Der Nr. 1-Bestseller der Weinguides – Der kleine Johnson 2021

 

Auch dieses Jahr versucht der Autor Hugh Johnson aufs Neue, die immer zahlreicheren Informationen über Weine, Weingüter, Weinbaugebiete usw. so zu verdichten, dass das Wort „Taschenführer“ seinem Namen alle Ehre macht. Es gelingt ihm mit der Ausgabe 2021 einmal mehr glänzend.

Johnson schreibt in seinem Editorial unter anderem, dass sich die Weinwelt in alle möglichen Richtungen weiterentwickelt hat. Geografisch, natürlich mit vielen neuen Ländern, aber auch, wenngleich weniger offensichtlich, mit unzähligen Ablegern und Seitentrieben. Wein ist eine fast universelle Ware geworden. Dazu beigetragen hat sicher auch die globale Erderwärmung. Bisher haben die steigenden Temperaturen mehr Gewinner als Verlierer hervorgebracht. Zum Beispiel ist England zu einem ernsthaften Anwärter für feine Weine geworden und sogar in Skandinavien findet man heute einige Weinberge. Das Gleiche gilt auch für Belgien, welches dieses Jahr zum ersten Mal in diesem Führer aufgelistet wird.

Das Publikum von heute sucht nach Neuheiten oder beginnt sich zu langweilen. Eine mögliche Antwort darauf könnte «Naturwein, Orange Wein oder PeNat» heissen. In der Welt dieser Weine kann ein eigenwilliger Geschmack als Tugend gelten und alte Regeln brechen.

Gestreift wird in der neusten Ausgabe, dass es in Australien zu brennen begann und sich Kalifornien zu einem Jahr der Waldbrände entwickelte. Ein Grossteil dieser Weine (wohl auch der 2020-er Ernte) dürfte auf Grund von Raucherschäden unbrauchbar sein. In Ländern wie Neuseeland, Südafrika, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien waren eher geringere Ernten zu verzeichnen. Auslöser dafür waren Trockenheit, Hagel, Sonnenbrand und Hitze. Dafür zeichnete sich aber eine konzentriertere, aromatischere, ausgewogenere und geschmacklich grossartige Qualität ab.

Weiter werden die meisten weissen wie auch die roten Traubensorten alphabetisch aufgeführt. Es folgen ein umfangreicher Absatz über die technische Weinsprache von A-Z, Vorschläge für die Kombination von Speisen und Wein, angefangen von Vorspeisen bis zu Desserts und Übersichtstabellen über die Weinjahrgänge und die richtige Servier-Temperatur.

Der Hauptteil des Weinführers besteht, wie es der Name sagt darin, sämtliche Weinländer dieser Welt zu präsentieren. Regionen werden vorgestellt, Erzeuger alphabetisch aufgelistet und deren Weine beschrieben. 7 Seiten wurden auch einer Auswahl von Schweizer Winzern,

Weingebieten und Weinen gewidmet.

Am Schluss des Buches wird unter dem Titel „Was ist eigentlich Terroir“ dieses Thema aus verschiedensten Gesichtspunkten ausführlich behandelt.

Der kleine Johnson vereint in gewohnter Qualität ein Nachschlagewerk für Sammler und ist ein zuverlässiger Berater für alle Geniesser.

Er ist aus dem Hallwag Verlag, hat 456 Seiten, kostet CHF 26.90 und ist ab sofort in allen guten Buchhandlungen erhältlich.

 

Andi Spichtig