Società Agricola Petra, Toscana, Italien

Weingut Petra, ein majestätisches Juwel

Weingut Petra, ein majestätisches Juwel

Der Name «Petra» im Lateinischen «Stein», steht für die Solidität der Arbeit von Francesca und Vittorio Moretti. Petra ist auch Teil des Imperiums von Vittorio Moretti. Der lombardische Bauunternehmer ist in der Weinwelt in erster Linie für seine hervorragenden Bellavista-Schaumweine aus der Franciacorta berühmt. Für den Firmensitz in Suvereto wählte Moretti mit den eisenhaltigen Hügeln des Val di Cornia und mit einer Sicht bis hin zum Tyrrhenischen Meer die äusserste Südspitze der Provinz Livorno aus. Das Landgut erstreckt sich über dreihundert Hektar Weinberge, Wälder und Olivenhaine in einer Landschaft rustikaler Schönheit. Ein geschichts- und traditionsreiches Gebiet, durchquert von einem Kulturweg, dem die Griechen bei der Erforschung des Mittelmeeres folgten.

2003 weihte er den von Mario Botta entworfenen Betrieb ein, welcher von seiner Tochter Francesca geleitet wird. Die ausgebildete Önologin hatte gewissermassen Carte blanche. Praktisch alle Anlangen wurden neu erstellt. Der grösste Teil der Produktion in einem mediterran geprägten Mikroklima entfällt auf Merlot- und Cabernet-Sauvignon-Reben. Von Sangiovese und Syrah sind kleinere Bestände vorhanden. Alle Parzellen sind in maximaler Dichte bestockt, ein Teil wird nach biologischen Prinzipien bewirtschaftet. Die Hanglagen profitieren von der natürlichen Drainage und vom optimalen Sonneneinfall. Alle Weinberge des Betriebs wurden von Francesca Moretti in Zusammenarbeit mit dem weltweit angesehenen italienischen “Lagenpapst” Attilio Scienza analysiert und erforscht.

Schon von weitem fällt der Blick des Besuchers auf das kreisförmige Gebäude, welches sich durch eine schlichte Formensprache und strenge Geometrie auszeichnet. Der weltbekannte Schweizer Architekt Mario Botta hat den Gebäudemantel so gestaltet, dass sein markantester Teil, eine Treppe, von der Erde zum Himmel zeigt. Die modernen und funktionalen Innenräume mit allen weinspezifischen Einrichtungen haben Vittorio Moretti und sein Beraterteam selbst entwickelt. Wesentlich waren der Einbezug der Schwerkraft zum Transport von Trauben, Maische und Wein, die Abstimmung der Behälterkapazitäten auf die Parzellengrössen und anderes mehr. Ein kleines Detail. Es befinden sich keine Maschinen in den Räumen, wo der Wein lagert. Er soll in aller Ruhe reifen können. Im Übrigen zählt der Keller mit dem unverkennbaren Stil von Botta zu den weltweit beeindruckendsten Bauten seiner Art.

Webseite: petrawine.it

Verkostungsnotizen

Petra Hebo 2020, Toscana Rosso IGT  

Der Name des Weines geht zurück auf eine etruskische Festungsanlage aus der Antike und erinnert somit an die Wurzeln der Stadt Suvereto. Es ist ein Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Sangiovese und im Holz ausgenbaut. Leuchtendes Purpur. In der frischen Nase Düfte von Cassis, Brombeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Anklänge von Maulbeere, etwas schwarzer Tee, mediterrane Gewürze und Bitterschokolade. Schöne, gut ausbalancierte Struktur. Am fruchtigen Gaumen lebendig, mit zarten, gut eingebundenen Tanninen, einem schönen Schmelz und einem facettenreichen, mineralischen Abgang. Herrlich zugänglicher Tischwein.

17/20  CHF 18.20

Petra Quercegobbe 2019, Merlot Rosso Toscana IGT

100% Merlot. Leuchtendes Purpurrot. In der aromatischen Nase Waldbeeren, Zwetschgen, Pflaumen, leichte Gewürz- und Holznoten, balsamische Akzente von Myrte und Eukalyptus und Pfeffer. Am intensiven Gaumen dicht, füllig, druckvoll, komplex, tiefgründig und mit feinen, ausgereiften Tanninen und einer moderaten Säure. Saftiger, samtiger, eleganter, harmonischer und leicht mineralischer Abgang mit einer beachtlichen Länge.

17.5/20  CHF 29.50

Petra Potenti 2019, Cabernet Sauvignon Rosso Toscana IGT  

100% Cabernet Sauvignon. Leuchtendes Rubinrot mit violetten Nuancen. In der raffinierten Nase eine imposante Aromendichte von eingekochten (Rumtopf?) Waldbeeren, Cassis und Steinfrüchten, rassigen Gewürzen, Grafit, minim rauchig, leicht balsamisch und mit Röstaromen. Kraftvoller Gaumen, mächtig, aber ausgewogen, saftig, mit dichten, samtenen Tanninen und einer feinen, aber lebendigen Säure. Opulenter, geschmeidiger, druckvoller und mineralischer Abgang.

17.75/20  CHF 33.50

Petra Rosso Toscana 2018 IGT

Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot, ist das Flaggschiff des Weingutes. Leuchtendes Rubinrot mit violetten Nuancen. In der fruchtigen Nase ein unglaublich komplexes, tiefes und vielschichtiges Bouquet. Betörende Aromen von dunklen Waldbeeren, Steinfrüchten, Kirschen, Cassis, Würze, Teer, Rosmarin, Zimt, Lakritze, Eukalyptus, Kaffee und dunkle Schokolade. Am präzisen Gaumen dicht, fleischig, füllig, rund, mit feinmaschigen, griffigen Tanninen und einer perfekt abgestimmten Säure. Verführerischer, mineralischer und beeindruckend langanhaltender Abgang.

18/20  CHF 53

Caratello St. Gallen und verschiedene Händler in der Schweiz

Anmerkung:

Ich habe dieses Weingut und dessen Weine bis anhin leider nicht gekannt. Das wird sich nun allerdings schlagartig ändern. Nicht nur das einzigartige, von Botta gestaltete Weingut muss ein Traum sein, sondern auch die vier verkosteten Weine sind einfach Spitzenklasse. In Qualität und auch im Preis!

Andi Spichtig