Gambero Rosso Serie 4/14

DAL CERO TENUTA CORTE GIACOBBE 1er Runcata Soave Superiore 2018 VENETO

DAL CERO TENUTA CORTE GIACOBBE 1er Runcata Soave Superiore 2018  VENETO

Die Familiengeschichte beginnt 1934 in der Provinz Verona, als Augusto Dal Cero in der Gemeinde Roncà ein sehr ungewöhnliches Stück Land erwarb, das von zwei über 400 Millionen Jahre alten erloschenen Vulkanen, Crocetta und Calvarina, dominiert wird. Er wusste, dass dieses steil ansteigende Grundstück viel harte Arbeit erfordern würde, aber er war nicht der Mann, der sich von harter Arbeit abschrecken liess. An den oberen Hängen tritt man immer noch auf dunkle, fast schwarze Erde, die aus Lava und Tuffstein besteht. Sein Herz hing so sehr an diesem Land, dass er ein anderes, in der Gemeinde Montecchia di Corsara, verkaufen musste, um es zu erwerben. Obwohl die Weinberge von Dal Cero keine offizielle biologische oder biodynamische Zertifizierung haben, basiert die Philosophie der Familie auf dem Konzept der Natur im Gleichgewicht. Das bedeutet, auf rein natürliche Weise für einen ausgeglichenen Boden und den Schutz aller seiner Organismen zu sorgen, um gesunde Trauben und damit hochwertige Weine zu erhalten.

Die Weinanlagen in Soave reichen von der Ebene hinauf bis auf die ersten Hügel der Alpen. Während man in den Tälern Schwemmböden mit reichem Kalkanteil vorfindet, sind die Hügel die Reste eines grossen vorzeitlichen Vulkans. Weine auf Kalkböden sind duftiger, feiner und eleganter, Weine auf Vulkanböden sind fülliger, zeigen reifere Fruchtnoten und entwickeln sich langsamer. Nur Weine aus Hügellagen dürfen den Zusatz »Classico« tragen.

Der Soave “Vigneto Runcata” wächst auf vulkanischem Boden in der Gegend von Roncà in Venetien. Er wird aus reinen Garganega-Trauben, einer Varietät, die nur hier verbreitet ist, hergestellt und reift ein Jahr lang im Holz.

dalcerofamily.it

Verkostungsnotizen

Traubensorte 100% Garganega. Leuchtendes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Die Nase zeigt angenehm fruchtige, intensive Aromen von reifen gelben und exotischen Früchten wie Äpfel, Aprikosen, Zitrone und Quitten, florale Noten wie Kamille und Holunder, Gewürze, Bittermandeln und ein Hauch von Mineralität. Das stilvolle Bouquet ist kompakt und gut strukturiert. Am delikaten Gaumen eine stützende Säure, ganz weit weg leichte Röstaromen, harmonisch, warm, zart, einhüllend, dicht, saftig, minim salzig und mit einem langen, frischen Abgang.

17.5/20

Andi Spichtig

Bezugsquelle: kein Schweizer Importeur