Der kleine Johnson 2023

Bücherrezensionen 1/4

Bücherrezensionen

Ich habe im Laufe des 4. Quartals 2022 einige interessante Buchneuheiten rund um das Thema Wein zugeschickt bekommen. Während der Festtage habe ich mir diese nun etwas genauer angeschaut. Eine kleine Serie von 4 Büchern:

Der kleine Johnson 2023

Er ist mit mehr als 12 Millionen verkauften Exemplaren der Nr. 1 Bestseller unter den Weinguides und somit der weltweit meistverkaufte Weinführer. Neu ist Margaret Rand, seit 15 Jahren bereits Chefredakteurin, nach dem Rückzug von Hugh Johnson nun federführend für die jährliche Aktualisierung. Bekannt wurde sie allerdings schon vor Jahrzehnten als Autorin, Herausgeberin von Weinzeitschriften und Büchern über Wein und Verfasserin von regelmässigen Beiträgen in Special Interest Magazinen.

Der kleine Johnson informiert seit über 40 Jahren knapp, präzise und aktuell über die besten Winzer der Welt und deren Weine. So bespricht er auch in der Ausgabe 2023 auf 460 Seiten rund 6.000 inter­na­tio­nal rele­van­te Wei­ne, Wein­gü­ter und die besten Jahrgänge. Man erfährt, welche Flasche sich heute zum Geniessen eignet und welche man lieber einlagern sollte. Dabei werden einsteigerfreundlich die wichtigsten Begriffe der Weinwelt erklärt und die richtige Abstimmung zwischen Essen und der passenden Weinsorte für das perfekte Geschmackserlebnis beschrieben. Er enthält im Anhang zudem das Spezial: Wie Weine reifen und warum.

CHF 34.90 bei Orell Füssli und im Internet

Andi Spichtig