Ruffino

Pressetour 2021

Ich hatte die Gelegenheit, in einer kleinen Gruppe von 6 Journalisten aus verschiedenen Ländern an der Ruffino Pressetour vom 18. bis 20. Oktober 2021 in der Toskana teilzunehmen. Es war ein eindrückliches Erlebnis durch die Weingüter und Weine von Ruffino.

Einführung

Bis vor einiger Zeit habe ich mich nur ab und zu mit Chianti und deren Weinen beschäftigt. Geblieben ist mir der Chianti mit dem klassischen, strohummantelten Fiasko. Die grossen 1.5 Literflaschen waren damals Kult und stehen heute noch als Kerzenständer in verschiedenen Bars oder werden zum Abfüllen und Transportieren von Süssmost verwendet. Neuerdings lebt der Klassiker aus der Toskana wieder als Retroflasche aus Bast auf und ist ein Renner bei Toskana Verkostungen.

Der Chianti Classico hat bei vielen Konsumenten, auch in der Schweiz, noch immer ein leicht verstaubtes Image. Mit der Realität hat das nichts mehr zu tun, wie mein Besuch auf Ruffino deutlich machte.

Weingut Ruffino, eine Erfolgsgeschichte wie im Märchen

Geschichte

Als die beiden Cousins Ilario und Leopoldo Ruffino 1877 das kleine Weingut Ruffino in Pontassieve bei Florenz gründeten, hätten sie sich wohl kaum vorstellen können, dass daraus eine jahrhundertelange Erfolgsgeschichte werden könnte. Die Toskana war in Italien bereits damals als Anbaugebiet mit ausserordentlich guten Weinen bekannt. Doch die beiden Einheimischen waren sich sicher, dass das Land und die Böden noch viel mehr Potenzial in sich bargen, welche zu entdecken und nutzen galt. Mineralische Böden, der kühlende Effekt des Mittelmeers und trockene, heisse Sommer in generell sehr mildem Klima. Die Region war wie geschaffen für den Weinbau. Der gute Ruf führte schliesslich sogar dazu, dass das Weingut Ruffino zum offiziellen Hoflieferanten der italienischen Königsfamilie ernannt wurde. Ferner importierte man auch nach Übersee. Der Wein war in der Tat der erste Chianti, der in die USA eingeführt wurde

Seit 1913 gehört das Weingut der Familie Folonari in Brescia und ist eines der grössten Handelshäuser mit Hauptsitz Pontassieve. Sie besitzt heute mehr als 1500 Hektaren. Die reine Produktionsfläche beträgt rund 600 Hektaren hochqualifizierte Rebberge. Vor allem Rotwein-Sorten wie Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot fühlen sich hier äusserst wohl. Die Böden des Weingutes Ruffino sind überwiegend aus Lehm beschaffen und reich an Fossilien. Auf den sonnendurchtränkten Hügeln der Umgebung können die roten Trauben optimal ausreifen, unterstützt durch die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Es werden auch grosse Mengen Trauben zugekauft. 2011 wird Tenimenti Ruffino durch die Zusammenarbeit mit Icon Estates ein Teil der Constellation Brands und intensiviert als Marktführer italiensicher Weine die internationale Ausrichtung, aber ohne jenes grundtypische gewisse italienische Etwas preiszugeben.

Acht grosse Weingüter zählt das Unternehmen, sechs in der Toskana, zwei im Veneto, eines schöner als das andere: Tenuta Poggio Casciano (Chianti Colli Flornetini), Tenuta La Solatia (Chianti Colli Senesi), Tenuta Gretole (Chianti Classico), Tenuta Santedame (Chianti Classico), Tenuta Montemasso, (Chianti Classico), Tenuta Greppone Mazzi (Montalcino), im Veneto La Duchessa (Prosecco) und Ca del Duca (Prosecco)

www.ruffino.it/de

Reisebericht

Abgeholt wurden wir nach der Landung am Flughafen Florenz und direkt zur Begrüssung nach Poggio Casciano Estate geleitet. Dort befindet das von Tenute Ruffino Società Agricola geführte Gästezentrum. Hier können Gäste im Restaurant Le Tre Rane dinieren, in der Enoteca, dem Wein-Shop, einkaufen und im Agriresort Tenute Ruffino logieren. Wir haben uns kurz eingeschrieben und die immer noch dazu nötigen Formalitäten für COVID abgeschlossen.

Poggio Casciano liegt auf den toskanischen Hügeln am Ortsrand von Grassina und nur wenige Kilometer von Florenz. „Poggio” bedeutet „Terrasse auf einem Hügel” und passt gut als Beschreibung für dieses Gut. Der Name „Casciano” wiederum scheint von „Cassius” zu kommen, einem Armee-Befehlshaber im alten Rom, dem in dieser Gegend große Ländereien verliehen worden waren.

Die Renaissance-Villa aus dem 14. Jahrhundert ist das Hauptgebäude des Anwesens. Die Villa mit dem Blick über üppig grüne Rebanlagen ist die perfekte Kombination von Klassik und Moderne. Mit seinen ockerfarben leuchtenden Fassaden und Terracotta-Details hebt sich die Estate aus seiner grünen Umgebung hervor. Vor allem durch drei Aspekte zeichnet sich Poggio Casciano aus: Eleganz, guter Geschmack und Kultiviertheit.

Der unterirdische Tunnel, welcher auch als Barrique-Lager dient, verbindet die Villa mit den moderneren Gutsgebäuden, wo Ruffino umfassende Boden- und Mikroklimastudien betreibt. Diese Arbeiten resultieren in Versuchsanpflanzungen und neuen Cuvées, mit dem Ziel kontinuierlicher Weiterverbesserung der Qualität.

Danach fuhr uns das Taxi ins erste toskanische Weingut von Tenute Ruffino Società Agricola Montemasso. Es liegt nur wenige Kilometer von Poggio Casciano entfernt, im Chianti-Classico-Anbaugebiet, im Süden von Florenz in der Gemeinde Greve. Montemasso hat einen herrlichen Blick auf Florenz und ist stolz auf seine Jahrhunderte alte Geschichte. Das Hauptgebäude ist ein eindrucksvolles Kastell aus Naturstein, welches ursprünglich durch die Brüder von San Miniato als Oratorium errichtet worden war. Sie benannten es nach San Salvatore da Montemasso. Der verbliebene Turm, der noch auf das alte Kloster zurückgeht, stammt aus dem 11. Jahrhundert. Turm und Villa sind unlängst einer sorgfältigen Restaurierung unter Erhalt ihres ursprünglichen Stils unterzogen worden. Auf dem Gut gibt es auch einen alten Steinkeller, in dem alte Jahrgänge der besten Ruffino-Weine lagern.

Wir wurden herzlich begrüsst und auf unsere Zimmern begleitet. Nach einer kurzen Erfrischung steuerte das Taxi bereits wieder Poggio Casciano an.

Im Restaurant Le Tre Rane genossen wir bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse unvergessene Geschmackserlebnisse der toskanischen Küche, die Vergangenheit mit der Gegenwart gekonnt zu kombinieren weiss. Tradition und Kreativität, Gespür und Experimentierfreudigkeit, Können und Leidenschaft sind die Zutaten zu authentischen, gleichzeitig erlesenen und innovativen Rezepten. Entspannt und ungezwungen war das Restaurant der perfekte Ort, um die anderen Teilnehmer und die Leitung von Ruffino kurz zu begrüssen und sie etwas kennenzulernen. Anschliessende Führung durch die Winery Poccio Castiano Estate und ein Tasting der repräsentativen Ruffino Weine. Es folgte der Transfer nach Montemasso Castle, ein Aperitif und ein überaus gelungenes Dinner mit gealterten Ruffinoweinen im altehrwürdigen Saal des Schlosses.

Nach dem hervorragenden Morgenessen mit ausgesuchten lokalen Produkten wartete wieder ein Bus, um uns durch das wunderschöne, hügelige Chianti Classico Gebiet zu transportieren. Angekommen im Gretole Estate wartete bereits der lokale Direktor des Weingutes, um uns die Weinberge, die grossen Barriquekeller und die Tankanlagen zu zeigen.

Das Weingut Gretole liegt in Castellina in Chianti, einer malerischen Renaissancestadt in der Provinz Siena. Das Gut hat ein faszinierendes Landhaus aus Naturstein und 110 ha Land, die nahezu ausschliesslich der Erzeugung von Riserva Ducale Oro Chianti Classico Riserva, dem absoluten Spitzenprodukt von Ruffino, dienen.

Gretole ist der Ort, auf dem der gesamte Chianti Classico von Ruffino erzeugt wird.

Besonders interessant war die Restaurierung der Villa. Die gleichzeitig rustikale und elegante Villa von Gretole ist nicht nur ein typisches Beispiel für vornehme Landhausarchitektur, sondern auch ein Beispiel für die perfekt gelungene Einbindung in die Landschaft, da die Steine für die Mauern direkt aus der Umgebung stammen. Das Gut ist ein Beispiel für eine nachhaltige Bauweise, die ihrer Zeit voraus war. Der Name „Gretole” bezieht sich auf den krümeligen Galestro-Boden, das typische graue Felsgestein Anbaugebiet des Chianti Classico, der dem Sangiovese und anderen Rebsorten einen ganz unverwechselbaren Geschmack verleiht.

Abgeschlossen wurde dieser Besuch mit einem Wein Tasting und einem hervorragend präsentierten Lunch.

Im Anschluss an dieses Mahl dislozierten wir nach Florenz. Dort hatten wir einige Stunden Zeit, uns privat oder mit einigen Teilnehmern die wunderschöne (Alt) Stadt anzusehen.

Treffpunkt war dann am Abend das überragende Restaurant Gunè San Frediano, wo wir nach einem kurzen Aperitif ein eindrückliches Dinner mit selbstverständlich dazu passenden Weine vorgesetzt bekamen. Übernachtet wurde wieder auf Montemasso.

Am nächsten Morgen und einem wiederum üppigen Morgenessen wurde ausgecheckt und alle Teilnehmer, je nach Bedarf zum Bahnhof oder auf den Flughafen gebracht.

Es waren interessante, vielseitige und auch angenehme Momente hier im Chianti Classico. Ein grosser Dank gehört einerseits den Führungsleuten von Ruffino und der Begleitung der Agentur WELLCOM in Alba.

Verkostungen

Es würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen und so war es mir schlicht nicht möglich, alle verkosteten Weine einzeln aufzulisten und zu beschreiben. Ich habe deshalb eine Auswahl der für mich spektakulärsten Gewächse getroffen, welche uns kredenzt wurden. Diese Aushängeschilder des 1877 gegründeten Unternehmens sind meist auch (allerdings mit aktuellen Jahrgängen) in der Schweiz erhältlich.

Ein Chianti Classico muss laut Qualitätsvorschriften während 12 Monaten ausgebaut sein. Für den Chianti Classico Riserva braucht es 24 Monate Lagerung. Die 2014 neu geschaffene Kategorie des Chianti Classico Gran Selezione wiederum darf nur aus gutseigenen Trauben gekeltert werden und muss mindestes 30 Monate im Keller des Herstellers lagern. Dies entweder im Fass, im Betonei, im Stahltank oder in der Flasche.

Ich gebe nur die Traubensorten, nicht aber die Anteile dieser an, da sie von Jahrgang zu Jahrgang wechseln.

Ruffino Modus IGT Toscana 2012

Cuvée aus Sangiovese, Merlot, Cabernet Sauvignon. Leuchtendes Rubinrot. In der Nase dezente erste Tertiärtöne. In der Nase ein vielschichtige Bouquet nach reifen Pflaumen, Kirschen und Anklänge nach Gewürzen, etwas Tabak, balsamische Noten und Schokolade. Am frischen Gaumen eine gute Textur, kräftig, fruchtig, harmonisch, vielschichtig und rund. Langanhaltender, trinkiger Abgang.

18/20

Ruffino Modus Primo IGT Toscana 2018

Cuvée aus Sangiovese, Merlot, Cabernet Sauvignon. Dunkles Rubinrot. In der Nase reife, dunkle Früchte und Beeren wie Kirschen und Johannisbeeren, dazu etwas Vanille, Zimt und Schokolade. Im ausladenden Gaumen voll und elegant, tiefgründig, dezente Tannine und das Holz schön eingebunden. Langer Abgang.

Modus Primo stellt die qualitative Steigerung des Modus dar, das Resultat einer zusätzlichen Auslese, die jedes Jahr unter den besten Trauben des Terroirs von Poggio Casciano erfolgt.

Momentan 17.75/20

Alauda IGT Toscana, Ruffino 2011

Der Alauda, welcher 2011 zum ersten Mal gekeltert wurde ist das Ruffino Flaggschiff und wird nur in aussergewöhnlich guten Jahren ausgebaut. Der Name “Alauda” stammt aus dem lateinischen und heisst “Lerche”.

Cabernet Franc, Merlot, Colorino. Dunkles Rubinrot mit Granatnuancen. Minime Tertiäraromen. Frische Nase von reifen Beeren und Früchten wie Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen und Kirschen. Auch etwas getrocknete Kräuter, Lakritze, schwarzer Pfeffer und Vanille. Am trockenen Gaumen Anklänge von Fruchtkonfitüre, eine ordentliche Säure, gut eingebundenes, edles Holz, mittlere Tannine, etwas Erde und Schokolade. Langanhaltender, zarter Umami Abgang.

18/20

Alauda IGT Toscana, Ruffino 2017

Cabernet Franc, Merlot, Colorino. Sattes, leuchtendes Rubinrot mit Granatnuancen. In der Nase eine ausgeprägte Aromatik nach dunklen, reifen Beeren und Früchten. Auch etwas Holz, Kokos, Karamell, Vanille und dunkle Schokolade. Im Gaumen schön voll, gute Balance, gute Struktur, Mund und Nase stimmten perfekt überein, dank fein herausgearbeiteter Tannine, edlem Holz und einem reichen, betörenden Körper. Langer Abgang.

17.75/20

Ruffino Riserva Ducale Chianti Classico Riserva 1996

Cuvée aus Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon. Rubinrot mit minimalem Braunstich. Erstaunlich fruchtig und nicht oxydativ in der Nase. Tertiäraromen vorhanden. Aromen von Beeren, Tabak und Holz. Am noch ordentlich frischen Gaumen, würzig, etwas krautig, Zedernholz, Leder, eine angenehme Fülle, feinkörnige Tannine, eine ordentliche Säure, ein voller Körper und ein harmonischer, intensiver, langer Abgang.

18/20

Ruffino Riserva Ducale Oro Chianti Classico Gran Selezione 2017

Sangiovese, Colorino und Merlot. Brillantes Rubinrot. Aromen von reifen Pflaumen, Kirschen, Johannisbeeren, Veilchen, Gewürze der Toskana, Schokolade und Tabak. Am floral-fruchtigen Gaumen etwas Lakritze, Tabak, Zedernholz und balsamische Noten. Tannine und Säure sind gut ausbalanciert, Charakter und Finesse, vollmundig und elegant, mit langem, eleganten Finale.

17.5/20

Ruffino Riserva Ducale Chianti Classico Riserva 2018

Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot. Dichtes, sattes Granatrot mit rubinroten Reflexen. Die Nase öffnet sich mit eleganten, fruchtigen Noten von Kirschen, Beeren und Pflaumen, angereichert mit angenehm würzigen Noten von Tabak, Nelken und weissem Pfeffer. Am Gaumen angenehm fruchtig, mit festen, aber sanften, feinkörnigen Tanninen, die leicht würzige Empfindungen verstärken. Der Wein hat einen harmonischen, intensiven, langanhaltenden Abgang, von grosser Frische.

17.25/20

Ruffino Chianti Organic 2019

Cuvée aus Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon. Rubinrot. In der Nase Himbeeren, reife Preiselbeeren, Kirschen und gekennzeichnet durch zarte, florale Noten von Veilchen. Am knackigen Gaumen zeigt er fruchtige Anklänge von Pflaumen, zusammen süssen Kirschen, die in Richtung eines leicht würzigen Abgangs führen. Mittlerer Körper, mit einem ordentlichen Abgang.

16.5/20

Tenuta Greppone Mazzi Brunello di Montalcino 2004

100% Sangiovese. Herrliches Rubinrot mit minimen Brauntönen. In der Nase eine reife Aromatik, konzentrierte Zwetschgen und dunkle Beeren, am fleischigen Gaumen kräftig, ausgewogen, eine gute Struktur, ein voller Körper, Leder, Speck, Gewürze und erdige Noten. Gut gereifte Tannine und eine etwas spitzige Säure. Noch jugendlich und doch reif zugleich im ordentlich langen Abgang.

17.75/20

Tenuta Greppone Mazzi Brunello di Montalcino 2015

100% Sangiovese. Herrliches, dunkles Rubinrot mit Granatrand. Elegante, fein duftende, fruchtbetonte Nase mit Noten von Himbeeren, Sauerkirschen, Pflaumen, Dörrobst, etwas Tabak und schönen Röstnuancen. Am dichten und extraktreichen Gaumen viel Substanz und eine gewisse Eleganz. Ein imposanter Körper mit geschliffenen, präsenten Tanninen. Schöne Reifenoten von Zedernholz, Thymian, Muskatnuss und nassem Laub. Langer, aromatischer und fruchtiger Abgang.

17/20

Ruffino Santedame Chianti Classico 2019

100% Sangiovese. Dunkles Rubinrot. In der Nase Noten von roten und schwarzen Beeren, Pflaumen, Veilchen und Kaffee. Vielschichtiges, reizvolles Bouquet. Am fruchtigen Gaumen schmeichelhaft und lebendig, etwas weisser Pfeffer, Tabak, Kirschenkonfitüre und etwas Bitterschokolade. Der lange Abgang wirkt intensiv und komplex und ist schon zugänglich und äusserst schmackhaft.

16.5/20

Ruffino Romitorio di Santedame Chianti Classico Gran Selezione 2016

Santedame ist eine durch und durch authentische Interpretation des Sangiovese, mit der lebhaften Geradlinigkeit des Chianti und dem Charme der Mischung. Cuvée aus 90% Sangiovese und 10% Colorino. Leuchtendes Rubinrot mit Granatnuancen. In der Nase reife rote Früchte wie Kirschen, Pflaumen, Rosen, Veilchen, Gewürze und Balsamico-Noten. Im trockenen Gaumen voll und dicht, mit würzigen Noten von Pfeffer über Vanille bis Lakritze. Geschliffene Tannine und eine gut eingebundene Säure. Feingliedriger, gut balancierter, vollmundiger, schmelziger runder und langer Abgang.

17.5/20

Ruffino Serelle Vin Santo 2017

Normalerweise aus weissen Rebsorten wie Trebbiano und Malvasia hergestellt. Leuchtendes, dichtes Bernstein. In der Nase schmeichelt eine vornehme Mischung aus getrockneten Früchten, Orangenschalen, Rosinen und Feigen im Glas. Hinzu gesellen sich Anklänge von gerösteter Haselnuss, Krokant und Walnuss. Am fruchtigen Gaumen präsentiert sich die Textur dieses druckvollen Dessertwein wunderbar seidig, mit hoher Dichte und Fülle, er ist er weich und rund, mit feiner Süsse und Noten von Karamell und einem cremigen, schmelzigen, langen Abgang.

18/20

Andi Spichtig

Fotos & Video: https://www.ruffino.it/