigen Aufenthalt mit mindestens 15 verschiedenen, traditionellen Meze, eine typische Landesspeise, die einen Querschnitt über die kulinarischen Spezialitäten Zyperns verschafft, fahren wir ins Dorf Koilani zu einem kleine Weingut mit tollen Weinen. Dort werden wir schon von den beiden sehr erfolgreichen Inhabern der Ayia Mavri Winery erwartet. Es ist das liebenswerte, dynamische Ehepaar Yoannidou. Loannis, 82 und von Beruf (immer noch praktizierender) Arzt, und Yannoula 78 Jahre alt und Managerin des Hauses. Das 1983 gegründete Weingut Ayia Mavri befindet sich in Koilani, im Herzen der Krasochoria (Weinbaugemeinde), am Fusse des Troodos-Gebirges und auf 900 Metern Höhe.

Die Geschichte des Weingutes geht allerdings bereits auf ihren Vater und Grossvater zurück, welche sehr hart daran gearbeitet haben, eigene Weinberge zu pflanzen und davon Wein und Zivania (Zypriotischer Tresterbrand) herzustellen. Das Paar trat in die Fussstapfen der beiden und setzte die Tradition mit neuer Technologie und Know-how fort. Sie haben dort auf 5 Hektaren ihre eigenen Reben mit den einheimischen Sorten Xinisteri, Mavro, Lefkada und Muscat of Alexandria angepflanzt und die Beiden verarbeiten auch die internationalen Sorten Shiraz, Cabernet Franc, Grenache, Carignan und Mataro. Die jährliche Produktion der verschiedenen Weinsorten beträgt 50.000 Flaschen. Agia Mavri macht einige wirklich besondere Weine von sehr guter Qualität!

Sehr beeindruckt von dieser wirklich aussergewöhnlichen Kellerei und deren Inhabern führt uns der Weg wieder zurück in unser Hotel. Am Abend treffen wir auch unsere Jurykollegen wieder an der Conference on Cyprus Wines, organisiert vom Departement of Agriculture im Panos Solomonides Center zu verschiedensten Vorträgen.

  1. April 2019

Heute treffen wir Journalisten uns um 9 Uhr in der Lobby des Hotels. Der erste Besuch dieses Tages gilt der Nicolaides Winery. Sie befindet sich im Dorf Anoyira, Bezirk Limassol, auf einem Plateau 400-600 Meter Höhe. Traditionell ist es ein Weinbaugebiet, in dem die ersten zypriotischen Weinsorten angebaut wurden. Das mediterrane Klima, die aussergewöhnlichen Boden- und Klimabedingungen der Region und die Kalksteinböden sind optimale Bedingungen für Topweine. Momentan ist mit Nicos Nicolaides die 4. Generation am Ruder. Er studierte in Montpellier, wo sich die alte Fakultät für Weinbau und Önologie des Landes befindet und holte sich Zusatzerfahrungen auf verschiedenen Weingütern. Das Weingut besitzt insgesamt 4 Hektaren Weinberge, die sich in der Nähe des Betriebes befinden.

Der nächste Treffpunkt ist die Mallia Estate in Mallia village. Eines von vier Weingütern, welches zur 1927 gegründeten KEO Gruppe gehört. Das Unternehmen vertreibt weiter eine Vielzahl von alkoholischen und alkoholfreien Produkten lokal und in über dreissig Ländern weltweit. Hochprofessionell, erfolgreich und mit innovativen und modernsten Techniken wird auf diesem Weingut gearbeitet. Das Experimentieren mit neuen Sorten und Anbaumethoden hat sich als unerlässlich für die Weinherstellung erwiesen. Viele Ressourcen und Mittel wurden in das Weingut und in die Wiederentdeckung der einheimischen Rebsorten Zyperns, von denen viele aus der klassischen Zeit stammen, investiert.

Als nächstes folgt ein 2-stündiger kulinarischer Höhepunkt. Im von Touristen beliebten Dorf Omodos werden wir von Kyr Jannis im gleichnamigen Restaurant wiederum mit einem hervorragenden Mezebüffet verwöhnt.

Weiter geht es zur nächsten Winery. Sie heisst Oenou Yi Winery oder Domain Vassiliades und ist ein gigantisch grosser Neubau auf einem Plateau mit voller Rundsicht über die Gegend. Hier kommt man sich vor, wie in Australien oder in Neuseeland. Es scheint in dieser Familie eine Weintradition zu geben, welche aber leider noch nicht erkennbar ist. Ein weiteres Beispiel ist die Konzeption der Weinbereitung. Meiner Meinung nach hat man hier das Prinzip der Schwerkraft vergessen. Auf jeden Fall müssen die Weine momentan noch einen Stock hochgepumpt werden. Das soll aber scheinbar in nächster Zeit durch einen Umbau geändert werden. Die Weinberge liegen zwischen 800 Metern und 1060 Metern über Meer und gemäss Aussage der Verantwortlichen besitzt Oenou Yi bereits über 1000 Hektaren Privatland. Angebaut werden die lokalen weissen Sorten Xynisteri, Malaga und Morocanella sowie die traditionellen roten Maratheftiko, Yiannoudi, Lefkada und Mavro. International sind es die weissen internationalen Sorten Assyrtiko, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Semillon sowie die roten Sorten Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot und Grenache.

Den Abschluss des heutigen Tages macht die in einer idyllischen Gegend gelegene Kyperounda Winery. Das Weingut befindet sich in Kyperounda, im pitsilianischen Teil des Troodos-Gebietes, 75 km von Nikosia und 50 km von Limassol entfernt. Eines meiner Lieblingsweingüter, welches ich bereits von einem früheren Besuch her kenne. Die Domäne ist auf drei Ebenen gebaut, um die Schwerkraft zu nutzen und den Traubensaft so sanft wie möglich zu bewegen. Im unterirdischen Keller des Weingutes befinden sich zweihundertfünfzig 225-Liter-Eichenfässer, in denen der Wein von Kyperounda reift und Charakter entwickelt. Minas Mina, Geschäftsführer und Chefoenologe ist einer der besten Fachleute, welche auf Zypern arbeiten. Neu, auch für mich, hat er drei Weinlinien aufgebaut. Blended Vineyards, Selected Vineyards und Single Vineyards. Die 12 Hektaren Rebberge gehören mit bis zu 1500 Metern über Meer zu den höchsten der Insel. Das Unternehmen befindet sich im Besitz von mehr als 40 Aktionären, deren Kontrolle und Management in den Händen der Photos Photiades Gruppe liegt. Ihre Expertise verbindet das Wissen um die Getränkeverteilung mit der Kunst der Weinherstellung. Die Produktionskapazität des Weinguts beträgt etwa 300.000 Flaschen.

Auf dem Rückweg ins Hotel geniessen wir die wunderschöne Gegend und lassen etwas die Seele baumeln. Der nächste Treffpunkt ist Am Abend in der Hotel Lobby. Von dort geht es mit unserer reizenden Reiseleiterin Mary Patroklou nach Nikosia ins Restaurant Pralina, wo wir wiederum unsere Freunde von der Jury treffen und uns austauschen können.

  1. April 2019

Als erste Station an diesem Tag ist ein Besuch der 2003 gegründeten Winery Ezousa auf dem Programm. Das Weingut liegt am Ufer des Flusses Ezousa, im Dorf Kannaviou, im Bezirk Pafos. Begrüsst werden wir vom innovativen Inhaber Michalis Constantinides, welchen ich auch bereits von früher her kenne. Michalis ist einer dieser jungen Wilden, welche sich sehr stark mit den typischen, eigenen, autochthonen Rebsorten beschäftigen, aber auch mit internationalen Sorten experimentieren. Dies vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Er besitzt eines der führenden Weingüter im Distrikt Paphos. Die Weine werden durch die Kelterung von Trauben hergestellt, die in ihren privaten Weinbergen rund um das Weingut angebaut werden, sowie von lokalen Produzenten, die in den Weinbergen des Dorfes Trauben anbauen. Das Terroir der Region, das durch grosse Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist, spiegelt sich in allen Ezousa-Etiketten optimal wider. Das Mikroklima des Flusses und der Pinienwald von Pafos spielen eine entscheidende Rolle bei der Vinifikation ebenso wie die ständigen Experimente und innovativen Ansätze der Kellerei. Die Betonung der Rebsorten liegt auf den lokalen Xynisteri und Maratheftiko und internationalen Sorten wie Syrah, Mourvèdre und Viognier. Die Weinproduktion von Ezousa erreicht 100.000 Flaschen pro Jahr.

Weiter geht’s zu unserer nächsten Kellerei, der Vasilikon Winery, etwas ausserhalb des Dorfes Kathikas. Die Weinkellerei Vasilikon ist einer der ersten lokalen Betriebe Zyperns, welche 1993 von den Brüdern Heracles, Georgios und Giannis Kyriakides gegründet wurde. Die erfolgreiche Winery basiert auf den qualitativ hochwertigen Trauben von Kathikas und den Gebieten von Akamas Laona in Paphos, die hauptsächlich aus den Weinbergen der Familie stammen. Das Wissen, das Engagement und die Sorgfalt dieser Winzer sowie die technologisch fortschrittlichen Spezialmaschinen machen Vasilikon zu einem der besten Weingüter Zyperns.

Der Vormittag ist bereits fortgeschritten und so werden wir zum Lunch in die Yiannis Tavern gebeten. Unsere rührende Reiseleiterin hat für einmal das Menü Meze etwas abändern lassen in der Hoffnung, dass wir nicht jeden Mittag die gleichen Speisen aufgetragen bekommen. Es war eine grossartige Entscheidung. Ein gemütliches Restaurant, typische zypriotische Küche, alles hausgemacht.

Als Abschluss steht am späteren Nachmittag die 1996 eröffnete Nelion Winery in Pretori auf unserem Programm. Sie wurde 1996 von der Familie Ioannou gegründet und liegt in der Nähe des Dorfes Pretori, direkt an der berühmten Paphos-Troodos-Strasse in Zypern. Die Philosophie von Nelion als Boutique-Weinkellerei ist es, Weine von hoher Qualität anzubieten, indem die traditionellen Prinzipien, welche in Zypern vorherrschen, mit modernem Design, sowohl im Konzept als auch in der Praxis, zu integrieren. In Paphos verfügt die Weinkellerei auch über eigene gepflegte Weinberge, in denen derzeit verschiedene Sorten angebaut werden. Das Weingut produziert ca. 25.000 Flaschen pro Jahr.

Die abschliessende Fahrt durch eine abwechslungsreiche Landschaft von Olivenhainen, Pinienwäldern und Zitrusplantagen führt uns zurück zu unserem Hotel. Nach einer kurzen «Katzenwäsche» erwartet uns bereits wieder unsere Reiseleiterin Mary mit einem von ihr vorgeschlagenen, aussergewöhnlichen Geheimtipp. Die Fahrt endet beim preisgekrönten Restaurant Ta Piatakia in Limassol. Der Inhaber Roddy Damalis ist Starkoch und auch Kochbuchautor. Er schafft unvergessliche Esserlebnisse und sein Motto ist: Willkommen in der Welt von Fun Food Fusion. Seine Leidenschaft ist es, die typischen zypriotischen Gerichte zu nehmen und daraus unerwartet Kombinationen zu kreieren. So bringt er neue, aufregende und unerwartete Geschmacksrichtungen hervor, die man geniessen kann. Aufgetischt werden sorgfältig ausgewählte, liebevoll zubereitete Gerichte auf kleinen Tellern mit reichen Zutaten, Wärme und Geschmack. Jeder Zentimeter des Restaurants erzählt eine spezielle Geschichte; kleine Teller aus aller Welt und verschiedenste Erinnerungen an den Wänden und leckere Gerichte auf den Tischen. Es sind vergnügliche Stunden mit «Essen wie Gott in Zypern“ und ausgezeichneten zypriotischen Weinen aus dem begehbaren Wein-Klimaraum.

  1. April 2019

Heute heisst es leider auschecken. Das Gepäck wird verstaut und die Fahrt führt uns durch zerklüftete Gebiete in Richtung Farmakas zur Santa Irene Winery. Hier warten bereits der Marketingleiter und die noch junge, einheimische Önologin der Winery auf uns. Nach der herzlichen Begrüssung werden wir in zwei geländegängige Wagen verfrachtet und zu den wirklich eindrücklichen Weinbergen auf über 1300 Metern über Meer gefahren. Die Strategie des Weingutes ist streng auf Qualitäts- und Originalweine mit zypriotischem Charakter ausgerichtet. Ausschliesslich zwei lokale Rebsorten werden angebaut. Die rote Sorte Mavro Ambelisimo herrscht vor, während die weisse Sorte Xynisteri in kleineren Parzellen vorkommt. Eine atemberaubende Aussicht, weit über 100 Jahre alte Reben und die beeindruckende, schiere Schönheit der wilden Landschaft bleiben mir in Erinnerung. Nach einer kurzen Besichtigung der Winery geniessen wir im hauseigenen High End Restaurant Ierambilos einen Lunch aus der hochwertigen zypriotischen Fusionsküche.

Am Nachmittag bleiben mir nach dem Einchecken im Hotel Cleopatra in Nikosia einige Stunden Zeit, um zu Fuss die sehenswerte Altstadt zu erkunden. Am Abend treffen wir uns bereits schon wieder in der Hotel Lobby und weiter gehts zur Award Dinner Night in The Royal Hall von Nikosia. Für die ausgezeichneten Winzer ist dies der grösste und wichtigste Anlass in diesem Jahr. Sie bekommen ihre wohlverdienten Grand Gold und Goldmedaillen persönlich überreicht. Begleitet wird der Anlass von einem hervorragenden Dinner mit den diesjährigen, mit Grand Gold oder Gold ausgezeichneten zypriotischen Weinen.

  1. April 2019

Auf der Fahrt zum Flughafen Larnaka kann ich im Gegensatz zu meiner Ankunft die Gegend eingehend bestaunen und nochmals letzte Eindrücke dieser wunderschönen Insel speichern. Dort treffe ich den Schweizer Vertreter der Jury. Etwas Zeit lassen wir uns noch im Duty-Free des Flughafens, starten pünktlich, kommen zufrieden im Flughafen Zürich an und verabschieden uns voneinander.

Andi Spichtig

PS: Einziger Importeur in der Schweiz ist Bernhard Furler www.paphosweine.ch mit einer sehr guten Auswahl.