Der kleine Johnson 2023

Er ist mit mehr als 12 Millionen verkauften Exemplaren der Nr. 1 Bestseller unter den Weinguides und somit der weltweit meistverkaufte Weinführer. Neu ist Margaret Rand, seit 15 Jahren bereits Chefredakteurin, nach dem Rückzug von Hugh Johnson nun federführend für die jährliche Aktualisierung.
,

40 Jahre Ribera del Duero, Spanien

Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt in der Region Kastilien-León, rund 30 Kilometer östlich von Valladolid im Norden Spaniens. Seinen Namen verdankt das knapp 23'000 Hektar umfassende Anbaugebiet dem Fluss Duero, der die Region durchkreuzt. Die Weinberge erstrecken sich über die Uferhänge beidseits des Duero auf 720 bis maximal 1100 Metern über Meer auf kargen Kalkböden.

Weine aus der Region Lissabon, Portugal

Die Weinregion (Vinho Regional) Lisboa entstand erst 2009 infolge einer Neuordnung. Das Gebiet hiess vorher Estremadura, was oft zu Verwechslungen mit dem gleichnamigen spanischen Weingebiet führte. So entstand auch die gemeinsame Weinbaukommission der Region Lissabon (Commissão vitivinícola da Região de Lisboa, abgekürzt CVRL).
,

Südtirol meets Asia

Dass die Südtiroler Spitzenweine mit ihrem zarten Fruchtschmelz, ihrer Ausgewogenheit und Frische hervorragende Essensbegleiter zu Gerichten der Alpenküche sind und auch zu vegetarischen Gerichten harmonieren wurde bereits bewiesen. In einem dritten Schritt kredenzte man uns nun ausgewählte Südtiroler Crus, welche sich mit der asiatischen Küche vermählten.

Neue Weine aus Portugal

Von den Stränden der Algarve bis zu den atemberaubenden Bergen im Norden ist Portugal ein Land der Kontraste. Dazwischen liegen grüne Auen, sanfte Hügellandschaften und Korkeichenwälder. Im Gegensatz zum Osten mit seinem trockenen kontinentalen Klima ist der Westen milder und durch den Einfluss des Meeres, speziell im üppigen Nordwesten etwas grüner.
,

Società Agricola Petra, Toscana, Italien

Ich habe dieses Weingut und dessen Weine bis anhin leider nicht gekannt. Das wird sich nun allerdings schlagartig ändern. Nicht nur das einzigartige, von Botta gestaltete Weingut muss ein Traum sein, sondern auch die vier verkosteten Weine sind einfach Spitzenklasse. In Qualität und auch im Preis!
, ,

Leonardo Da Vinci, Tocana, Italien

Die Weine der Cantine Leonardo da Vinci werden nach der Metodo Leonardo® vom Anbau bis zur Vinifizierung produziert. Das heisst: Metodo Leonardo® ist ein exklusives und geheimes Protokoll der Cantine und wird bei der Produktion von Weinkollektionen angewandt, die für die beste Weinherstellung Italiens stehen.