Masterclass Vino del Ticino

Food Zürich

Der König aus dem Tessin oder eben auch Protagonist Merlot spielte in der Masterclass am Dienstag 21. Mai an der Food Zürich die Hauptrolle. Eine weitere wichtige Rolle spielte dabei mein guter Bekannter, der Master of Wine Ivan Barbic. Er präsentierte nämlich diese spannende Verkostung mit 10 auserlesenen Weinen aus der Sonnenstube Tessin. Diese wurden exklusiv zusammengestellt, um die Geschichte des Tessiner Weinbaus zu erzählen. Flankiert von internationalen Sorten, Neuzüchtungen sowie autochthonen Spezialitäten vor der Mehltau- und Reblauskrise.

Selbst wenn Merlot dominiert, der Variantenreichtum der Tessiner Weine ist immens. Er wird bestimmt durch die vielen verschiedenen Terroirs, die Unterschiede bei Böden und Mikroklimas, die ihrerseits wieder durch die Höhenlange der Rebberge und die diversen Windverhältnisse an den Bergflanken beeinflusst werden. Mit dem Aufkommen des Ausbaus in Barriques vor 30 Jahren ist eine weitere Dimension dazugekommen. Neuzüchtungen oder andere autochthone Traubensorten wurden ausschliesslich im Vortrag erwähnt. Verkosten konnten wir leider kein Müsterchen davon.

Unsere Leser kennen den Weinkanton Tessin und seine Weingebiete bestens. Aus diesem Grund konzentriere ich mich ausschliesslich auf die uns kredenzten Weine.

Verkostungsnotizen

 

Cagi-Cantina Giubiasco

Bucaneve Spumante Bianco di Merlot Ticino DOC 2017

Helles Strohgelb. Düfte nach weissen Früchten, würzige Geruchskomponenten, fruchtiges Bouquet, am Gaumen eine feine Perlage, samtig, frisch, fruchtig, füllig und mit einem ordentlichen Abgang.

16/20  CHF 15

Brivio di Gialdi Vini Mendrisio

Contrada Bianco di Merlot Ticino DOC 2018

Strohgelb. In der Nase fruchtig, würzig, floral. Am Gaumen kräftig, komplex, Eisbonbon, mineralisch und füllig. Harmonischer, langer Abgang.

16.25/20  CHF 16 – 18.90

Tenuta Castello di Morcote

Castello di Morcote Bianco di Merlot Ticino DOC 2017

Leuchtendes Goldgelb. Zuerst steigen deutliche, schon ordentlich gut eingebundene Röstaromen in meine Nase. Es folgen Vanillenoten, gelbe Früchte und etwas Toastbrot. Kräftiges Bouquet, zeigt am Gaumen Fülle, ist dicht und konzentriert. Langer Abgang.

17/20  CHF 42

Tamborini Vini Lamone

Osé 2017

Im Glas ein leuchtendes, kristallklares Lachsrot. Ein feinfruchtiges Duftspiel mit Nuancen von roten Beeren, roten Früchten, Würz- und Blumennoten, einer zarten Säure und einem mineralischen Charakter. Am Gaumen wirkt er frisch und fruchtig, komplex, belebend und sehr trinkig. Der Abgang ist ordentlich anhaltend.

17/20  CHF 19.90

Ortelli Vini Corteglia

I Trii Pin Merlot DOC 2017

Rubinrot mit Purpurreflexen. In der Nase reife Himbeeren, Pflaumen und würzige Noten. Reife, gut eingebundene Tannine, ein frischer Gaumen mit einer schönen Würzigkeit, einer kühlen Frucht, trinkig, fruchtig harmonisch und fein im Abgang. Paradebeispiel eines perfekten Tessiner Merlots mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

17/20  CHF 18.50-21

Reva di Urs Hauser Contone

Dopo Mezzanotte Merlot Ticinese DOC 2015

Dunkles Rubinrot. Herrliche Röstnoten, Kirschen und Pflaumen in der Nase. Schönes Bouquet mit weichen, gut eingebundenen Tanninen und einer feinen Säure. Am fruchtigen Gaumen mit einer herrlichen Struktur, feinen Tanninen, kräftig, frisch, röstig, minim bitter im langen Abgang.

17.25/20  CHF 30-32

Fratelli Corti Balerna

Salorino Rosso di Ticino 2016

Dunkles Rubinrot. Cuvèe aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah. In der Nase Aromen von dunklen Früchten, Beeren und etwas Cassis. Am Gaumen reife, seidige Tannine, gut eingebundene Säure, schöne zarte Röstaromen, alles ist vielschichtig, ausgewogen, kräftig, fruchtig und elegant. Langer Abgang.

17.25/20  CHF 42-45

Swiss Primium Wine

Quattromani Merlot Ticino DOC 2016

Leuchtendes, dunkles Rubinrot. Dominante, herrliche Röstaromen, viel reife, dunkle Frucht, Würze und etwas Leder in der Nase. Eine stattliche Struktur. Am Gaumen bereits schon erstaunlich reife und gut eingebundene Tannine, Lakritze, eine süsse Fruchtnote, für mich ein Schmeichler. Der Abgang ist generös, vielschichtig und ausgewogen.

18/20  CHF 55

Vini & Distillati Angelo Delea Losone

Diamante 2013

Dunkles, tiefgründiges Rubinrot. Cuvèe aus Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot und Syrah. Ausgebaut 18 Monate in neuen französischen Eichenfässern. Intensiv fruchtig und würzig in der Nase. Da sind auch noch schwarze Kirschen, Pflaumen, Zedernholz, Vanille und etwas heller Tabak. Fülliger Gaumen, unglaublich komplex, kräftig, intensiv und voluminös. Gut eingebundene Tannine und eine herrlich stabilisierende Säure. Finessenreicher, aromatischer, harmonischer langanhaltender Abgang.

19/20  CHF 130

Fattoria Moncucchetto Lugano

Nove (Tessiner «Portwein» aus Merlot Trauben, aufgespritet)

Dunkles Rubinrot mit orangen Nuancen. Geprägt in der Nase von Kaffeenoten, gedörrten Früchten, Nüssen, Datteln, Lakritze, Vanille und Karamell. Am Gaumen kräftig, extraktreich, cremig, minim rauchig, mir fehlt etwas die Säure, welche die Süsse stabilisiert. Weicher, üppiger, komplexer und verführerischer, noch jugendlicher Abgang. Gutes Preis/Leistungsverhältnis

17.5/20  CHF 34

Andi Spichtig

Foto von http://www.ticinowine.ch/