«Matter of Taste»,

Die wohl grösste Weinverkostung 2023 in Europa.

Bereits zum fünften Mal wurde diesmal am Wochenende vom 11. und 12. März 2023 das grösste Premium Weinerlebnis «Matter of Taste» im The Dolder Grand in Zürich zelebriert. Mit über 600 Kultweinen von 90 RP bis 100 RP und 200 weltweit prämierten Winzerinnen und Winzern versprach dieses «Grand Walkabout Tasting» die grösste Weinverkostung und das grösste Weinerlebnis 2022 in der Schweiz zu werden. Es war somit die einzigartige Gelegenheit, auch Menschen hinter diesen fantastischen Weinen kennenzulernen.

Ausgewiesene Journalisten und die beteiligten Winzer hatten vorab die Gelegenheit, sich an einer Medienkonferenz von Mickael Moiroud über Neuheiten beim Robert Parker Wine Advocate zu informieren. Im vergangenen Jahr hat er als erste Weinkritik-Website durch redaktionelle Neuerungen die Suche nach Weinen erleichtert, die nachhaltig produziert werden. Zu den neuen Inhalten gehören Suchfilter für biologisch und biodynamisch zertifizierte Weine. Ferner wurde das Green Emblem für ausgewählte Weingüter eingeführt. Dieses wird an Betriebe verliehen, welche sich durch ihr aussergewöhnliches Engagement für umweltfreundliche Produktion auszeichnen. Angesichts der steigenden Nachfrage von Weinliebhabern nach Produkten, die nachhaltig hergestellt werden, zielt die Green-Emblem-Initiative darauf ab, Winzer hervorzuheben, die angesichts der sich verändernden klimatischen Herausforderungen aussergewöhnliche Anstrengungen beim umweltfreundlichen Weinbau unternehmen und es werden so nachhaltige Praktiken im Weinbau gefördert, verstärkt und in den Mittelpunkt gestellt.

Weiter ging es mit einer Einführung von Patrick Zauze, Director Business Development & Communication und der Vorstellung der anwesenden Weinkritiker des Teams, Joe Czerwinski, William Kelly, Monica Larner, Stephan Reinhardt, Luis Gutierrez, Erin Larkin, Erin Brooks, Mark Squires, Yohan Castaing und Anthony Muller einen ersten Überblick zu verschaffen. Weiter bestand die Möglichkeit, Interviews mit Weinpersönlichkeiten zu führen oder einfach die Ausstellung zu besuchen und den Tag mit der Verkostung von unglaublichen Ausnahmeweinen zu verbringen. Darunter viele renommierte Schweizer Weingüter mit ausgezeichneten Weinen aus der Deutschschweiz (15), dem Drei Seen Land (2), dem Tessin (4), dem Wallis und der Waadt (1). Bedauerlicherweise fehlte aus unerfindlichen Gründen auch dieses Jahr Genf komplett.

Interessante Masterclass-Angebote am Samstag wie auch am Sonntag, die von «Wine Advocate» Experten geleitet wurden und ein Grand Dining Experience mit einem Grand Finale BYO Dinner am Samstagabend, bei dem jeder einzelne Tisch von einem dieser bekannten Winzer bewirtet wurde, rundeten auch dieses Jahr den wirklich grossartigen Anlass ab. Wie es schon der Name sagt, konnten die Teilnehmer dazu sogar ihre eigenen Lieblings-Weine mitbringen.

Masterclassen am Samstag, 11. März 2023

 

Bestbewertete Weine 2022

Gastgeber: Luis Gutierrez und Robert Parker Wine Advocate Team

Die Teilnehmer probieren einige der besten Weine des Jahres 2022! Von Argentinien, Australien, Kalifornien und Südafrika bis hin zu Klassikern der Alten Welt aus Spanien, der Toskana, Bordeaux, der Rhône und der Mosel umspannen Sie den Globus. Mit dem Robert Parker-Team probieren und erfahren die Teilnehmer, was es mit jedem Wein auf sich hat.  Das unterscheidet die Weine von den Tausenden anderen, die jedes Jahr überprüft werden.

Champagner: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Gastgeber: William Kelley

Die Champagne ist heute eine der dynamischsten Weinregionen der Welt. Tatsächlich scheint es sich manchmal in einem Zustand ständiger Neuerfindung zu befinden. Diese Masterclass unter der Leitung des Champagner-Rezensenten und stellvertretenden Herausgebers William Kelley untersucht die jüngste Geschichte der Champagne und wie die Erzeugerbewegung Veränderungen herbeigeführt und den Wandel beschleunigt hat. Dabei werden drei verschiedene Generationen dieser Bewegung betrachtet und auch aufzeichnet, wie sich die besten Häuser der Regionen zunehmend verhalten wie kleine Winzer. Dabei werden einige der besten Champagner verkostet und die Teilnehmer lernen einige neue Talente kennen.

Wird der echte Jahrgang des Jahrhunderts aus dem Napa Valley
bitte aufstehen?

Gastgeber: Joe Czerwinski

Die Jahrgänge 2018 und 2019 von Napa sind die jüngsten “Jahrgänge des Jahrhunderts” der Region (zu denen bald auch der Jahrgang 2021 hinzukommen wird). In dieser spannenden Verkostung werden Weine aus der Sicht einiger der besten Winzer Napas, darunter der Schweizer Einwanderer Philip Togni (2018 mit 96+ bewertet, 2019 mit 95+ bewertet), der Stalworth von Celia Welch (96, 94+), der Brand von Philippe Melka, der für die Eigentümer Jim Bean und Christine O’Sullivan hergestellt wird (95, 96+), und der To Kalon Vineyard Company von Thomas Rivers Brown verkostet.

Weltklasse-Weiss aus der Schweizer Rhône:

The Marie-Thérèse Chappaz Grain Ermitage / Grain d’Or Tasting

Moderation: Stephan Reinhardt & Marie-Thèrèse Chappaz

In dieser einstündigen Meisterklasse erklärt Marie-Thèrèse Chappaz persönlich die Geschichte ihres grössten Weissweins, der hauptsächlich aus den Früchten der teilweise über hundert Jahre alten Marsanne-Reben und auf dem grossartigen Terroir von Les Claives in Fully basiert.

Einige Fragen, welche von ihr ebenfalls beantwortet wurden: Was macht dieses Terroir und seinen Wein seit Jahrzehnten so besonders und wie hat sich der Wein und die Bewirtschaftung der Weinberge in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert? Welchen Weintyp hat Marie-Thérèse im Sinn, wenn sie im Winter die Reben für den neuen Jahrgang schneidet? Gibt es so etwas wie den „perfekten“ Ausdruck oder Stil ihrer Ermitage? Welche Rolle spielt die Vigneronne selbst in diesem Zusammenspiel von Rebe, Terroir und Jahrgang? Was sind die Herausforderungen für die Zukunft? Wie viele Jahre soll dieser so überaus reichhaltige und doch wunderbar vitale, komplexe und nachhaltige Wein reifen, bevor er getrunken wird? Wie und womit geniesst Chappaz am liebsten ihre Ermitage?

Das grosse Bring Your Own Bottle Dinner 

Gastgeber: Robert Parker Wine Advocate Team

Bleiben Sie nach einem herrlichen Tag mit Verkostungen am Samstag bei uns, um grossartiges Essen, Weine und Gesellschaft beim “Bring Your Own Bottle Dinner” zu geniessen. Verschiedene teilnehmende Winzer bleiben am Ende des Tages zurück und teilen Flaschen mit anderen Weinliebhabern bei einem üppigen 4-Gänge-Menü.

Masterclassen am Sonntag, 12. März 2023

 

Große Pinot Noirs der Welt

Gastgeber: Stephan Reinhardt & Robert Parker Wine Advocate Team

Alle Wege, so sagt man, führen nach Burgund. Aber für viele Verbraucher werden Burgunds berühmteste Weine zunehmend unerschwinglich teuer. Das bedeutet jedoch nicht, dass man auf einen guten Pinot verzichten muss, weder aus dem Burgund und schon gar nicht in anderen Regionen der Alten und Neuen Welt. Das Rezensententeam des Wine Advocate hat zehn Pinot-Favoriten nach Zürich gebracht, die noch nie nebeneinander verkostet wurden. Die Teilnehmer können herausfinden, ob es trotz unterschiedlicher Herkunft, Klimazonen und Weinbau- und Weinbaustilen möglich ist, auch bei einer sehr gegensätzlichen Verkostung aussergewöhnliche Qualität zu erzielen.

Château Leoville-Las Cases & Friends

Gastgeber: William Kelley & Antoine Gimbert

Das Château Léoville-Las Cases der Familie Delon ist eines der größten Weingüter in Bordeaux. Seine optimal gelegenen Weinberge befinden sich auf tiefgründigen Kiesböden in einer von Mauern umgebenen Anlage mit Blick auf die Gironde. Diese vertikale Verkostung zeigt, wie sich Las Cases und seine Geschwister Clos du Marquis und Château Potensac in unterschiedlichen Jahrgängen ausdrücken, wobei die Jahrgänge 2009, 2015 und 2017 gegenübergestellt werden. Unter der Leitung des Bordeaux-Rezensenten und stellvertretenden Herausgebers William Kelley und Antoine Gimbert von Domaines Delon werden diese drei Jahrgänge analysiert und die Beziehungen zwischen den drei Médoc-Gütern von Delon untersuchen.

The Green Emblem Showcase: Grossartige, nachhaltige Weine

Gastgeber: Erin Brooks & Robert Parker Wine Advocate Team

Seit 2021 haben die Gutachter von The Wine Advocate eine kleine Anzahl von Weingütern auf der ganzen Welt mit ihrem Green Emblem Award für aussergewöhnliche Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Diese beeindruckende Auswahl an Weinen umfasst herausragende europäische wie den Cristal 2014 von Champagne Louis Roederer (96 Punkte), den Barolo Cannubi 2016 von Chiara Boschis (98 Punkte) und den Moncerbal 2019 von Palacios (98 Punkte) sowie eine Reihe von Stars der Neuen Welt, darunter Spottswoode und Cullen, PS und andere mehr.

Eine Gaja-Retrospektive mit Gaia Gaja

Gastgeber: Monica Larner & Gaia Gaja

Die Teilnehmer begleiten Gaia Gaja und unsere italienische Rezensentin Monica Larner zu einer ausführlichen Verkostung der Weine von Italiens legendärem Gaja-Anwesen in Barbaresco, Piemont. Angelo Gaja und seine Familie setzen ihr ungenutztes Qualitätspotenzial frei, erfüllen die Anforderungen der Weltmärkte und üben einen nachhaltigen Einfluss auf den italienischen Spitzenwein aus. Eine auf Erfahrung und Innovation aufgebaute Vision führt die Familie nun in eine neue Ära mit einzigartigen Herausforderungen.

Die verkosteten Weine.

Selbstverständlich konnte ich nicht alle 600 verschiedenen Weine verkosten. Meine Anwesenheit beschränkte sich auch auf den Samstag. Im Gegensatz zum letzten Event waren dieses Jahr mindesten ein Drittel weniger Winzer und vor allem für mich als Vorteil wohl auch weniger Besucher anwesend. Das erlaubte es mir, relativ ungestört genau diese Winzer zu besuchen und mich mit ihnen zu unterhalten, welche ich vorab ausgesucht hatte. So traf ich die anwesenden Schweizer Produzenten, welche mit hohen Punkten (endlich) in die Liga der Parker Weine aufgenommen wurden. Jeder dieser Produzenten konnte im Höchstfall vier (ausgezeichnete) Weine mitbringen. Schon aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Fairness konnte ich aus diesen Schweizer Weinen nicht einfach nur einige zu beschreibende Muster herauspicken und werde somit für einmal keine solchen beschreiben. Dafür erwähne ich gerne die anwesenden Schweizer Weingüter.

Weingut Riehen, Weingut Litwan, Weingut Schwarzenbach, Weingut Erich Meier, Weingut Bad Osterfingen, Weingut Familie Zahner, Weingut Pircher, Weingut Baumann, Weingut Donatsch, Weingut Matthias & Sina Gubler, Weingut Obrecht, Weingut Ueli & Jürg Liesch, Weingut Fromm, Weingut Wegelin, Caves de Chambleau, Domaine Le Petit Château, Tenuta Kopp van der Crone Visini, Tenuta Castello di Morcote, Weingut Zündel, Tenuta San Giorgio della Famiglia Rudolph, Weingut Adrian und Diego Mathier, Cave la Madeleine Andre Fontannaz,  Domaine Histoire D’Enfer, Domaine Gerald Besse, Domaine Jean Rene Germanier, Domaine Marie Therese Chappaz,  Weingut Provins, Domaine Bovard.

Andi Spichtig