Der kleine Johnson 2019- Einfach unschlagbar

Orangeweine Specials

Wie jedes Jahr versucht der Autor Hugh Johnson aufs Neue, die immer zahlreicheren Informationen über Weine, Weingüter, Weinbaugebiete usw. so zu verdichten, dass das Wort „Taschenführer“ seinem Namen verdient. Es gelingt ihm mit der Ausgabe 2019 einmal mehr glänzend.

Johnson weist in seinem Editorial darauf hin, dass nicht nur die Anzahl der erwähnenswerten Weine unaufhaltsam steigt, sondern auch das exponentielle Wachstum. Ferner steigt die Zahl der Rebsorten, Weine, Erzeuger, Weinbaugebiete und vor allem auch die Komplexität des Angebotes.

Gestreift wird in der neusten Ausgabe der Jahrgang 2017, welcher sich für Europa zu einem Jahr des Frostes und der anschliessenden Trockenheit und in Kalifornien zu einem Jahr der Waldbrände entwickelte. Für die, die es traf waren beides Katastrophen. Aber wie es so ist beim Wein, für die, welche verschont blieben war es ein guter Jahrgang. Allerdings kein grosser, nirgendwo.

Weiter werden die meisten weissen wie auch die roten Traubensorten alphabetisch aufgeführt. Es folgen ein umfangreicher Absatz über die technische Weinsprache von A-Z, Vorschläge für die Kombination von Speisen und Wein, angefangen von Vorspeisen bis zu Desserts und Übersichtstabellen über die Weinjahrgänge und die richtige Servier-Temperatur.

Der Hauptteil des Weinführers besteht, wie es der Name sagt darin, sämtliche Weinländer dieser Welt zu präsentieren. Regionen werden vorgestellt, Erzeuger alphabetisch aufgelistet und deren Weine beschrieben.

Gefreut hat mich als einer der wenigen schreibenden Verfechter von ökologischen, biodynamischen und Naturweinen, dass Johnson offen dazu steht, Orangeweine zu trinken. Er erwähnt, dass es keinen Grund dafür gibt, Weine zu verschmähen, welche in einem eingegrabenen Tongefäss oder einem Betonei ausgebaut werden. Das ausführliche Thema des diesjährigen «Specials», nämlich ökologische, biodynamische und Naturweine, wirft deshalb ein Licht auf Überraschungen, die verschiedenste Länder bereithalten. Es gibt eine globale Bewegung hin zu mehr Authentizität. Wir wollen wissen, woher unsere Weine kommen, dass keine Chemikalien verwendet und Tiere gut behandelt werden und dass das, was wir in unseren Gläsern haben eine Verbindung zur Natur hat.

Der kleine Johnson ist ein zuverlässiger Berater für alle Geniesser und ein hervorragendes Nachschlagewerk für Sammler.

Der neue Weinführer aus dem Hallwag Verlag ist für CHF 26.90 ab sofort in allen guten Buchhandlungen erhältlich.

Andi Spichtig