Lancierungsevent Glenfiddich Grand Cru

und ein Food-Pairing mit 5 Whiskys

 Der „World’s Most Awarded Single Malt Whisky“ präsentierte am 18 September 2019 im Swiss Deluxe Hotel Widder in der Zürcher Altstadt eine neue Innovation: Den Glenfiddich Grand Cru, ein 23-Jähriger Whisky, gereift in französischen Cuvée Casks.

Die schottische Whiskymarke Glenfiddich geht hier ganz klar neue Wege. Dieser Grand Cru hat seine zweite Reifephase in speziellen, französischen Barriques verbracht. Darin wurden zuvor einige der aussergewöhnlichsten Schaumweine ausgebaut. Glenfiddich kombiniert so die geschmacklichen Welten von Frankreich und Schottland elegant und exklusiv.

In wunderschönen, mit Goldrand belegten Stielgläsern wurde das neue Elixier von Global Glenfiddich Brand Ambassador Struan Grant Ralph präsentiert. Im Glas ein leuchtendes Gold mit Kupfer-Reflexen. In der Nase intensive Noten von Apfelblüten, Trockenfrüchten, getoastetem Brioche und einem nussigen Geschmack. Am Gaumen geben Karamell, gebrannte Mandeln, Vanille und fruchtige Aromen die Richtung an. Die Intensität der Aromen wirkt regelrecht ausschweifend, langanhaltend und ergibt eine ungeahnte, süsse Komplexität.

Weitere 5 Whiskys von Glenfiddich präsentierte Struan uns anschliessend ausführlich zu einem Food-Pairing mit kleinen, exklusiven Kunstwerken aus der Widder-Küche von Executive Chef Tino Staub.

Ein Klasse Menü auf hohem Niveau: Geräucherter schottischer Lachs mit Abate Birne, Rettich und einer Tsarskaya Auster in ihrer Muschel. Dazu serviert den Glenfiddich 12 Years Old. Eine geniale Harmonie. Weiter ging’s mit einem von Hand geschnittenen Rindstatar und wunderbar knusprigem Butterbrioche. Dazu liess Struan seinen 15 -jährigen Old Solera Reserve reichen. Grandios. Auf dem nächsten Teller kam eine gebratene Entenbrust mit dreierlei Pfeffer und Kürbis daher, begleitet vom Glenfiddich 18 Year Old Small Batch Reserve. Herausragend. Zum perfekt gebratenen irischen Rindsfilet mit gehobelter, kühler Foie Gras, Topinambur und Agrumen servierte man uns in einer goldenen Eierschale den Glenfiddich Grand Cru 23 Year Old Whisky im Widder Hotel Perfect Serve. Überraschend und kreativ. Den krönenden Abschluss machte eine Mousse von Gianduja Schokolade mit geräuchertem Honig, Tahiti Glace und marinierten Feigen. Dazu passend der Glenfiddich Reserva Rum Cask Finisht 21 Year Old. Ein Highlight.

Während den Wintermonaten 2019/20 ist der Grand Cru im Gastronomiebereich den Swiss Deluxe Hotels vorbehalten. Auf die Weihnachtszeit hin wird die neuste Innovation auch an ausgewählten Department Stores und bei Whiskyhändlern verfügbar sein.

Ein Kompliment an alle Beteiligten. Ich habe schon viele solcher Anlässe besucht, aber noch in keinem anderen wurden mir in so kurzer Zeit eine derart hochstehende geistige und gastronomische Kost geboten. Man hatte wirklich das Gefühl, dass kein Aufwand zu gross war.

Andi Spichtig