Gambero Rosso Serie 13/14

TENUTA SANT’ANTONIO Campo dei Gigli Amarone della Valpolicella 2016 VENETO


TENUTA SANT’ANTONIO Campo dei Gigli Amarone della Valpolicella 2016  VENETO

Vater Antonio Castagnedi produzierte selbst keinen Wein, sondern lieferte seine Trauben an die Weinbaugenossenschaft in Colognola ai Colli im Illasi-Tal.  Das änderte sich schlagartig durch die vier Brüder Armando, Tiziano, Paolo e Massimo Castagnedi, welche nun mit Leidenschaft in den väterlichen Weingärten von San Zeno di Colognola ai Colli im Herzen des Valpolicella die berühmtesten Veroneser Weine erzeugen: Amarone, Valpolicella, Soave. Die mutige und weitsichtige Entscheidung, im Jahre 1989 ein Anwesen in den Monti Garbi zu erwerben, bildete die Grundlage des heutigen Weinguts, das auf der ganzen Welt geschätzt wird und exzellente Weine hervorbringt, mit über hundert bebauten Hektar und einem Zentrum für bahnbrechende Weinveredelung. Heute zählt Tenuta Sant’Antonio zu den bekanntesten Weingütern im Valpolicella und die Amarones zu den besten der Welt. Dazu kommen weitere Klassiker der Region wie Valpolicella oder Soave. Die ganze Familie verfolgt dabei eine gemeinsame Philosophie. Sie will die Qualität der Produkte zu steigern, indem so weit wie möglich auf eine natürliche Herstellung geachtet wird, man aber immer auch offen bleibt für Technik und Innovation.

tenutasantantonio.it


Verkostungsnotizen

Aus den klassischen Rebsorten des Valpolicella Corvina und Corvinone 70%, 20% Rondinella, 5% Croatina und 5% Oseleta wurde dieser Amarone kreiert. Der Wein wird für 3 Jahre in 500 Liter Holzfässern ausgebaut und reift dann nochmal ein Jahr in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Leuchtend dichtes, dunkles Rubinrot mit purpurroten Reflexen. Beeindruckende Aromen von rosinierten Trauben, dunkle Kirschen, Heidelbeeren, Kakao, Vanille, Süssholz, Anklänge von Gewürzen, Lakritze, Tabak und schwarzem Pfeffer. Beeindruckendes Bouquet mit modernem Charakter. Am kräftigen Gaumen faszinieren dunkle fruchtige und balsamische Noten, ein kerniger Bau mit robusten, knackigen Gerbstoffen und einer frischen Säure. Spannender, noch sehr jugendlicher, fruchtbetonter, saftiger, langanhaltender Abgang.

18.75/20

Andi Spichtig

Bezugsquelle:  Vini Sacripanti CHF 65